WS2812 von WS2812B unterscheiden

  • Moin Zusammen,



    ich habe von einem Kollegen vor etwas längerer Zeit einige LED Stripes geschenkt bekommen. Laut ihm handelt es sich um entweder WS2812B und/oder WS2812 LEDs bzw. um dessen Chipsatz.

    Wie kann ich nun rausbekommen um welche Chips es sich genau handelt? Einige haben eine eindeutige Aufschrift mit WS2812B, einige tragen überhaupt keine Aufschrift. Der Chip der Stripes ohne Aufschrift scheint etwas größer zu sein, ich vermute dann handelt es sich um die ältere Version sprich WS2812?

    35804-1596022772974-jpg

    Sollte man die LEDs später als eine Matrix betreiben wollen, kann man dann problemlos WS2812B und WS2812 zusammen verwenden?

  • Trotzdem kann es sein, das du nicht mischen kannst. Die Farbzuordnung, sprich wie der Hersteller der Stripes die LED Chips zuordnet und verbondet, muß nicht gleich sein. Manchmal sind Farben vertauscht. Per Software lässt sich das meist korrigieren, nur nicht für gemischte Aufbauten.