Voll-LED-Scheinwerfer

  • Da könnte allerdings was dran sein.


    ich mit meinen uralten H4 Halogen birnchen. :D
    es ist allerdings ziemlich schade, dass es noch keine zulässigen Nachrüstlösungen für ältere Fahrzeuge gibt.


    Diese SMD-Teile die es gibt kann man total in die Tonne treten. Kein Licht.. und unzulässig noch dazu.

  • Ich muss sagen, dass die Ausleuchtung nicht sonderlich anders ist wie zum Xenon.

    Ist sie auch nicht. Anders ist auf jeden Fall die Farbtemperatur zumindest im Vergleich zu den Audi/VW Brennern. Auf dunklem und dazu nassen Asphalt kommen auch die LED ganz schnell an ihre Grenzen. Dann kann man zwar das Allwetterlicht zuschalten, aber gute Nebelscheinwerfer werden dadurch auch nicht ersetzt.

  • Nebelscheinwerfer? Das was ich bisher an Nebelscheinwerfern kenne hilft nur wenn man mit höchstens 5 km/h die Landstraße entlangkriecht.
    Bisher dachte ich die Dinger sind nur zum posen gedacht, von Nutzen habe ich da nicht viel erkannt.


    Hätte auch mal gerne ein paar zugelassene LED Einsätze für mein Motorrad (Triumph Street Triple). Sowas kostet aber entweder 500€ (x2!) oder 20€ aus China und ist weder zugelassen noch vermutlich besser wie die Halogenflecken bisher.

  • Gemeint sind natürlich leistungsfähige Nebelscheinwerfer, nicht irgendwelche 35Watt H8 Gurken und dergleichen. Bei BMW gibt es auch bei den LED-Scheinwerfern weiterhin Nebler dazu, die leuchten nunmal das direkte Vorfeld stärker und besser aus. Wie gesagt, mir fehlt das beim Audi :thumbdown:

  • man muss da allerdings auch Herstellerintern unterscheiden.


    Wenn ich die Nebelscheinwerfer von heute mit denen vergleiche, die es früher in den Autos gab, musste ich erschreckend feststellen, dass die Ausleuchtung dermaßen geschrumpft ist.
    Wo ist da bitte Fortschritt? Achjaa.. stimmt ja. Der Fortschritt liegt in der Umweltbelastung... deshalb wurden ja auch gelbe Nebelscheinwerfer (das beste Licht bei Regen, Schnee und Nebel) verboten.


    Begründung:
    Gelbes Licht benötigt eine höhere Leistung um die gleiche Lichtausbeute zu bekommen, als mit weißem Licht.


    Jetzt gehe ich aber mal weiter, mit gelbem Licht, brauche ich keine große Helligkeit um "zu sehen". Bei weißem Licht brauche ich verdammt viel Licht um bei Regen die Straße ordentlich zu sehen.


    Bin nur ich der Meinung? oder gibt es noch mehr Anhänger der Gelben Scheinwerfer?

  • Bin nur ich der Meinung? oder gibt es noch mehr Anhänger der Gelben Scheinwerfer?


    Bei Scheinwerfern finde ich weißes Licht besser aber bei Nebelscheinwerfern dürfte es auch gerne gelb sein.
    Die aktuellen LED-Scheinwerfer sind meiner Meinung nach zu kaltweiß. Da wird Lichtkomfort zu Lasten der Effizienz und Coolness verschenkt.

  • Zitat von Kanwas

    ... Da wird Lichtkomfort zu Lasten der Effizienz und Coolness verschenkt.


    Da geh ich mit.
    Wenn ich mal einen Golf 7 GTI oder einen Phaeton mit eingeschalteten LED-Nebelscheinwerfern sehe, wirken die "nur" wie weitere Tagfahrleuchten.
    Da bieten 35W (und 55W erst recht) Glühlampe im Zusammenspiel mit Xenon-Abblendlicht eine bessere Signalwirkung.
    Idealerweise sollten in den LED-Nebelscheinwerfer genau DIE warmweißen LEDs sitzen, die einem oft als wohntaugliches Warmweiß angeboten werden, was aber aufgrund geradezu unappetitlicher Lila- Gelb- oder Grünstiche vollkommen indiskutabel ist.


