Leistung und Anschluss von LED-Streifen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun hin und her überlegt habe und zu keiner für mich plausiblen Lösung komme habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)


    Folgendes Projekt:


    Ich möchte gern eine Wand in meinem Raum mit Europaletten gestalten und diese rückseitig, indirekt beleuchten.

    Hierfür soll jeweils an den beiden mittleren Streben einer Palette ein 24V RGBA-Streifen angebracht werden. Die Streifen werden pro Palette parallel geschaltet und an einem 4 Kanal DMX-Controller angeschlossen. Das ganze mal neun Europaletten.

    Die Controller sollen für die Stromversorgung ebenfalls parallel geschaltet werden, somit würde sich für mich folgende Rechnung ergeben:


    W / Meter der Streifen: 17,3W

    Pro Palette 2 x 0,9 Meter LED-Streifen.


    0,9m x 17,3W x 18 Streifen = 280,26W

    280,26W / 24V = 11,68A

    280,26W x 1,4 Puffer = ~393W


    In der Leistungsklasse habe ich bisher nur ein 480W Netzteil von Meanwell gefunden, welches über genügend Power verfügt.


    Ich wollte mich nun zum Einen bei Euch erkundigen, ob meine Rechnung soweit stimmig ist (ist das Rechnen mit 40% Puffer noch aktuell?) und zum Anderen die folgende Frage stellen:


    Bei dem Raum handelt es sich um ein Studio, bei welchem neben der "Palettenwand" auch noch etliches an Audiotechnik betrieben werden würde. Muss ich mir hier bzgl. der 11,68A sorgen machen, dass evtl. die Sicherung (standard 16A Sicherung) fliegt wenn weitere Geräte eingeschaltet sind oder sind die knapp 12A nur Netzteil ausgangsseitig Richtung LED-Streifen und spielen Netzteil eingangsseitig nur eine untergeordnete Rolle?


    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe.

  • Dei Sicherheitsaufschlag ist insofern unbegründet, das es ziemlich unwahrscheinlich ist, das du alle 4 Farben des Streifens mit 100% wirst gleichzeitig laufen haben.

    Von daher sollte es eigentlich auch ein 24V 10A Netzteil schaffen, wenn es was Vernünftiges ist.

    (gebrauchte) Hutschienennetzteile aus Industriesteuerungen sind da nicht schlecht. Die sind für 24/7 Betrieb in Schaltschränken gebaut und halten dort 10 Jahre und länger durch.

  • (ist das Rechnen mit 40% Puffer noch aktuell?)


    Nein:


    Zitat

    Q11

    Can I use MW LED drivers at full load continuously? Most of the AC/DC power supply are suggested to use at 70% load.

    Ans

    LED Drivers are recommended operate at full load as long as it observes the working temperature specified in the datasheet, which means Tc measurement results should be equal to or less than the stated Tc in the datasheet. 5 years warranty complies as long as drivers operate within working Temp and Tc. Limit as well.

    (Quelle)