Spannung nach Boost-Converter für Verstärker stabilisieren

  • Guten Morgen Werte Menschen


    Ich habe vor einiger Zeit ein kleines 2.1 System von meinem PC in eine einzelne MDF-Box verbaut (haben allesamt ihr eigenes Abteil).

    Da drin ist ein 2.1 Verstärker, gefüttert über 3,5mm Klinke, und ein 4s3p Akkupack samt Ladegerät.

    Das Problem ist, dass ich das Ding lange nicht benutzt habe und die Sicherheitsschaltung die Akkus geleert hat.


    Ich möchte das Ding also umbauen, und zwar auf Bluetooth und 1s Betrieb, damit ich es via USB laden kann.

    Als Verstärker habe ich nur diesen gefunden: https://www.ebay.de/itm/162835142774

    Aber auch der braucht 5V.


    Also brauche ich eine Boost-Schaltung - da bietet sich so ein Modul natürlich an: https://www.aliexpress.com/item/33021187982.html


    Ich würde die 5V nach dem Converter gerne irgendwie puffern, damit der Verstärker auch kurzzeitig mehr Strom ziehen kann als normal.

    Aber wie mache ich das?

    Einfach einen dicken kondensator zwischen + und - löten und fertig?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich würde die 5V nach dem Converter gerne irgendwie puffern, damit der Verstärker auch kurzzeitig mehr Strom ziehen kann als normal.


    Ein BTL-konfigurierter SMPA liefert, mit 5 Volt betrieben, an 4 Ohm 2,0 Watt. Selbst an 1 Ohm sind es nur 8 Watt. Mehr geht rein physikalisch nicht. Woher soll da "mehr Strom als normal" kommen?

  • Wie schon Cossart richtig schrieb ist die Leistungsangabe für den Amp reiner Phantasiewert^^

    Wenn du sowieso das ganze über Akkus laufen lässt puffern diese doch eh schon impulse ab,

    wenn du trotzdem noch puffern möchtest, schalte einfach eine entsprechenden Elko ( > 1000µF)

    paralell zur Verstäker Versorgungsleiitung ;)

  • Wie, auf Angaben von chinesischen Billigprodukten kann man sich nicht verlassen?
    Seit wann das denn?

    :D


    Ich hab schon nachgeschaut, der Verstärker macht 1x5W und 2x3W - sehr großzügig aufgerundet sind das die angegebenen 20W :P


    Ich hab mich jetzt umentschieden - den Akkupack wollte ich per Labornetzteil aufladen (waren im Schnitt noch 1,9V pro Zelle) - dabei roch es komisch, ich hab die Zellen angefasst und bemerkt, dass eine schweineheiß wurde.

    Also alle Akkus raus, 4 oder 5 sind rostig und scheinbar ausgelaufen oder sowas.

    Ich mach jetzt einfach einen neuen 4s1p Akkupack und lass den Rest so, wie er war.

    Eventuell kommt noch eine USB-Buchse mit 5V > 12V Converter rein, aber da ich den Lautsprecher mit den selben Ladegeräten laden kann, die an vielen meiner Ladegeräte für Akkus hängen, hab ich eigentlich immer eines zur Hand...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund