LED Eiszapfen Lauflicht Schaltung pimpen

  • Ich habe bei DuRöhre diese Schaltung für ein cooles LED Lauflicht gefunden, die ich gerne etwas verändern möchte. Dafür brauche ich aber Hilfe! (Bin halt nur ein Bastler!)

    Als Info zum Schaltplan:

    1. Als Transistoren sollen BC 547B dienen

    2. Als Dioden wollte ich 1N4001 nehmen. Ist das ok?

    3. Die LEDs sind 20mA/3-3,2V

    4. Jetzt kommt es: Was muss ich verändern, wenn ich je Kanal statt einer LED 2 LEDs leuchten lassen will? Kann ich die einfach in Reihe schalten und den Vorwiderstand ändern?

    Und: Wie kriege ich es hin, das Lauflicht mit einem Schalter zu aktivieren, es nur einmal durchlaufen zu lassen und bei einer erneuten Schalterbetätigung neu zu starten?

    Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • Probiere mal Clock Inhibit, Pin 13 zu nutzen. Bei High werden weitere Zählimpulse am Eingang ignoriert. 13 liegt momentan über einen Widerstand auf Masse, als Dauer-Low.

    13 auf den letzten Ausgang, Q9, Pin 11 legen, sollte schon reichen. Soweit ich das überflogen habe, sind die Ausgänge High-aktiv.

    So bleibt er, bis mittels Reset (Pin 15) wieder genullt wird, oder Pin 13 mal auf Low wechselt und midestens ein weiterer Zählimpuls kam.

    Spiele das einfach mal auf dem Steckbrett durch ;)

    Einige Verbindungen vom Taktgeber sind mir allerdings suspekt. Googele mal nach Lauflicht 4017, das Netz ist voll davon. Die Treibertransistoren mit dem Fading (RC-Glied parallel zur LED) kannst du ja übernehmen. Einfach mal auf dem Steckbrett aufbauen und erst, wenn das so funktioniert, wie es soll, wirrd das Ganze verlötet 8o