Treppenstufen-Beleuchtung mittels Lichtwellenleiter?

  • Hallo! ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ich finde hier in Zukunft viele Ratschläge, Hilfe usw :)


    Meine Idee:


    Da ich bald Hausbauen werde und eine Wendeltreppe plane, möchte ich die einzelnen Stufen beleuchten.

    Mein erster Gedanke waren herkömliche LED-Stripes, jedoch bin ich davon nicht so ganz überzeugt, weil wenn eine LED ausfällt die Beleuchtung nicht mehr regelmäßig ist und man den ganzen Streifen wechseln muss.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mit Lichtwellenleiter zu arbeiten!

    Hier mal ein Link, damit ihr wisst was ich meine: Lichtwellenleiter

    Es wird eine betonierte Wendeltreppe, mit 16 Stufen und 1m Breite. Die Stufen sollen mit Holz verkleidet werden, wo ich eine kleine Nut reinfräsen will, wo der Lichtleiter Platz finden soll.

    Am besten soll jede Stufe mit einer LED beleuchtet werden und alles mit einem kleinen Einbaunetzteil, welches man in der Wand versteckt, betrieben werden.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    - hat das schonmal jemand gemacht und kann davon berichten?

    - Welche LEDs sollten verwendet werden, da die Lichtwellenleiter ja immer unterschiedliche Längen haben, oder spielt das garkeine Rolle? Farbe sollte warmweiß sein

    - Kann ich die Lichtwellenleiter in der Wand versteckt verlegen, sodass sie dann nur bei der gewünschten Stufe rauskommen und ich sie in der Stufe einbaue?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Alex


    [Blockierte Grafik: https://markenbaumarkt24.de/bl…il-illuminated-434658.png]