Beleuchtung für ein Aquarium - schon wieder

  • Hallo liebe Foren-Community,


    ich bin froh, dass es eine Anfänger-Abteilung, denn hier gehöre ich her. Ich bastel gerne an den

    unterschiedlichsten Projekten. E-Lehre ist für mich aber noch immer ein Buch mit vielleicht ein paar

    Siegeln. Bei alle Dingen, die mit Elektrik zu tun haben, bin ich etwas vorsichtig, da ich nicht möchte,

    dass ich irgendwas unbemerkt unter Strom setze oder etwas abbrenne.


    Ich weiß es gibt einige Threads zu Aquarienbeleuchtung, ich finde mich da aber nicht so richtig wieder.

    Außerdem habe ich habe ich bereits eine Schaltung gebastelt und brauche Hilfe bei der Stromversorgung.


    In meinem aktuellen Bastelprojekt möchte ich die kaputte LED-Beleuchtung meines Aquariums durch

    eine eigene mit LEDs ersetzen. Bestellt habe ich mir Folgendes:

    Die Platinen habe ich mit 0.14mm2 Litze zusammengelötet. Für die Stromzufuhr wurde die Zuleitung

    von der alten Beleuchtung angebracht. Die Platinen sind mit dem Wärmelietpad auf einem Alu-Blech
    befestigt. Das ganze habe ich dann in das Gehäuse der alten Lampe eingebaut und ordentlich mit
    Aquarien-Silikon abgedichtet.


    Ich habe dann das Netzteil der alten Beleuchtung angeschlossen (Output: Gleichstrom 24V, 1A ). Es hat

    auch wunderbar geleuchtet. Nach ca. 5 Minuten ging dann die Belechtung im Sekundentakt immer an

    und aus. Ich habe dann gestern festgestellt, dass ich die Platinen nicht in Reihe sondern parallel geschaltet

    habe. Deshalb habe ich dann ein anderes Netzteil vom Arduino angeschlossen (Output: Gleichstrom, 9V, 1A).

    Ergebnis: das Flackern hat aufgehört aber das Netzteil ist heiß geworden.


    Bild 1 zeigt die Platinen, Bild 2 die Verlötung mit der Litze in Reihe, Bild 3 zeigt die Zuleitung und den

    Anschluss an das Netzteil, Bild 4 zeigt die LEDs beim Leuchten.



    ---

    Jetzt die Fragen an euch:

    • Wie kann ich das Problem mit der Stromzufuhr lösen?