Voll-LED-Scheinwerfer

  • Also wenn das ganze nicht so verspielt wäre. Soll halt Show sein.
    Die Idee mit den Blinkern ist aber prinzipiell nicht schlecht. So soll man den
    Warnblinker vom normalen Blinker unterscheiden können.
    (Wischen= Abbiegen, An/aus = Warnblinker)


    Den Ersatz der Vollscheinwerfer lassen die Hersteller sich bestimmt
    zum Anfang vergolden. Aber ob das teuerer wird als der Tausch eines Xenonscheinwerfers?

  • Ziemlich sicher ist das Leuchtmittel eines LED-Hauptscheinwerfers deutlich teurer als so ein oller Xenonbrenner.


    Übrigens: Die Differenzierung Blinken/Warnblinker (abgesehen davon, dass man das ja bereits an ein- oder beidseitigem Blinken erkennt) würde man auch mit einem herkömmlichen sequenziellen Blinker erreichen, wie sie in den USA schon seit über 50 Jahren zu haben sind – dafür braucht man weder OLED noch LED. Nur der deutsche TÜV hat ja was dagegen, weshalb entsprechende Importfahrzeuge ja zwangsweise umgerüstet werden müssen, will man dafür die ersehnte Plakette bekommen.

  • Ziemlich sicher ist das Leuchtmittel eines LED-Hauptscheinwerfers deutlich teurer als so ein oller Xenonbrenner...


    Leider ja.
    Derzeit ist noch nichtmal ein Tausch der "Leuchtmittel" vorgesehen. Siehe auch mein Beitrag 290 auf Seite 15
    Voll LED Scheinwerfer, Seite 15


    Wenn man dran denkt, daß auch die Xenons mal auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt sein sollten, bin ich ja beruhigt, daß es bei vielen heutigen Autos mit Xenon inzwischen sehr wohl möglich ist, die "Brenner" selbst zu erneuern, und diese zumindest im Netz auch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen erhältlich sind.


    Übrigens:
    In der derzeitigen Autobild (Heft 4 / 2013) gibts einen großen Scheinwerfer-Vergleichstest, in dem auch mehrere LED-Hauptscheinwerfer "mitmachen" (und auch recht gut abschneiden).

  • Bilder-googelt mal nach "Acura Jewel Eye".
    (Auch in der Tube gibts einen schönen Imagefilm dazu.)


    Bild LED Scheinwerfer


    Acura, Hondas Nobelableger für den US-Markt hat für ein neues Modell einen interessanten LED-Hauptscheinwerfer vorgestellt.
    Das Licht einer Hochleistungs-LED wird durch eine spezielle Doppellinse über 2 Lichtaustritssflächen auf die Straße gelenkt.
    Von diesen Doppellinsen gibts dann je 4 fürs Abblendlicht und eine größere fürs Fernlicht.


    Zumindest nach meinem Empfinden von außen deutlich ästhetischer als die doch sehr technisch aussehenden Lösungen von Benz (E-Klasse) und Audi.

  • Hatte neulich die Gelegenheit eine längere Strecke mit LED Scheinwerfern zurückzulegen. Der Sprung ist bei weitem nicht so groß wie von Halogen auf Xenon. Allerdings ist es gar nicht so einfach zu beurteilen. Man müßte die selbe Strecke fahren, abwechselnd mit Xenon und LED. Die Farbtemperatur ist schon angenehmer. Das Fernlicht macht schon was her, aber wann hat man das an. Da wird nur Matrix-LED helfen.


    Fazit
    Optisch chic anzusehen ohne (derzeit) spürbare Vorteile (vs. Xenon) in der Ausleuchtung zu haben.


  • Nun muss ich hier nochmal fragen.


    Irgendwo in diesem Forum (ich denke, es war der Kfz Bereich), wurde ein Link zu einer Homepage gepostet, auf der sich Inhalte über LEDs in einem Scheinwerfer (Halogenscheinwerfer) befinden. Hatte den Inhalt nur kurz überflogen und wollte jetzt nochmal lesen, finde die Seite aber nicht mehr :/ Ist schon ein paar Monate her. Kann mir vielleicht einer von euch dabei helfen und hat den Link parat? Da gings halt um Experimente mit Scheinwerfern, LEDs, dem Brennpunkt und der optimalen Kombination. :huh:

