Ws2812b leuchten trotz Zuspeisung nicht auf

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Habe mir bei Aliexpress die WS2812b(3 Rollen je 5m) mit einem Controller mit Fernbedienung gekauft. Diese wurden dann sofort ausprobiert und getestet. Alles hat gepasst! Jedoch als ich die einzelnen Streifen (insgesamt 12m )zusammengelötet habe, funktionierte gar nichts mehr:(. Für die Stromversorgung kamen drei mal 5v 8a Lichtnetzteile zum Einsatz. Diese wurden am Anfang, Ende und in der Mitte angeschlossen.


    Ich bin noch Anfänger und hoffe auf eine großartige Lösung von euch.


    Danke schon mal im Voraus!:)

  • Man fängt ja auch erstmal klein an, mit vielleicht 10 Stück, dann mal einer Rolle usw.

    Man kann die WS2812 auch kaputtmachen. Das fiese ist, das wenn man ohne Betriebsspannung die 1. LED mittels Controller ansteuert und keine Strombegrenzung auf der Datenleitung vorgesehen hat, dann stirbt die 1. LED - und damit stellt sich die gesamte Kette tot, weil die restlichen, intakten LEDs dann auch keine Ansteuerung mehr bekommen.