Parallelschaltung von LEDs

  • Hallo,

    Früher habe ich mal gelernt, dass man LEDs nicht mit nur einem Vorwiderstand parrallel schalten sollte. Wenn dann für jede LED einen Vorwiderstand.

    Nun habe ich „hier“ 3 Stück der Platine „6x Samsung LM 301B auf Oktagon„ gekauft. Dies in der irrigen Annahme, dass die LEDs in Serie geschaltet sind. Weshalb ich auch das entsprechende Netzteil dazu ausgewählt habe.
    Beim ausprobieren kam die Überraschung. Die LEDs sind parallel geschaltet. Toll, promt das falsche Netzteil gekauft da ich von „3 x 6 LEDs in Serie auf dem Kühlkörper“ ausgegangen bin. Egal, der Fräser und etwas Kupferlackdraht wird es richten.


    Frage: Sind die LEDs so eng selktioniert dass man die problemlos parallel schalten kann? Oder war man früher einfach zu übervorsichtig und alfällige Probleme bei der parallel-Schaltung wurden überbewertet?

    Interessant finde ich auch die dazu nötige Speisung. Drei von denen in Serie und mit den maximal möglichen 1000mA pro LED gäbe ja einen Stron von 6A bei etwa 12 V. Da braucht man schon richtig gute Drähte, da genügt der dünne Kupferlackdraht nicht mehr.

    Oder alles parallel 18A bei etwa 5V. Gibt es so ein Netzteil überhaupt? Und was macht die LED die ein paar Prozent weniger Durchlassspannung hat? Vom nötigen Drahtquerschnitt reden wir mal nicht.


    Eigentlich absolut praxisfern. Oder sehe ich das falsch? Ich fände es jedenfalls praxisgerechter wenn die LEDs auf dem Print in Serie geschaltet wären.


    Was meint ihr dazu?

    Es grüsst aus der Schweiz
    Hans

  • Oh, und danke für den Hinweis. Damit ist das auftrennen der Platine auf 18 in Serie geschaltete LEDs eine eher schlechte Idee. Das gäbe dann pro LED 350mA und somit etwas mehr als die gemäss Datenblatt zugelassenen 200mA. Mal kucken wie ich da wieder raus komme und was das gekaufte Netzteil macht wenn ich nun auf 9 x 2 LEDs Parallel umbaue. Das ist theoretisch für 10 - 18 "1 Watt LEDs" ausgelegt (LZ-1280, gibt es hier offenbar nicht mehr).


    Aber wie ist das nun mit dem Parallel schalten der LEDs? Nicht ganz so schlimm wie früher mal gelernt? Denn bei der Platine habe ich ja keine Chance der einzelnen LED einen Vorwiderstand zu gönnen. Die teilen sich den Strom selber auf. Sind die heute so genau selektioniert dass das kein Problem mehr ist?

  • Parallelschalten sollte man vermeiden, aber es geht unter bestimmten Voraussetzungen:

    - die LEDs sind aus einem Los, somit mit hoher Wahrscheinlichkeit vom selben Wafer und haben deshalb identische Eigenschaften, wie Flusspannung, Farbe und Helligkeit

    - die LEDs sind thermisch gekoppelt, also auf dem selben Kühlkörper, idealerweise auf der selben Platine

    - Die Zuleitungen sind gleich lang und gleich dick, damit die Zuleitungswiderstände gleich groß sind und somit die Stromverteilung untereinander gleich ist

    - der Cluster sollte nicht mit mit der Summe der Maximalströme der Einzel-LEDs betrieben werden