aus WS2812b-Stripes eine Matrix bauen

  • Hallo,

    ich habe mehrere Fragen zu einer LED-Matrix bauen.

    Kann ich hier zu diesen Projekt mehrere Fragen gleichzeitig stellen oder muß ich jedes Mal ein neues Thema erstellen.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier Antworten aus den umfangreichen Erfahrungen des Forums bekommen könnte.

    Gruß wellenlänge

  • Du mußt unterscheiden zwischen der elektrischen Verschaltung und der räumlichen Anordnung der LEDs

    WS2812 LEDs werden grundsäzulich linear als Kette elektrisch verschaltet. Datenaus- an Dateneingang usw...

    Einzig die Stromversorgung sollte idealerweise Wie ein Kamm verschaltet sein.

    Wie du die LEDs dagegen räumlich anordnest, ist ganz dir überlassen. Das kann sowohl eine 2 dimensionale, als auch eine 3 dimensionale Matrix sein.

  • Da es ein Projekt ist, bitte alle Fragen dazu in diesem Thread, *nicht* für jede einen eigenen aufmachen, danke!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Alle zusammen,


    huch, ich habe immer auf mein Handy geschaut ob jemand geantwortet hat, leider hatte ich da keine Benachrichtigung, deshalb meine verspätete Reaktion, sorry und vielen Dank für die Antworten.

    Ich möchte aus WS2812b Stripes eine LED-Matrix bauen und ich habe dazu einige Fragen, soviel das ich nicht alle gleichzeitig stellen möchte, manchmal ergeben sich ja auch noch aus den Antworten neue Fragen.


    Los gehts:

    1. Ich habe 5m Led-Stripes gekauft (60/m), die sind aber nicht mit allen Cs bestückt, nur ab und zu einer, jedenfalls nicht jeden halben Meter.

    Kann ich die trotzdem verwenden?

    2. Beim Nachmessen habe ich festgestellt, das die Stripes 5,5M lang sind, ich habe mich gewundert, das der letzte halbe Meter nicht mit Jinx angesteuert

    wurde (Diamex"M". Daraufhin habe ich 330 LEDs eingestell, da ging es auch nicht, bei Glediator ging der letzte halbe Meter plötzlich. Dann hatte ich hier

    im Forum gelesen, das Jinx manchmal bestimmte Anzahlen der LEDs nicht ansteuert, jetzt steh ich ganz schön auf den Schlauch und weiß nicht ob ich die

    vorgesehenen LEDs in der Matrix so verwenden kann.

    Ich dachte so 42x22, kann aber auch etwas abweichen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit der Anzahl bei LED-Kombinationen bei der Matrix oder Vorschläge?

    3. Ich möchte die Streifen auf eine kupferkaschierte Platte kleben, ich befürchte aber, das der Kleber am Stripe nicht lange hält,

    Gibt es da Kleber der gut hält und den Stripe nicht von hinten kaputt macht?Würde der Kleber auch halten, wenn ich die Platte vorher mit Sprühlack

    schwarz spritze?

    4. Ich möchte das schöne programm jinx benutzen, bei manchen Einstellungen z.Bsp. left Shape, right Shape wird die Anzeige in Jinx dunkel, soll das so

    sein?

    5. Was ist der Vorteil mit voll bestückten Stripes mit Cs?

    Bessere Farbübergänge?


    Jetzt hör ich erst mal auf und hoffe auf die Leute mit den vielen Erfahrungen hier im Forum, ich bin für jede Antwort dankbahr.

    Jeder Fehler kostet auch Geld und Arbeit, na gut Hobby ist keine Arbeit.


    Gruß wellenlänge

  • Hallo Superluminal,

    erst mal vielen Dank für die Antwort.

    Das waren wohl zu viele Fragen auf ein Mal?

    Ich habe mich schon etwas damit beschäftig (zweidimensionale Matrix), Beiträge gelesen und auch Youtubevideos geschaut, jetzt bitte nicht fragen welche und wo, das habe ich mir nicht aufgeschrieben.

    Bei der Anordnung der LED-Streifen ist mir auch noch nicht ganz klar, was sich da am besten bewehrt hat (vertikal /horizontal), z.Bsp. der optische Eindruck wenn es nicht ganz dunkel ist.

    Das mit dem Eingang und Ausgang in Schlangenlinie ist auch klar.

    Für unterschiedliche Anordnungen der LED-Streifen hat jinxt bestimmte Einstellungen, da habe ich schon was gesehen.


    Gruß wellenlänge

  • Marixen und Software ist nicht so unbedingt meine Spielwiese ;)

    Meins ist mehr die Hardware - und dazu gehört auch, die Dinger stabil mit Strom zu versorgen.

    Voll bestückte Kondnesatoren sind wünschenswert. Die Fehler, die durch deren Abwesenheit entstehen können - nicht müssen, sind schwer zuzuordnen.

    Wenn an einer Stelle die Betriebsspannung in die Knie geht, kann es sein, das der Chip einer LED aus dem Takt kommt, oder abstürzt. Dann wird das Datentelegramm nicht weiter gegeben. Sowas kann auch auch ein Wackelkontakt, ein zu schwaches Netzteil oder ein Timingproblem in der Software sein.

    Und je mehr LEDs in einer Kette hängen, um so anfälliger wird das ganze Konstrukt.

    Es ist auch eine gute Idee, an jedem Einspeisepunkt (für ca. 100 LEDs) noch einen 1000µF Elko mit draufzusetzen. Kleine Spannungseinbrüche puffert der KerKo an jedem Chip ab, größere Einbrüche, wenn die ganze Zeile einen Lastwechsel hat, dann der Elko.

    Diese doppelseitigen Klebebänder sind recht preiswert, kleben gut und haben einen recht geringen Wärmewiderstand. Ich nehme die, um Alukernplatinen auf Kühlkörper zu pappen. Bin damit sehr zufrieden.

    https://www.tme.eu/de/katalog/…EUR&gross_prices=1&page=1

    Eigentlich haben die Stripes ja Kleber auf der Rückseite. Wenn man die Stripes direkt auf Metall klebt und dieses vorher mit Isopropanol entfettet, gibt es damit keine Probleme.

  • Hallo Superluminal,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Stromversorgung macht mir keine Sorgen, ich habe ein 120A-Netzteil mit Softstart und für kleinere Projekte auch noch ein 40A-Netzteil, das sollte ausreichend sein.

    Was die LED-Streifen betrifft, da hatte ich mir extra die Bilder im Angebot angeschaut und dort gekauft, wo eine volle Bestückung mit Cs auf den Bildern

    zu sehen war, als die dann kamen, sah das wieder anders aus, leider, irgendwie hatte ich das Gefühl es ist wohl besser wenn die Cs alle drauf sind.

    Der Händler hat mir zwar Ersatz geschickt aber die waren wieder genau so.

    Jetzt weiß ich wenigstens dank dir, was das Fehlen der Cs für Auswirkung haben kann, das wär dann geklärt.

    Das mit den Elkos in der Stromversorgung ist ein guter Tipp, ich habe mir auch schon Kabel mit einen großen Querschnitt besorgt.

    Den Link mit den Klebeband habe ich mir auch schon angeschaut, sieht vielversprechend aus.

    Der Kleber auf der Rückseite der LED-Streifen wird durch das Aufrollen des Streifens manchmal teilweise freigelegt, also der Abdeckstreifen des Klebers hebt sich ab und der Kleber ist dann der Luft ausgesetz, da könnten da diese Stellen nicht richtig haften.

    Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, habe ich hier im Forum wo es um jinx ging gelesen, das jinx manchmal bei einer bestimmten Anzahl von

    LEDs, einige nicht ansteuert. Wie ich auch weiter oben schon geschrieben habe ging es dann aber problemlos mit glediator.

    Da ich aber jinx benutzen möchte, wär es wichtig zu wissen, welche Anzahl und in welcher Kombination (Horizontal / Vertikal) es funktioniert und in welcher Kombination eben nicht.

    Wenn man die LED-Streifen ein Mal abgeschnitten hat und es nicht richtig funktioniert ist das dann nicht gut.


    wellenlänge




    Schüler





    Beiträge
    80



















    Hallo Superluminal,