Frage zum Push-Dimmen und passenden Steuerungen für existierende Hausverkablung

  • Folgende Situation: Ich habe in einem älteren Haus eine Lampe, wo ich nur die Phase per Schalter ein/ausschalte. Ich muss mit dieser Verkabelung auskommen. An der Dose sind der geschaltete Phasenleiter, Null, SK.


    Ich möchte die Lampe ersetzen durch eine dimmbare LED-Beleuchtung (Selbstbau) und nur mit dem Schalter auskommen (Steuerung per Bluetooth oä zusätzlich geht natürlich auch).

    Nach meinem Verständnis müsste das mittels Push-Dimmen gehen. Richtig?


    Leider ist die Doku der dimmbaren Trafos meist dürftig, und wenn, dann finde ich sowas: https://www.ledclusive.de/led-…dimmbar-maxi-jolly-us-137

    Das geht aber nicht, weil ich dafür eine zusätzliche Phase direkt an der Dose haben müsste (Trafo permanent versorgt), habe ich aber nicht.


    Das einzige was ich finden konnte was gehen müsste ist das hier: https://www.led-tech.de/de/CAS…ung-per-Bluetooth-CBU-ASD , in Kombination mit einem dimmbaren Treiber.

    Wenn ich das Datenblatt richtig verstehen dann funzt das so:

    - nur ein: Lampe an, letzter Dimmwert wird verwendet

    - ein-aus-eiiin: Lampe an, und Dimmwert wird neu gesetzt

    Kennt jemand diese Steuerung und kann das kommentieren?


    Gibt es noch andere dimmbare Beschaltungen oder Treiber, die passen würden?


    Danke für alle Hinweise!

  • Wenn der Schalter permanent ein ist, hast du doch defacto Dauerphase. Du schaltest dann nicht mehr per Dosenschalter sondern brauchst ein Konstrukt, das du per Fernbedienung schalten kannst. Ob das jetzt Blauzahn, Infrarot, WLAN, oder was auch immer ist, ist erstmal egal.

  • Wenn der Schalter permanent ein ist, hast du doch defacto Dauerphase. Du schaltest dann nicht mehr per Dosenschalter sondern brauchst ein Konstrukt, das du per Fernbedienung schalten kannst. Ob das jetzt Blauzahn, Infrarot, WLAN, oder was auch immer ist, ist erstmal egal.

    richtig, das ist eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe, danke
    wenn der (am besten rein elektronische) Schalter mit geringer / reproduzierbarer Verzögerung schaltet, dann könnte das auch mit dem Dimmen gehen


    noch jemand was zum Casambi-Modul?