2x Zeus 308 Compact optimal betreiben? ELG240 oder HLG185

  • Grüße luminophile Gemeinschaft.


    Ich überlege gerade, wie ich zwei Zeus 308 Compact Boards/ 3500k optimal an einem Netzteil betreiben kann. Ziel ist es die Board auf jeweiles max. ~2A (bis 3,5 möglich) laufen zu lassen, um die optimale Effizienz zu erzielen. Für die kleine Beleuchtungsfläche sollte dies allemal hinhauen.


    Meinem Kenntnisstand nach, werden beide üblicherweise an einem ELG-240 im Parallelbetrieb geschaltet, zumindest ist dies bei den Bauanleitungen zu den größeren Zeus XT Boards der Fall.

    Ich würde die zwei Boards allerdings gern in verschiedenen Phasen laufen lassen. Hierfür müssten sie natürlich auch stark gedimmt laufen können. Der Plan wäre:


    -Frühphase:
    2x 1000mA = 2x 37.84 W = 75,68W

    -Mittelphase:

    2x 1500mA = 2x 57.63 W = 115,26W

    Spätphase:

    -2x 2000mA = 2x 77.86 W = 155,72W


    Im Parallelbetrieb bleibt "V" gleich und "mA" verdoppelt sich, richtig? Am Dimmer des NT wäre also nur PWR zu adjustieren und der V-Regler nicht zu bedienen.


    Das ELG-240 hat eine Range von 2860mA - 5710mA, das heißt /2 = min. 1430mA pro Board und max. 2855mA pro Board. Hier geht es mir nicht weit genug runter, denn ich möchte annähernd bis auf 1000mA runter für die erste Phase und brauche auch nur max. 2A pro Board. Dann habe ich das HLG-185 gefunden, welches 2200mA-4400mA hat und damit fast perfekt meinen Anwendungsbereich wiederspiegelt. Link


    ELG240 = 1430-2855 x2

    HLG185 = 1100-2200 x2


    1. Spricht etwas gegen das HLG-185H-42 für dieses Setup?

    2. Ich habe von bis zu 25% Verlust gelesen bei Parallelbetrieb, trifft dies hier ebenfalls zu, muss ich alles 25% größer berechnen?