  • Auto Bild schreibt, das serienmäßige LED-Abblendlicht der aktuellen (2013) E-Klasse hat etwa 2000 Lumen, und braucht deswegen (genau wie die ebenfalls 2000Lm hellen 25W Xenons, zB. im VW Beetle) KEINE Scheinwerferreinigungsanlage, die Mercedes deswegen auch wegläßt.
    Besonders interessant, wird als Argument gegen die SRA auch mögliche Blendung durch Wassertropfen angeführt, was seltsamerweise bei 3500Lm Xenonlicht wiederum nicht zählt. ?(
    Somit gestaltet sich hier das LED-Abblendlicht nicht als Weiterentwicklung des Xenonlichts (was bezüglich Energiebilanz immernoch gut mithalten kann, und bezüglich CRI nach wie vor ungeschlagen ist),
    sondern direkt als Weiterentwicklung des Halogen-bestückten Basislichts.

  • Wird wohl davon kommen, dass das Xenon-Licht selber Hitze überträgt und die Wasserperlen schnell wegheizt, was bei LEDs nicht der Fall wäre.



    2000 Lm sind aber ein bisschen wenig, oder?
    Ich hab TaLas die mehr Lumen haben :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Im Gegensatz zu den ca. 1500lm der Halogenbirnen sind die 2000lm schon mal ein Gewinn.


    Edith: Die LED Lichteinheiten haben jedenfalls das Potential das Licht verlustfreier auf die Straße zu bringen als die Xenon Linseneinheiten.

  • Die aktuelle AutoBild (Heft 43 2013) vergleicht die LED-Scheinwerfer mehrerer aktueller Modelle, auch im Direktvergleich zum gleichen Modell mit Halogen oder Xenon.
    Resultat:
    Wirklich gutes LED-Licht gibt's beim Audi A3 und der Benz S-Klasse.
    Locker mithalten können da die Xenons von BMW 435* und wieder dem Audi A3.
    Nur mittelprächtig leuchten die LEDs beim Seat Leon (= abgelegte Audi-Technik) und beim BMW 435.
    Und trübe funzelnde LEDs gibt's beim Nissan Leaf und Lexus IS 300h.


    Fazit: Im Vergleich zu vor 5 Jahren (Audi R "acht") hat sich eine Menge getan. Nicht nur, daß LED-Hauptscheinwerfer in der Kompaktklasse angekommen sind, sondern auch daß sie bezüglich Lichtleistung und Energie endlich mit Xenon gleichziehen. Zum Vorbeiziehen ist allerdings der Energieverbrauch immernoch zu hoch.


    *(4er sind jetzt Coupe und Cabrio vom 3er)

  • Nur mittelprächtig leuchten die LEDs beim Seat Leon (= abgelegte Audi-Technik) .

    Nein, da kommt gar nix von Audi.
    Die würden nen Teufel tun und Seat irgendwas in Sachen LEDs zu geben.


    Auch der Hersteller ist bei Seat Valeo während Audi von Hella und AL bezieht.


    Den Seat Teilen muss man aber in einer Sache Hochachtung zollen: komplett passiv ohne einen einzigen Lüfter ! Während andere 4-5 eingebaut haben.


    Der ganze Test ist aber wenn nur ein Satz getestet wurde im Grunde nur ne Stichprobe. Es gibt Toleranzen bei den SW und auch bei den Montagepunkten am Auto. Auf 100 Meter können paar Grad schon einiges ausmachen.
    Audi stellt jeden Matrix Beam SW vom A8 nach dem Einbau im Werk nochmal fein nach weil sie da hohe Ansprüche haben und ein nicht 100% optimal eingegestellter Matrix Beam stark blenden kann.

  • Ich hatte letztens auch die Möglichkeit in einem Audi mit Voll Led mitzufahren.


    Ich muss sagen, dass die Ausleuchtung nicht sonderlich anders ist wie zum Xenon. Ich denke allerdings, dass dies auch nicht der Sinn der LEDs ist.
    Wie immer geht es um Umwelt, Stromsparen und Emissionswerte verringern.


    Und ehrlich gesagt, jedesmal wenn mir einer entgegen kommt mit LED, möchte ich am liebsten die Sonnenbrille aufsetzen. Bei jedem kleinem Huckel blenden die Dinger echt extrem.

  • Wenn du selber mit hellerem Licht unterwegs bist, blendet das nicht mehr so ;)
    Seitdem ich selbst Audi-Xenonlicht habe, fallen mir eigentlich nur noch Blender mit falsch eingestellten oder defekten Halogenscheinwerfern auf bzw. die, die keine Fernlichtautomatik haben und einem schön das Auto ausleuchten.