Einfarbige LED Strips einzeln schalten

  • Moin Moin erstmal!


    Habe über die SuFu leider nichts gefunden und mich deshalb mal hier angemeldet.

    Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.


    Ich habe in einem VW T4 Innenraum vier einzelne einfarbige (warmweiße) LED Streifen verbaut (zu je ca. 1m). Diese würde ich gerne unabhängig voneinander ein und ausschalten und auch dimmen können. Dazu hatte ich mir eigentlich den Mi Light 5 in 1 Controller inkl. 8 Zonen FB gekauft, weil ich dachte, dass dieser hierfür geeignet ist.

    Jetzt habe ich die einzelnen Streifen m.M.n. korrekt verkabelt. Alle "+" Leitungen zusammen in den "+" Output und die "-" Leitungen auf jeweils einen einzelnen Kanal.

    Strominput erfolgt direkt mit 12V von der Autobatterie.

    Jetzt ist es aber so, dass ich nur alle 4 Streifen auf einmal über Kanal 7 auf der FB an oder aus schalten und dimmen kann und keinen einzeln. Die anderen Tasten der FB haben keine Funktion.

    Kann der Controller das nicht anders, liegt ein Defekt vor oder habe ich einfach einen Denkfehler?


    Noch eine zweite Frage: Sollte man den Controller absichern per vorgeschalteter Sicherung? Wenn ja, wie viel Ampere?


    Besten Dank schon mal im Voraus und Beste Grüße aus Oldenburg!


    Nach oben

  • Hallo :)


    Ich kenne jetzt nicht genau Deinen Controller, besitze aber einen ähnlichen. Die Controller laufen in China wahrscheinlich eh alle vom selben Band...


    Um überhaupt 4 Kanäle ansteuern zu können, musst Du den Controller in den RGBW-Modus schalten. Trotzdem kannst Du die einzelnen Kanäle nicht getrennt von einander ein- und ausschalten. Das Ausschalten eines einzelnen Kanals geht nur damit, ihn auf Null herunterzudimmen.


    Der Ein-Aus-Schalter wirkt global auf alle Kanäle.

  • Hm... Danke für die Antwort aber das löst mein Problem leider nicht.


    Wie gesagt ich möchte vier einfarbige LED Streifen einzeln ansteuern können. Sprich ein/aus/dimmen.

    Gibt es da keinen Controller der das kann? Muss ich also für jeden Streifen einen einzelnen Controller anschließen?

    Habe schon das halbe Internet abgesucht aber finde einfach keine passende Lösung.

    Vielleicht stelle ich mich auf einfach zu blöd an oder suche nach den falschen Dingen.


    Hat noch jemand einen Tipp? Das ganze müsste sich doch eigentlich easy lösen lassen.


    Bisher hatte ich diesen Controller:

    Mi Light 5 in 1 LED Controller

    Mit dieser FB:

    Mi Light 8 Zonen Fernbedienung


    Alternativ vielleicht diese Kombi?

    4-Channel LED Controller inkl. FB


    Wobei ich glaube, dass auch dieser Controller nicht das erwünschte Ergebnis liefert.


    Hier noch eine Alternative mit je 1 Controller pro Streifen:

    Mi-Light Remote Control Kit: 4 x 2.4G 4-Zone LED


    Beste Grüße

  • Alternativ vielleicht diese Kombi?

    4-Channel LED Controller inkl. FB


    Wobei ich glaube, dass auch dieser Controller nicht das erwünschte Ergebnis liefert.


    Dein Gefühl täuscht dich nicht. Auch der Controller kann das nicht, S1-4 dienen nur zum Abruf verschiedener Lichtszenen.



    Zitat

    Hier noch eine Alternative mit je 1 Controller pro Streifen:

    Mi-Light Remote Control Kit: 4 x 2.4G 4-Zone LED

    Das sieht gut aus, damit könnte es funktionieren.