Neue LED-Strippe

  • Moin,

    viel Ahnung hab ich nicht ... das mal gleich vorne weg ;););)


    Ich hatte vor 3 Jahren unter die Hängeschränke in der Küche auf eine Niro-Schiene zwei LED Strippen geklebt und die Schiene dann unter die Schränke montiert.

    Die LEDs dazu hatte ich wohl bei einem Online Shop gekauft.

    Die waren weder kaltweiß noch warmweiß aber sehr hell.Für die Küche ideal.


    Leider sind diese LED's mit der Zeit irgendwie vergilbt und nicht wirklich schön.


    Also habe ich die kurzerhand abgebaut und mit einer LED Strippe versehen in kaltweiß da ich die noch liegen hatte für ein anderes Projekt.

    Das ist mit Verlaub schei***


    Sooo ... nun möchte ich wieder diese LED's die ich vorher hatte.

    Das ist schwierig da ich keine Unterlagen (Kaufbelege) mehr dazu habe.


    Was für LED's müßte man denn nun verwenden ?

    Sie sollten schön hell sein und vernünftig sehen zu können.


    Könnt ihr da welche Empfehlen ??


    1000 Dank

  • Da meine Glaskugel beim TÜV ist...

    guck dir doch mal hier im Shop vom Forenbetreiber die linearen Streifenmodule an

    https://www.led-tech.de/de/lineare-led-module

    4000K sind schön neutralweiß, 3000K Halogenlampenlicht und 2700K Glühlampenlicht. Manche Streifen gibt es auch in 3500K, das ist fast noch neutralweiß, aber einen ganz kleinen Hauch Richtung warmweiß.

    Leider sind die Streifen mit 42 Duris nicht mehr in 4000K erhältlich. Vermutlich wohl Abverkauf. Dafür hast du bei denen ein ganz hervorragendes Preis- leistungsverhältnis.

    Nur minimal teurer, dafür aber noch in 4000K erhältlich, sind die Streifen mit 42 Seoul LEDs.

    Die mit 70 Duris sind eigentlich schon Overkill.

    Außerdem bedeutet viel Leistung, viel notwendige Kühlung. Niro leitet die Wärme ziemlich räudig, das taugt nicht als Kühlkörper. Besorge dir lieber im Baumarkt ein Alu U-Profil.

    Oder du nimmst Lightbar-Module mit den Samsung LEDs, da hst du alles aus einer Hand. Wenn die Module in ein paar Jahren unansehnlich werden sollten, kannst du die Streuscheibe vom Kühlprofil austauschen, so es die Profile dann noch gibt 8o

  • Moin,


    ok ... danke dir erst mal.

    Warm sind die schon geworden, aber nicht so warm das man sie kühlen mußte.

    Wenn man die mit der Hand angefaßt hat, hat man schon Wärme gefühlt.

    Niro als Träger habe ich nur genommen weil ich das hatte ;)


    Ich denke eine 4000k werd ich mal bestellen.

    Mal sehen wie die sich machen.


    Schönen Start ins Wochenende :)