Hilfe für einen blutigen Anfänger

  • Hi Freunde!


    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich absolut überhaupt keine Ahnung, wovon ich rede und was da eigentlich alles auf mich zu kommen wird. ^^


    Ich habe mir dennoch in den Kopf gesetzt, meine Decke im Schlafzimmer mit einem Geflecht aus (bestenfalls warmweißen, schätze ich?) LEDs zu versehen. Die Maße der zu behängenden Fläche betragen 3,8 x 4,8 Meter und ich würde auf einen Abstand von vielleicht 7 Zentimetern zwischen den einzelnen LED gehen wollen.


    Ich hab einen normalen Anschluss für Deckenleuchten (also blau-braun + Erde) und würde diesen gern dafür nutzen, um das Geflecht easy per Lichtschalter an- und ausschalten zu können.


    Bis auf den Lötkolben muss ich alles neu kaufen und würde nur ungern Unmengen von Geld ausgeben. Bin ja nicht Rockefeller. :D


    Nun zu meinen Fragen, und das sind viele:


    Habe ich die Möglichkeit die Helligkeit zu dimmen? Also kann ich irgendwas dazwischen setzen, ich habe nämlich keinen dimmbaren Lichtschalter. Vielleicht mit Fernbedienung oder so? Oder Schieberegler irgendwo in Reichweite.

    Was brauch ich für den Übergang von Anschluss an der Decke zum LED-Geflecht?

    Wie viele LED haltet ihr für sinnvoll zu besorgen? Und sind die Abstände sinnvoll oder vielleicht zu eng od. weit.

    Und wie viele Meter Kabel und Zubehör, etc. - was brauch ich überhaupt alles für mein Vorhaben? :D

    Machen sich warmweiße LED gut um einen Wohnraum auszuleuchten - ohne dass es kalt und ungemütlich wie bei herkömmlichen LED wirkt?


    Unterwegs werden sich bestimmt noch viele Fragezeichen bilden, ich bin auf eure Hilfe echt angewiesen. ^^



    Mit freundlichsten Grüßen


    Sherry

  • Hi


    Es gibt Sternenhimmel per Glasfaser: https://www.amazon.de/s?k=sternenhimmel+glasfaser aber das ist halt keine richtige Beleuchtung, dafür sehr einfach in der Handhabung. Man könnte ja zusätzlich ein paar stärkere LED Spots untermischen, die dann den Raum an sich beleuchten.


    Einen Haufen 5mm LEDs würde ich auch nicht nehmen - die gibt es nicht wirklich in der Qualität die man für einen Wohnraum braucht - Ausnahme: https://store.yujiintl.com/pro…os=1&_sid=11f69ebc0&_ss=r



    Das Problem sehe ich hier darin, dass das Licht nach unten gerichtet wird - die Decke bleibt dunkler als mit einer normalen Lampe, was den Raum kleiner, niedriger und unangenehm wirken lässt - nichts fürs Wohnzimmer also.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die wahrlich schnelle Antwort!


    Ich hätte anbei vielleicht erwähnen sollen, dass ich bereits eine richtige Deckenleuchte habe, bei meinem Projekt geht also tatsächlich nur um den Effekt eines Sternenhimmels, wenn es sowieso dunkel ist. Es muss u. soll den Raum also nicht vollständig ausleuchten, da der sowieso etwas größer ist, als ich mit den Maßen angegeben habe.


    5mm LED sind die flachen, die man auch in LED-Schläuchen und -Bändern vorfindet oder?


    Aber die Idee mit den Glasfaserleuchten finde ich toll, danke dafür. Ich hab ja noch ein paar mehr Räume. :D

  • Hallo Sherry


    Bei der Raumgrösse und einem Abstand von 7cm gäbe das ja weit über 3000 LEDs. Ich denke nicht, dass du diese alle von Hand löten willst ;)

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das ganze nur als Effektbeleuchtung dienen. Mein Vorschlag wäre deshalb, ein fertiges Lichternetz/Lichtervorhang zu kaufen. Beispielsweise so etwas: https://www.amazon.de/Lichterv…bar&qid=1591557431&sr=8-6


    Da gibt es auf Amazon etc. eine grosse Auswahl. Am besten schaust du dich dort einmal um. Dimmbare Varianten mit Fernbedienung sind ebenfalls erhältlich. Das Netzt könntest du direkt an der Decke befestigen oder die einzelnen LEDs durch Löcher einer abgehängten Decke stecken. Für den Anschluss an 230V fragst du am besten jemanden, der sich damit auskennt und dir das Netzteil fachgerecht anschliessen kann. Eine abgehängte Decke hätte natürlich den Vorteil, dass du auch das Netzteil dahinter verstecken kannst.


    Liebe Grüsse

    Ibis93

  • Auch an Dich ein Danke für die schnelle Antwort.


    Ich würde tatsächlich gern selbst löten und verlegen, etc. Da ich überlegt habe, dass ich irgendwann bei etwas Affinität zur Sache gewisse Laufmuster programmieren kann.

    Auch wenn ich offensichtlich den Abstand nochmal überdenken muss. :D

    Obendrein kann ich ja auch etwas Platz zum Rand schaffen, das spart auch etwas Material, Geld, Arbeit und Zeit.


