• Mit dem nächsten Seat Leon kommt das erste Auto außerhalb des sog. Premiumsegments mit (natürlich nur optionalen) LED-Scheinwerfern.

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

• Klingt interessant. Hast Du vielleicht noch eine Quelle dazu - optimalerweise mit Bildern, Links, Daten, Preisen,...
    Aber die werden sicher kaum Vorteile gegenüber den Xenonscheinwerfern haben, befürchte ich.

• Auch nicht schlecht :)

Allerdings hat Audi es geschafft, die entsprechenden Zulassungen für diese Blinker zu bekommen. Und das soll wohl ziemlich aufwändig gewesen sein.
    Von daher ist die Wahrscheinlichkeit die Mercedes-Variante jemals so in Serie zu sehen sehr gering - leider.

• Und weiter gehts.
    Jetzt entdeckt nach und nach auch die Motorradbranche die Vorteile von LED-Scheinwerfern (in erster Linie nach dem Prestige wohl die Vibrationsfestigkeit):
    Ganz frisch von der gerade laufenden (3. Okt. ´12) Intermot in Köln, oben Ducati Multistrada und unten BMW R 1200 GS. Bei der Duc ist das Fernlicht noch Halogen, bei der BMW gibts Voll-LED.

(Interesssant bei beiden, der direkt unterhalb der Scheinwerfer sichtbar in den Fahrtwind gestellte Kühlkörper.)

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

• Bis auf die Lebendsdauer und Haltbarkeit sind sie schon recht weit bei OLEDs.

War ein schönes Teil.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/osram-os_electronica_5mqz9.jpg]

http://www.autolichtblog.de/2012/12/04/osr…er-electronica/

• Puh, also dieses animierte Gedöns am Heck finde ich nicht besonders ansehnlich. Allerdings muss ich sagen, dass gerade bei Nacht schon die heute verbreiteten LED-Rückleuchten verdammt unangenehm sein können, weil einfach viel zu hell. Vor allem, wenn man an der Ampel steht und der Vordermann wie geschätzt 80 % der Autofahrer sinnloserweise trotz null Gefälle auf der Bremse rumsteht. Früher war's wenigstens nur die dritte Bremsleuchte (die muss zudem mittlerweile auch über die gesamte Breite der Heckscheibe gehen!), heute ist ja oftmals das ganze Gerödel da hinten so hell. Da hilft oft nur noch die Sonnenblende ... :thumbdown:

• Hier mal was für übermorgen, OLED bei Audi ...

http://www.youtube.com/watch?v=qKn45Uw2gdw

Krass! - so ne große Firma, die hätten da schon nen "native speaker" nehmen können... mein Englisch ist jetzt auch nicht top, aber der hört sich ja schlimmer an als "die Deutschen" bei Big Lebowski oder den Simpsons... :D

und was das Geflacker für ne "attischional informäschon" bieten soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz... ?(

erst mal wird sowas (da gab's auch schon Untersuchungen bei animierten Werbetafeln) zu mehr Auffahrunfällen führen, weil jeder erst mal doof glotzt/abgelenkt ist "wass das denn?!?" - zackbumm, drauf

später werden sie dann wohl auf die Idee kommen, wenn da schon so ein Display vorhanden ist, dann kann man's auch easy als Werbefläche benutzen... :thumbdown: - Heckaufkleber sind ja schon prollig genug, aber das ganze noch in leuchtend und blinkend..? :wacko:

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• wenn da schon so ein Display vorhanden ist, dann kann man's auch easy als Werbefläche benutzen...

Dann hat man nach einem Werkstattbesuch nicht nur den Aufkleber auf dem KZ-Träger, sondern auch einen dauerhaft eingeblendeten Werbebanner. :D

Ich finde dieses Geflacker auch hochgradig ablenkend und nicht ansatzweise Sicherheitsverbessernd. Hat bisher doch auch funktioniert und in Zeiten von Abstandswarnern und automatischen Bremssystemen ist sowas doch eh bald obsolet.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Hier mal was für übermorgen, OLED bei Audi ...

Sowas bescheuertes habe ich echt noch nicht gesehen. Den Entwicklern wurde definitiv das Gehirn amputiert! Warum nicht gleich 'ne Videowand statt der Signalleuchten?
    Total bekloppt. Aber so ist's halt: wir leben hier im PlemPlem-Land!

whatever

• Ich finds prinzipiell garnicht soo schlecht, so als Effektbeleuchtung für was auch immer ;)

Wer auf die dumme Idee gekommen ist sowas an ein Auto zu bauen ist eine andere Frage :thumbdown:
    Und vorallem damit noch Werbung machen zu wollen...

Aber zum Glück ist es ziemlich unwahrscheinlich das sowas bei uns mal zugelassen wird .

• Als Kfz'ler sehe ich die Sache ganz anders. Der TÜV sagt, Voll-LED-Scheinwerfer und Rücklichter dürfen nicht geöffnet
    und repariert werden. Also darf der dumme Kunde wieder den Geldbeutel aufmachen. Es haben sich schon viele Kunden
    bei mir beschwert wenn ich ihnen sagte was der Austausch kostete.

Man kann ohne Probleme LED-Rücklichter oder Scheinwerfer so gestalten, das man z.B. einzelne Bauteile bei einem Defekt
    austauschen könnte. Nur will der Hersteller nicht und der Kunde bezahlt ja noch. Was bleibt ihm den anderes? Ich finds
    eine Frechheit. Und nebenbei kann ich für das Geld viele Birnchen wechseln.

Grüße
    Alex

8| Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. :D