Allgemeine Fragen zum Thema RGB-Streifen

  • Hey, ich bin Flo, wahnsinnig neu auf dem Gebiet und habe erst kürzlich auf Philips Hue umgerüstet und einige Fragen und Ideen, die ich aber mit meinem Kenntnisstand leider nicht umsetzen kann,

    weswegen ich mir hier mal einen Account erstellt habe und euch Profis mal frage!


    Wie gesagt habe ich auf Philips Hue umgerüstet und würde nun gerne verschiedene RGB-Streifen in meinem Schlafzimmer anbringen, z.B. unterm Bett, am Schreibtisch und am Schrank. Die Philips Hue LightStrips sind mir aber deutlich zu teuer, und deshalb habe ich mich um günstigere Alternativen umgesehen. Ich habe also herausgefunden, dass man sich die "rohen" RGB-Streifen kaufen kann und dann selbst anschließen-, programmieren- und in sein System einbinden kann. Auch diesbezüglich habe ich entdeckt, dass es Streifen geben soll, bei denen man die einzelnen "Lämpchen" ansteuern kann, um zum Beispiel den von Razer bekannten Chroma-Effekt oder eine Wellen"form" anzuzeigen.

    Und auch habe ich Streifen gefunden, die eine höhere "Dichte" an Lämpchen haben, also 30LED/m, 60LED/m, 144LED/m etc.


    Was bräuchte ich denn genau dazu?

    • Einen RGB-Streifen natürlich (welchen könntet ihr da empfehlen? Für diese Rainbow-Welleneffekte könnte ich mir gut vorstellen, dass LED-Streifen mit höherer Dichte an LED's besser den Effekt wiedergeben können)
    • Eine "Schaltzentrale" (Controller glaube ich) die ZigBee unterstützt um alles ins hue-Ökosystem einzubinden
    • Ausreichende Stromversorgung
    • ...?

    Habt ihr da vielleicht einsteigerfreundliche und geldbeutelschonende Empfehlungen und möglicherweise sogar eine Anleitung?


    Danke schon mal im Vorraus für eure Nachrichten!:)


    PS: Sorry falls die Frage schon gestellt wurde oder ich im falschen Thread bin!