Kinderzimmer mittels LED beleuchten

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Ich bin Bauherr und stehe vor der Vollendung meines kleinen Eigenheims. Im OG mit sichtbarem Dachstuhl haben wir in den beiden Kinderzimmern beschlossen (oder versäumt) die Beleuchtung mittels LED zu realisieren. Was letztlich dazu geführt hat, dass dass die einzigen beiden Räume sind, bei denen wir KEIN Stromkabel durch die Decke geführt haben. Ursprünglich wollten wir ein Seil- oder Schienensystem haben, aber je mehr wir überlegen, je eher ist der Gedanke, die Sicht auf den Dachstuhl durch Schnüre zu verbauen abschreckend.


    Jetzt haben wir bereits viele Ambiente Beleuchtungen mittels LED gesehen. Leuchtstreifen an der Wohnzimmerwand entlang, sowas....die Frage ist aber, lässt sich ein Zimmer komplett durch LED beleuchten, also nicht nur als Unterstützung für ein vorhandenes Licht. Und falls Ja, wo fange ich am besten mit Lesen an?


    Die Zimmerdimensionen sind ca. 4,5m x 4,5m, mit einer Deckenhöhe von 2,30 an der Traufe bis 4,80m am First, offener Dachstuhl halt.


    Daher meine Frage, lässt sich so ein Zimmer allein mit LED an den Wänden entlang so beleuchten, wie man es klassisch über die Deckenlampe machen würde?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Machen lässt sich das schon, allerdings nicht zum Preis einer geläufigen Deckenlampe.

    Eine weitere elegante Möglichkeit wäre, mit 50 oder 100 Watt Strahlern, wie sie eigentlich im Außenbereich eingesetzt werden, von der Deckenunterkante den Dachstuhl zu beleuchten und so indirekt das Zimmer. Wenn bis auf die Balken, der Rest weiß gestrichen ist, funktioniert das auch.

    Es gibt aber Chargen von LED Außenstrahlern, die halten im Dauerbetrieb nicht länger, als ein Halogenstab. Schlechter Wirkungsgrad, mit unter 100 Lumen pro Watt und räudige Farbwiedergabe sind auch möglich. Ich habe eine ganze Restpostencharge auf effizientere und hochwertige Marken-LEDs umgebaut. Derartige Nacharbeit liegt bei Ware aus "Amazonien" nach einem Jahr, im Bereich des Möglichen.

    Ist aber keine Raketenwissenschaft. Wenn man schon mal Gewinde geschnitten hat und weiß, an welchem Ende man einen Lötkolben anfasst, bekommt man das hin. ;)

  • Hey, danke für deine Antwort.


    Ich will zwar nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber da man heutzutage schon einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Hand nehmen muss, um sich eine hübsche Sardinendose in Mittellage zu leisten, würde es auf die zusätzlichen Euronen für die LED Beleuchtung auch nicht mehr ankommen.


    Das mit den Strahlern kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Vielleicht hänge ich mal ein Bild an, dass die Situation im Kinderzimmer besser darstellt, als ich es erklären kann. Die Zimmer sind gespiegelt.



    So, schauts aus.

    Überlegt hätte ich mir, an den beiden Wänden in... sagen wir mal.... 2,5 - 3,0m Höhe je ein oder mehrere LED Panel entlang zu führen, die ihr Licht entweder nach oben (angeschraubtes Profil?) abstrahlen oder diffus an den ganzen Raum abgeben? Würde das schätzungsweise gehen um genug Lumen in die Hütte zu bekommen?

  • Ein LED Panel wird wahrscheinlich zu wenig Leistung haben.


    Ich würde es erst mal mit einer Leistungsstarken LED_Röhre auf dem Kleiderregal versuchen.

    Bei Erfolg könnte man dann über der Tür und dem Regal umlaufend einen "Kasten an die Wand bauen, der dann die Leuchten versteckt.

  • Ja, Kinderzimmer beleuchten ist nicht easy. Aber mal die Frage in den Raum: wo brauchst du, bzw die Kinder, denn wieviel Licht? Ich meine, gerade beim Kinderzimmer ändert sich das häufiger. Per umlaufender Leiste wie vorgeschlagen hast du nachher typischerweise überall gleich viel oder wenig Licht, willst du das?

    Mit Panel meist du einen typischen LED-Streifen oder? Wenn der 3500lm/m hat ist er in etwas heller als eine LED Röhre (aber auch teurer). Das ganze umlaufend verbaut sollte hell genug sein. Braucht aber auch rund 400W.

  • Wenn ich die Wahl zwischen LED Röhre und Streifen hätt, würde ich Streifen bevorzugen. Mit entspr. Kühlung und einem vernünftigen Netzteil ist das was für die Ewigkeit. Bei den Röhren ist viel Schund auf dem Markt. Auf Mikrocontroller.net wird als unrühmliches Beispiel Müller Licht aufgeführt. Haltbarkeit 10 Stunden. Nein, da fehlen keine Nullen. Auch Markenware schützt nicht automatisch vor unangenehmen Überraschungen. Osram hatte da auch schon faule Eier im Nest.