    Richtig quittegelbe Glühlampen-Nebelschweinwerfer hatte ich noch an einem Hyundai (Bj. 99).
    Da hab ich den immensen Aufwand nicht gescheut, um sie umgehend auf Klar umzubauen. Schreckliches Funzellicht aus Scheinwerfern, die wie "U-Proben" aussahen. Nein nein. Bitte nicht wieder.
    Heute gibt es schöne Allwetter-Lampen mit ganz leichter Gelb-Tönung. Die sind geradezu ideal für (klarglasige) Nebelscheinwerfer. ;)

  • Wenn ich mal einen Golf 7 GTI oder einen Phaeton mit eingeschalteten LED-Nebelscheinwerfern sehe, wirken die "nur" wie weitere Tagfahrleuchten.
    Da bieten 35W (und 55W erst recht) Glühlampe im Zusammenspiel mit Xenon-Abblendlicht eine bessere Signalwirkung.

    Normale Nebelscheinwerfer gehen bei Xenon-Abblendlicht unter. Hatte mal Xenon in den Neblern und das bringt wirklich was, ist allerdings nicht massenkompatibel :huh:
    Gelbe Nebler möchte ich eigentlich nicht haben, dann bitte doch starkes weisses Licht. Die 5.500K die die aktuellen Audi-LED haben, find ich nicht zu weiss, aber bei Regen zu schwach.
    Bei Xenon hat Mercedes auch auf 5.000K umgestellt, weil die der Meinung sind, man sieht mehr als mit 4.300K.


    Ein anderes Problem zeichnet sich mit den (fest verbauten) LED ab: ein Wechsel wie bei Xenonbrennern (5.000 statt 4.300K) ist nicht mehr möglich. Bei mir ist z. B. das Ambientelicht kaltweiss und das mag ich so. Würde ich nun warmweiss bevorzugen, hätte ich de facto keine Chance zu wechseln, da ist nichts mehr mit Sofitten und so.

  • Die 5.500K die die aktuellen Audi-LED haben, find ich nicht zu weiss, aber bei Regen zu schwach.


    Bei den etwa 4300K von Xenon wäre es dann immer noch nicht zu gelb aber bei Regen nicht so schwach.
    Je größer die Farbtemperatur wird umso schlechter wird der Kontrast bei schlechter Witterung. Ich kenne genug Leute, die von den hochgelobten Philips Colormatch wieder zurückrüsten, weil einfach der Kontrast schlechter ist.


    Bei Xenon hat Mercedes auch auf 5.000K umgestellt, weil die der Meinung sind, man sieht mehr als mit 4.300K.


    Bei guten Wetter hat man zumindest den Eindruck als wäre die Sicht besser. Aber interessant wird es halt bei schlechtem Wetter.
    Wobei ich der Meinung bin, die Umrüstung hat andere optische Gründe. Die 5000K wirken halt eher wie LED und machen so mehr her. Also reines Marketing.



    Heute gibt es schöne Allwetter-Lampen mit ganz leichter Gelb-Tönung.


    Hast du mal nen Link für mich? Ich war Anfang des Jahres bei meiner Suche nicht so erfolgreich. Alles was ich gefunden hatte was etwas gelber sein sollte war dann nicht lieferbar oder Uraltware.

  • Bei den etwa 4300K von Xenon wäre es dann immer noch nicht zu gelb aber bei Regen nicht so schwach.

    Ich hatte im alten A6 diese Brenner und die waren bei Regen auf dunklem Asphalt nicht besser wie die LED jetzt. So zumindest mein subjektives Empfinden.
    Auf jeden Fall waren die Xenon nicht reinweiss und da gefallen mir die LED von der Optik doch sehr viel besser.


    Wegen der Allwetterlampen:
    Welche Fassung brauchst Du? Von Osram gibt es die Allseason Version ...

  • Ja geht weil ich schon einige SW genau untersucht habe ^ ^ Kannste so komplett austauschen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTsVxb_XgIi6tgxvzcC-HxUtiltzAcvvK3fUoxRR54iu2dFcFv3]


    Audi geht auch ganz gut zum Öffnen, nur die verwenden leider Spezialanfertigungen in Sachen LEDs und Boards.
    Natürlich musst du beim Verschließen dann die Scheibendichtungsmasse vorne rauskratzen und Neue reinmachen. Kann man aber von Würth kaufen.

  • Zitat von Kanwas

    ... schöne Allwetter-Lampen...nen Link für mich? ...


    Hatte für mein voriges Auto schöne H1 Philips Allweather in der "Bucht.com" ergattert.
    Äquivalent dazu wären die Osram Allseason.
    Mein jetziges Auto braucht H8, da hab ich nur no-name Ware gefunden, (auch in der internationalen Bucht.)


    Larkin
    Wenn ich den Link kopiere und aufrufe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. ("...Die Adresse ist ungültig...")