    Die Decke würde ich ungern abhängen. Zu viel Arbeit und der Raum ist schon niedrig genug, ich würde eher eine Platte in die Mitte hängen, um dahinter die gesamte Elektronik zu verbergen und an ihr die reguläre Deckenleuchte anbringen - und das Netz dann noch mit einem dünnen Tuch bedeckt, dass einem die Leuchtdioden wirklich nur bei der Ausübung ihrer Tätigkeit auffallen.


    Gesetz dem Fall ich würde mir wirklich die Arbeit aufhalsen und all das von Hand löten um mich über Monate hinweg zu beschäftigen. :D

    Meine dringendsten Sorgen sind immer noch die Fragen nach dem zu wählenden Zubehör. Also wie komme ich vom Stromanschluss zum LED-Verteiler und wie verkabelt man all das? Was muss dazwischen, wie bastel ich mir den Regler für die Helligkeit dazu? Das muss auch wirklich nicht mit Fernbedienung sein, das reicht auch von Hand.


    Ich danke euch. :D

  • Da ich überlegt habe, dass ich irgendwann bei etwas Affinität zur Sache gewisse Laufmuster programmieren kann.

    Das müsstest du aber auf jeden Fall von Anfang an einplanen. Wenn du gewisse Effekte programmieren möchtest, musst du ja jede LED oder mindestens gewisse Gruppen von LEDs einzeln ansteuern können. Wenn du dir das nicht von Anfang an genau überlegst, was da alles möglich sein soll, kannst du im Nachhinein nochmals alles neu Verdrahten.


    Aber gehen wir ersteinmal von der einfachen Variante, ohne Programmiermöglichkeit aus. Als erstes brauchst du ein Festspannungsnetzteil, ich würde dir eines mit 12 oder 24V empfehlen. Gibts bei LED-TECH: https://www.led-tech.de/de/netzgeraete

    Das schliesst du auf der einen Seite an die 230V Netspannung, also den "normalen" Anschluss an deiner Decke an. Falls du dir da unsicher bist, hol dir jemand zu Hilfe, der sich damit auskennt. Auf der anderen Seite des Netzeils hast du dann 12 oder 24V Gleichpsannung für deine LEDs. Dort schliesst du als erstes einen Dimmer an. Zum Beispiel so etwas: https://www.amazon.de/Kontroll…12V&qid=1591741710&sr=8-9 oder mit Fernbedienung: https://www.amazon.de/Mextroni…ung&qid=1591741752&sr=8-5

    Danach kommen deine LEDs mit Vorwiderständen in einer Mischung aus Serie- und Parallelschaltung. Dazu liest du dir am besten diesen Beitrag durch: Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen

    LEDs würde ich wie von L4M4 empfohlen 5mm LEDs verwenden. Gibts ebenfalls bei LED-TECH, wenn gewünscht auch in verschiedenen Farben: https://www.led-tech.de/de/5mm-leds


    Wichtig: Wie viel Strom dein Netzteil und Dimmer liefern müssen, hängt von der verwendeten Menge LEDs und der genauen Verdrahtung ab. Wenn du dich darüber etwas schlau gemacht hast, solltest du den Stromverbrauch aber berechnen können.


    Liebe Grüsse

    Ibis93

  • Wenn Du denn unbedingt selbst löten willst: Es gibt auch 5-mm-LEDs mit WS 2811 drin einzeln: https://www.ebay.de/i/192209426338


    Zu beachten: Ohne Controller dran machen die natürlich gar nix. Das ist dann also nicht „nachrüstbar“ mit den Effekten, die hast Du von Anfang an dabei. Je nach verwendetem Controller auch mit Fernbedienung oder Steuerung per app o.ä.


    Mit normalen LEDs würde mir nur einfallen, die z.B. In Gruppen à 3 LEDs mit Vorwiderstand anzuordnen. Diese Gruppen kannst Du dann erst mal alle parallel an 12 V anklemmen, und wenn Du später Effekte willst, dann jede einzeln an einen entsprechenden Controller...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielen Dank, Pesi!

    Ich denke aber, dass ich mich schweren Herzens vom Gedanken an die Programmierung von Laufmustern und der Installation entsprechender Hardware verabschiedet habe. Nicht, dass mir das nur zu kompliziert aussieht, ich würde damit zusätzlich recht fix mein Budget überschreiten. :D

    Zumal es sich für den Anfang (und damit mutmaßlich auch auf lange Sicht) auf 'unregelmäßiges Geflacker' beschränkt hätte. ^^



    Mit freundlichen Grüßen


    Sherry

  • Es gäbe noch einen Trick, wenn unregelmäßiges Faden und Flackern von mehreren Gruppen langt.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4db2nylE

    Dieser Controller ist eigentlich für RGB Stripes vorgesehen und hat demzufolge 3 Ausgänge. Jeder davon ist mit maximal 5 Ampere belastbar. Das ist fürs Erste "ganz schön Holz" 250x Stränge mit 20 mA sind somit möglich, jeder Strang kann bei 12V aus 3 in Reihe geschalteten LEDs bestehen.

    Bei 3 Euronen kann man da auch durchaus Mehrere von beschäftigen. 5 Controller können somit 15 unterschiedliche Kreise ansteuern. Beim Einen stellt man Faden von Farbe zu Farbe ein, beim Nächsten einen Blinkeffekt, beim 3 Faden mit anderer Geschwindigkeit, usw.

    Wenn man die Stränge eines Kreises räumlich untereinander mischt, ist das hübsch bunt durcheinander und kostet nur ein Taschengeld :D