Volle Lichtstärke erst nach Neustart

  • Hallo,

    deine Beschreibung ist noch etwas unvollständig:

    - was hat es mit dem Raspi auf sich? Wie schält er die Leisten? An/aus oder Verlauf wie bei Sonnenaufgangs/untergang

    - Wie an 30V betrieben? Üblich ist 230V mit Netzteil/Konstantstromquelle. Falls so, 1 Netzteil für beide zusammen oder 2 getrennte?

    - was bedeuten die beiden Bilder? Ist das obige das "nicht richtig leuchtend"? Ich sehe da LEDs die komplett dunkel sind. Ist das tatsächlich so?

  • Hallo,

    Es ist direkt an 230V betrieben ohne Netzteil. Mein Handy hat die 2 verschluckt. Das mit dem Raspberry ist nur zur Erklärung. Es läuft über eine normale zigbee Steckdose was auch total irrelevant ist.

    Zu den beiden Bildern:

    Ja es sieht wirklich so aus. Es flackert auch mit einer Frequenz, welche mit dem Auge zu erkennen ist (Was mich wundert da es ja direkt am Netz angeschlossen ist und daher die 50Hz hat).

    Es geht natürlich nur um die linke Led Leiste.

  • Es läuft über eine normale zigbee Steckdose was auch total irrelevant ist.

    Jetzt wenn man es weiß ja.


    Ob und was da an Netzteil da verbaut ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Unlogisch bleibt es allemal, dass es Unterschiede machen soll ob automatisch oder manuell geschaltet wird. Ferndiagnose schwierig.


    Ich würde an deiner Stelle mal beim Hersteller/Verkäufer fragen. Ansonsten wird man die Leiste öffnen müssen, um nähere Details in Erfahrung zu bringen.

    PS: bei 50Hz ist die Chance gut, die LEDs flackern zu sehen. Aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass 50Hz auf den LEDs ist. Technisch gesehen. Versuchsweise könntest du mal ein Video der Leisten machen. Eventuell sieht man da etwas, was weiterhelfen könnte.

  • Es ist nur eine Vermutung, aber probiere mal einen stärkeren ohmschen Verbraucher (kräftige Glüh- o. Halogenlampe) parallel zu deiner Funksteckdose zu schalten, so das die geschaltete Last größer wird.

    Ich vermute mal, in der Funksteckdose werkelt ein SSR bzw. TRIAC. Die Dinger sind nie ganz 100% symmetrisch und besitzen einen sogenannten Mindesthaltestrom. D.h., es muß im Moment der Zündung der Haltestrom erreicht werden, ansonsten verlöscht er wieder. Bei grenzwertig geringer Last kann es sein, das er den Haltestrom nur in einer Netzhalbwelle erreicht. Sollte dann noch ein SSR mit Nulldurchgangsschalter verbaut sein, verschärft sich die Situation weiter.

    Ein Nulldurchgangsschalter läßt eine Zündung nur kurz nach dem Nulldurchgang zu. Bei wenig Spannung, wenig Strom - also "is nich".

    Wenn dann ein induktiver Verbraucher angeschlossen ist, wo der Strom der Spannung hinterher eilt, dann kannst du das vergessen.

    Der Ohmsche Verbraucher sorgt für eine höhere Grundlast.

    So kannst du das Problem ermitteln, aber nicht wirklich beseitigen. Es gibt Konstellationen, die funktionieren einfach nicht.

    zumindest nicht, wenn man fertige Baugruppen verwendet. Dazu müßte man Elektronik "bare Metal", also auf Bauteilebene betreiben ;)