Treppenlauflicht mit Led Stripe

  • Hallo,


    ich habe vor meine Treppe mit 15 LED Stripes (jeweils 1m pro Stufe) zu beleuchten.

    Die Steuerung wollte ich mit einem Raspberry realisieren.


    Geplante Funktionen:

    1. Lauflicht (Treppe soll jenachdem von wo man sie betritt Stufe für Stufe zeitverzögert angehen)

    2. Die einzelnen Stufen sollen langsam angehen und ausgehen sprich faden

    3. Farbe soll einstellbar sein (wenn möglich über den Raspberry)

    uvm. was dann aber nur eine Sache des Programmes wäre


    Meine Frage ist jetz welche LED Stripes kann ich dafür nehmen?

    Eigentlich wollte ich RGBCCT 5in Stripes verwenden also die RGB Warmweis Kaltweis, damit ich meine Wunschfarbe perfekt einstellen kann.

    Nur kann ich die 15 Stufen mit einem Netzteil nicht faden lassen. Oder etwa doch?


    Also habe ich mir überlegt zur Not die adressierbaren Led Stripes APA102(altWS2801) zu verwenden da ich direkt Farbe/Helligkeit/Fade über den Raspberry steuern könnte.


    Meine Fragen:

    Adressierbare Stripes:

    1. Sind die adressierbaren farblich vorallem in weiß wirklich so viel schlechter als die 5in1?

    2. Können die adressierbaren überhaupt ein wirkliches weiß?


    5in1 Stripes:

    3. Kann ich die Stufen einzeln faden wenn alle an einem Netzteil sind? Falls ja wie? Stufen werden über Raspberry geschaltet siehe Schaltung

    4. Gibt es einen Controller/Netzteil das mit dem Raspberry kommunizieren kann zwecks Farbe umstellen?


    Jetz wisst ihr grob was ich vorhabe. Nur leider hab ich mit den verschiedenen LED Stripes nicht viel Erfahrung, den Rest bekomme ich hin.

    Vll hat der ein oder andere ja ne Idee oder schonmal was gemacht in die Richtung und kann mir nen Tipp geben.

    Die wichtigste Frage ist eig die 3 und die 4


    Dankeschön schonmal

    mfg