selbstgesbastelte Lampe in Verkehr bringen

  • Hallo,

    ich bin absolut neu hier, ich weiß nicht genau wohin ich posten soll. Ich habe eine spezielle Frage:

    Ich habe hübsch anzusehende Lampen gebastelt, von innen beleuchtete Austern (mittels eines LED-Streifens) auf einem Messingrohr als Sockel.

    Wenn ich diese Lampen nun verkaufen wollte, was müßte ich dafür tun bezüglich Zertifizierung?

    Die Lampen werden von einem handelsüblichen Netzteil betrieben (12V, 1A, CE-Zertifikat, bei Amazon gekauft)

    Alles weitere ist von kir verbaut verlötet und verklebt (DC-Buchse, Kippschalter etc).

    Brauche ich für eine solche Lampe ein CE-Zertifikat? Wie bekomme ich es? Was kostet es?


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

    Ein lieber Gruß in die Runde!

  • Die Lampen werden von einem handelsüblichen Netzteil betrieben (12V, 1A, CE-Zertifikat, bei Amazon gekauft)

    Bei China Ware aus Amazonien würde ich nun nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer legen. So ein Netzteil ist schnell bedruckt. Eigentlich bist du bei einem Netzteil mit Schutzisolation und Kleinspannung auf der sicheren Seite, wenn du am Netzteil keine konstruktiven Veränderungen vornimmst. Das Abschneiden und Ersetzen des Steckers auf Kleinspannungsseite ist da außen vor.

  • Da würde ich nicht hier fragen, sondern mal zur IHK gehen und mich dort beraten lassen bzw. mich erkundigen, wo man verbindliche Informationen herbekommt. Von unseren Ratschlägen kannst Du Dir wenig kaufen - außer es findet sich jemand, der auch selbst Elektrogeräte in Verkehr bringt und mit allen Facetten der aktuellen Rechtslage vertraut ist.


    Bevor ich nicht alles rechtlich abgeklopft hätte, würde ich nicht mal mit dem Gedanken spielen, irgendetwas selbst Hergestelltes in Verkehr zu bringen. Schadensersatzklagen können teuer werden, ebenso wettbewerbsrechtliche Abmahnungen, die man sich schneller einfängt, als man auf Drei zählen kann, wenn nicht alles wasserdicht ist.