Bauteilsuche an Diversen Geräten

  • Hallo Forum,


    ich habe von meinem Arbeitgeber eine Platine aus einem Boiler von Stiebel Eltron mitbekommen, da gab es durch eine Sternpunktverschiebung einen Lichtbogen, der den Vorwiderstand gegrillt hat. Ich darf das ganze nun prüfen und versuchen zu reparieren, das Bauteil auf anhängigem Bild wirkt auch etwas mitgenommen, ich finde unter der aufgedruckten Bezeichnung jedoch nichts näheres. Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee. Falls die Aufschrift zu schlecht zu lesen ist:

    300V

    593 * BC

    1813



    Grüße

  • Da war schon jemand schneller ;)

    Hier der Link zum Sortiment von TME

    https://www.tme.eu/de/katalog/…ed_params=45%3A1441920%3B

    Die 300V sind AC, denn 230 x Wurzel 2 gibt schon 310V Scheitelspannung. Durch das Weglaufen des Sternpunktes wurde dieser Wert überschritten und der Varistor hat die Überspannung kurzgeschlossen. Meist bekommt er dabei einen Hau weg und hat danach einen höheren Reststrom. Wechseln kann angesichts des Preises nicht schaden.

    Du kannst die Suche noch verfeinern, indem du den Alten auslötest, den Scheibendurchmesser und den Lochabstand der Anschlüsse misst und danach den Eratz eingrenzt. Und dazu einen Typ, der in einer dir genehmen minimalen Stückzahl lieferbar ist. 5 Stck sind bei 15 Cent ja immer noch ok. Hat man mal was für eine weitere Reparatur.

    Kannst durchaus auch eine Nummer größer kaufen, desdo robuster ist er, weil das Ableitvermögen größer ist.

    In der Massenproduktion wird da mit Bruchteilen eines Cent gefeilscht und das billigste, kleinstmögliche Modell genommen, wo der "Dicke", der 4 Cent teurer ist, vielleicht auch noch einen Blitzschlag wegstecken würde.


    PS der Vorwiderstand wird ein Sicherungswiderstand sein, der im Fehlerfall den Strom begrenzt und abbrennt.

    Da nicht einfach irgendwas einlöten. Kannst du praktischerweise gleich mit bestellen, das Porto ist eh der Löwenanteil

    https://www.tme.eu/de/katalog/sicherungswiderstande_100298/

    10 Ohm sollte ein gängiger Wert sein, wenn über diesen Pfad nur die Elektronik geschützt wird und nicht der Strom für den Heizstab da drüber fließt.

  • unter Laborbedingungen für einen kurzen Test, löte einfach freifliegend eine Sicherung von 1 Ampere oder etwas weniger und einen Vorwiderstand von 10 bis 68 Ohm ein und den Varistor aus.

    Der Varistor soll sich eben bei aüberspannung opfern und den Widerstand abbrennen lassen und den Rest schützen.

    Wenn die Schaltung dann arbeitet, kannst du die Ersatzteile bestellen. Gibt sie Rauchzeichen, liegt noch mehr im Argen und du kannst dir die Mehrausgaben schenken

  • Der Vorwiderstand ist (war) ein 3W 68 Ohm Widerstand +/- 10%. Mein Plan war nun, diesen hier einzubauen:
    https://www.reichelt.de/drahtw….html?&trstct=pos_0&nbc=1

    Ok, da hast du ja zum Varistor auch gleich kompetente Antwort bekommen.

    Der von dir verlinkte Widerstand sollte okay sein. Nur eignet sich nicht jeder x-beliebige 3W 68 Ohm Widerstand, da nicht alle gleichermaßen sicher abbrennen und unterbrechen. Bei Draht und Kohleschicht ist das konstruktiv gegeben. Insbesondere Metalloxid (MOX) und die großen eckigen Zementwiderstände sind da zu robust. Die brennen nicht ab, die verhalten sich eher, wie eine Glühlampe. Die heizen sich auf, bis zur Rotglut, gehen aber nicht kaputt. Bestenfalls löten sich sich selber aus der Leiterplatte aus, schlimmstenfalls verursachen sie einen Schwelbrand!

