beleuchteter Getränkespender

  • Es gibt wieder mal ein neues, fertiggestelltes Projekt von mir :D



    Basis ist ein Getränkespender mit Zapfhahn und einem Untergestell, wie er für kleines Geld in Restposten- und Ramschmärkten erhältlich ist.

    Betrieben wird das Ganze mit der low drop KSQ von Instructables, über die es hier schon einen Tröt gibt: Instructables.com-KSQ mit verbesserter Temperaturstabilität

    Der kleine Kühlkörper, auf dem eine 7x Samsung LM281B Square 15 High Performance Platine klebt, habe ich mal von einem alten Mainboard geschlachtet. Die Laschen mit den Löchern dienten ursprünglich mal Spreiznieten aus Plastik zur Befestigung, sind aber für kleine Kabelbinder wie geschaffen :)



    Die 18650er LiPo Zelle hat den Spender über 5h ununterbrochen versorgt, selbst die 5 Stunden sind noch nicht Ende der Fahnenstange 8):thumbup:

    Auch wenn ich festhestellt habe, das der entnommene Strom sehr spannungsabhängig ist, hat sich an der optisch wahrgenommenen Helligkeit nichts geändert.

    Der Inhalt ist selbstgemachter Federweißer aus Holunderblüten. Der Effekt ist ähnlich, wie bei einer Lavalampe. Es blendet nicht, aber der Tisch wurde im Umfeld gut ausgeleuchtet.

  • Wenn, dann müßte es was Durchsichtiges sein. Plexi z.B.

    Das ist aber nicht notwendig, denke ich. Der Federweiße hatte Raumtemperatur, da hat sich kein Kondenswasser gebildet.

    Aufheizen? :D Das ist doch keine XHP, die an der Grenze gefahren wird 8o

    Mit frischer Zelle habe ich ein paar Minuten 350 mA, also rund 1W Leistungsumsatz. Davon geht das Meiste über den KK weg, die Kontaktfläche zum Glas ist, wenn überhaupt, nur die paar Quadratmillimeter der LEDs. Der Boden ist eher wie ein Uhrglas nach innen gewölbt. Die meiste Zeit beträgt der Strom rund 200 mA.