Zimmerpflanzenbeleuchtung gesucht

  • Hallo,

    ich habe ein recht dunkles Zimmer, in dem ich gern Zimmerpflanzen zum Überleben, gerne auch Wachsen, bringen würde. Es muss also nichts zum Blühen/Fruchten gebracht werden, dafür sollte das Licht fürs menschliche Auge erträglich sein und die Stromrechnung nicht ins Unendliche steigen (allerhöchstens 30kwh/Monat, lieber 15). Potenzielle Standorte sind direkt am Fenster (Beleuchtung nur im Winter, im Sommer habe ich mit einer Handy-App max. 1100lux gemessen, Zimmerpflanzen vorhanden) und in einem Regal, das im rechten Winkel zum Fenster steht (max 50 lux gemessen, Beleuchtung ganzjährig nötig, noch nicht bepflanzt, kann also ggf. schwach-kunstlicht-tolerante Pflanzen kaufen).

    Meine Idee war, einfach Streifenplatinen 20cm über die Pflanzen zu hängen, bspw. die hier, aber dann habe ich mir Cossarts Tomatenodyssee angeschaut und vom Wert der Reflektoren gelesen und bin verunsichert. Habt ihr bitte eine Empfehlung für mich? Bastellösungen sind willkommen, wenn etwas Fertiges (bezahlbar) zu empfehlen ist, aber auch gern.

  • Am Fenster min. 2m x 40cm Tiefe, am Regal max 3m x 25cm Tiefe, würde aber auch weniger gehen, soll ja nicht so viel Strom ziehen. Wie viele Pflanzen sollte doch egal sein?

    Wenn ich das mit einfachen GU-10-Strahlern auleuchte, die meist beim Wirklungsgrad deutlich unter 100lm/Watt liegen, habe ich einen deutlich höheren Stromverbrauch als gewünscht.