    Von da her ist nicht alles so einfach, wie es auf den 1. Blick aussieht.

  • Der von dir verlinkte Widerstand sollte okay sein. Nur eignet sich nicht jeder x-beliebige 3W 68 Ohm Widerstand, da nicht alle gleichermaßen sicher abbrennen und unterbrechen. Bei Draht und Kohleschicht ist das konstruktiv gegeben.

    Aus diesem Grund habe ich mich für einen Drahtwiderstand entschieden, ist zugleich auch der einzige 3W 68 Ohm Widerstand mit axialer Bedrahtung, den Reichelt da hat. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.


    Cossart Danke für die Information


    Der genaue Wert ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass er im Fehlerfall den Stromkreis unterbricht,

    ohne abzufackeln oder zu explodieren. Das ist bei einem normalen Widerstand nicht zu gewährleisten.

    Kann man sehen wie man möchte, wenn zuvor 68 Ohm verbaut waren, dann baue ich auch gleichwertig wieder ein.

  • N-Scale

    Hat den Titel des Themas von „Bauteilsuche an Stiebel Eltron Platine“ zu „Bauteilsuche an Diversen Geräten“ geändert.
  • Hallo in die Runde,


    ich mache mal keinen neuen Thread auf, sondern benenne diesen hier schlicht um. Ich habe eine ZigBee Beleuchtung auf den Tisch bekommen, die nach einem Blitzeinschlag defekt ging. Das meiste hat das Netzteil abgefangen, auf der Steuerung scheint nur dein Bauteil durchgebrannt zu sein. Unter der Bezeichnung IAEQG finde ich im Netz nichts, unter U6 kann ich mir auch nichts weiter vorstellen. Spannungswandler?


    Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee. Ich würde gern versuchen die Steuerung zu reaparieren, die LED sind alle in Ordnung.


    Grüße und vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo Cossart und danke für deine Zügige Antwort.

    Habe mal ein wenig gegoogelt, wie es ausschaut sind die 50V Varianten momentan bei all meinen Bezugsquellen im Rückstand, teilweise wird nicht einmal mehr ein Lieferdatum angegeben. Ich werde mit dem Kunden mal Rücksprache halten, ob für Ihn die Reparatur nun in Frage kommt und auch den Hersteller der Lampe mal anschreiben was die Originalersatzteile kosten würden, sofern verfügbar. Da ich auf der Platine keine weiteren Schäden finden kann, würde ich die Reparatur zumindest privat mal austesten. Im Originalen ist ein 50V 1200mA Netzteil verbaut. Habe ich auf Anhieb mal nirgends mit so einer Konfiguration gefunden, als Ersatz würde mir ein Meanwell LPF-60-48 vorschweben mit 1250mA.

  • Mangels Bezugsquelle für einen MP2459 fällt eine Reparatur der Steuerung (erst einmal) flach. Der Hersteller der Lampe hat mir nun dankenswerterweise eine Neue zugesendet. Somit muss nur noch das LPF-60-48 eingebaut werden und eine Lampe für 300€ ist für gerade Mal 20€ wieder funktionsfähig. Der Kunde ist glücklich darüber :)


    Sobald ich einen MP2459 in die Finger bekomme werde ich aber die Steuerung versuchen zu reparieren, wenn es wirklich nur dieses eine Bauteil ist, wäre alles andere Ressourcenverschwendung.

  • Hallo @dottereD


    mein Arbeitgeber bezieht nur beim Großhandel, den man auch rechtlich Packen kann, nach einer Reparatur geben wir schließlich die Gewährleistung für das Bauteil. Den kleinen Händler in China über Ali und eBay verkaufend wird das nicht interessieren. Die Reparatur des defekten Steuerteils hat sich inzwischen auch erledigt, wurde als Teilespender für ein anderes Projekt missbraucht^^