Hilfe bei LED Fiiguren an AA Batterien

  • guten Morgen,

    ich habe mit den Kindern Spielfiguren gebastelt - Figuren aus Draht, die sich an der Hand and halten und deren Köpfe aus LEDs bestehen (siehe Foto - der graue Draht ist da längst entfernt).

    Angeschlossen haben wir sie an zwei AA Batterien, die über einen Schalter eingeschaltet werden können. Die Verbindung ist unterhalb des Holzklotzes gelötet.

    Die beiden LEDs brennen, allerdings werden die Batterien ziemlich heiss, so heiss, dass sie die selbstgedruckten Gehäuse verformen... irgend etwas stimmt nicht, aber ich weiss leider nicht weiter? Kontrolliert habe ich natürlich, dass zwischen den freien Drähten kein Kurzschluss entsteht

  • Rote LEDs benötigen ungefähr 2,2V - deine Batterien liefern aber max. 3.1V - pack einen Widerstand an den Mittleren Kontakt und die Sache sollte funktionieren, ohne, dass etwas heiß wird.

    Alles zwischen 24 und 470 Ohm ist OK - je größer die Zahl, umso weniger hell leuchten die LEDs, dafür aber länger.

    24 Ohm wären 40mA - 20mA pro LED, was das typische Maximum für 5m LEDs ist, 470Ohm für 2mA - 1mA pro LED.

    Das Ganze bei 3,1V wohlgemerkt - wenn die Spannung sinkt, werden die LEDs noch dunkler. Ich würde mit irgendeinem Wert um 100 Ohm testen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund