Mehrere WS2812b Streifen in Verbindung mit einem Arduino

  • Moin Moin!!!

    Bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit LED´s.


    Wir haben uns vor kurzem ein Carport bauen lassen.

    Dort habe ich an den 7 Sparren jeweils einen 5 Meter LED2835 Streifen 230v verbaut.

    Davor einen Dimmer alles schick. Finden wir richtig Spitze.


    Jetzt wird nächste Woche unsere Terrassenübderdachung mit 11 Sparren gebaut.

    Dort hatte ich eigentlich das gleiche vor (allerdings nur 2 oder 3 Meter Streifen),

    bis ich die WS2812b Stripe in Verbindung mit einem Arduino gesehen habe.


    Schon sehr geil. Würde ich doch glatt meinen Plan verwerfen und auf die WS2812b umsteigen.


    Habe leider im Netzt nicht vergleichbares gefunden. Nur mit 2 oder 3 Stripes...


    So wäre mein Gedankenspiel!


    -7 LED Streifen 2-3 Meter an jedem Sparren

    -2 Taster zum Ein-/Ausschalten und Dimmen von allen 7 Stripe zu einer bestimmten Lichtfarbe warmweiss

    -1 Taster zum Ein-/Ausschalten von div. Sketch (Spielerei)


    Stromquelle wird denke ich ext. Netzteil sein müssen.

    Habe noch nicht so ganz herausgefunden welches ich dann benötige,

    vielleich kann mir ja jemand eins empfehlen?


    Was müsste ich noch beachten?

    Oder ist mein Vorhaben er fragwürdig?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    Ob das nun 2, 3 oder 7 Streifen sind spielt erstmal keine grosse Rolle. Der Arduino muss einfach wissen, wie viele LEDs insgesamt angeschlossen sind. Die Datenleitungen der Strips werden alle in Serie geschalten, also: Arduino -> DIN-Strip1-DOUT -> DIN-Strip2-DOUT -> DIN-Strip3-DOUT -> usw.

    Da du bereits sehr konkrete Vorstellungen hast, wie die Bedienung des Arduino sein soll gehe ich davon aus, dass du dich mit der Programmierung auskennst.


    Für die Stromversorgung hängst du alle Stripes parallel an das Netzteil. Grundsätzlich brauchst du für die WS2812b ein 5V Netzteil. Wieviel Strom dies liefern muss, hängt hauptsächlich davon ab wie viele LED pro Meter deine Stripes haben und wie lange diese genau sind. Bei 14 bis 21m kommt da aber schon einiges an Strom zusammen.


    Noch ein Hinweis: Schönes warmweiss wirst du mit den WS2812b nicht hinkriegen. Für angenehme Weisstöne brauchst du einen Strip mit zusätzlicher weisser LED. Beispielsweise diese hier: https://www.adafruit.com/product/2842?length=1 Gibt es auf Ebay, Amazon, etc. auch deutlich günstiger.

    Falls du nur unterschiedliche Farben möchtest und nicht jede LED auf dem Strip einzeln ansteuerbar sein muss, kann ich dir auch einen RGB-CCT Strip empfehlen.


    Liebe Grüsse

    Ibis93