Voll-LED-Scheinwerfer

  • Zitat von "Larkin"

    Nein R8 wird bald Abblendlicht mit LEDs bekommen.
    Jetzt noch Bi Xenon mit LED TFL.


    Nur Lexus hat ne Sonderregelung von der EU dass sie jetzt schon ein Modell das Abblendlicht auf LED bauen dürfen.


    Tjo dann habens die anderen Hersteller mal wieder verschlafen

  • Zu diesem Zeitpunkt (Dezember 2007) ist der Lexus (600h) das einzige Auto, welches mit LED-Abblendlicht fährt.
    Hab auch schon welche gesehen.


    Der Audi-LED-Scheinwerfer ist bisher nur angekündigt. Die derzeit käufliche Variante hat, wie Larkin schreibt, nur LED-TFL.
    Ablend-/Fernlicht mit Xenon, und Blinker mit Glühlampe.


    Der LED-Scheinwerfer des R8 wird dann der 1. Voll-LED-Scheinwerfer, also alle Funktionen per LED.

  • Zitat von "Romiman"

    Zu diesem Zeitpunkt (Dezember 2007) ist der Lexus (600h) das einzige Auto, welches mit LED-Abblendlicht fährt.
    Hab auch schon welche gesehen.


    Der Audi-LED-Scheinwerfer ist bisher nur angekündigt. Die derzeit käufliche Variante hat, wie Larkin schreibt, nur LED-TFL.
    Ablend-/Fernlicht mit Xenon, und Blinker mit Glühlampe.


    Der LED-Scheinwerfer des R8 wird dann der 1. Voll-LED-Scheinwerfer, also alle Funktionen per LED.


    Darauf bin ich ja mal gespannt wie das aussehen wird.

  • Zitat

    Der Audi-LED-Scheinwerfer ist bisher nur angekündigt.


    Der LED-Vollscheinwerfer des R8 wird definitiv kommen, ist ja schließlich auf der diesjährigen ISAL vorgestellt worden. Hoffentlich Januar 2008!


    Bzgl. früherer Posts zu den "eckigen Klötzen" in der Opel-Studie: Das sind Freiformlinsen, die könnten theoretisch auch ganz anders aussehen. Gehe aber fest davon aus, dass niemals ein Auto mit solch fiesen Scheinwerfern wie im vorne gezeigten A8, dem Hella-Golf oder eben diesem Signum kommt... im R8 sieht das Ganze doch schon viel besser aus!


    Gruß, Facetto

  • Zitat von "Romiman"

    Geht auch nicht, da milchiges Glas (oder Kunststoff) beinahe ein Drittel Licht schluckt!
    Also für Scheinwerfer tabu.


    Ihr vergesst daß es auf der Straße Gegenverkehr gibt, Sinn von Linsensystemen ist es das Licht NICHT in den Gegenverkehr zu bringen...
    Milchglas u.Ä, würde das Licht hauptsächlich streuen, insbesondere dahin wo man es nicht braucht.

  • Zitat von "photonz"

    Ihr vergesst daß es auf der Straße Gegenverkehr gibt, Sinn von Linsensystemen ist es das Licht NICHT in den Gegenverkehr zu bringen...
    Milchglas u.Ä, würde das Licht hauptsächlich streuen, insbesondere dahin wo man es nicht braucht.


    Jo stimmt schon. meinte des auch eher ein wenig anders. bei den Modell mit Halogen waren früher die Scheinwerfer auch nicht komplett klar, sind sondern so das das licht immer gebrochen wurde, damit man nen effekt wie bei ner linse bekommt

  • Zitat von "AnfoDe13"

    ...waren früher die Scheinwerfer auch nicht komplett klar, sind sondern so das das licht immer gebrochen wurde, damit man nen effekt wie bei ner linse bekommt


    Die klassischen Streuscheiben hatte die Aufgabe, das parallel aus dem Parabol-Reflektor tretende Licht (über kleine Prismen) so umzulenken, daß der asymmetrische Lichtkeil entsteht.
    Heute machen das einzeln unterteilte Flächen des Reflektors, daher ist die Optik in der Scheibe unnötig. Dieses Verfahren arbeitet effizienter, da die Streuscheiben viel mehr Licht geschluckt haben. (Und da sind wir wieder bei den lichtschluckenden trüben Scheiben).

  • Ich habe grade mal nachgedacht...ja kommt vor ;)


    Ein leichter Led tausch wird es ja nicht werden und bei einem kleinen Fehler muss der ganze Scheinwerfer raus.


    Mal eben eine Led an der Tanke kaufen ist da nicht mehr drin!


    Wollen wir hoffen das die Teile extream robust gebaut werden!!!


  • Wieso? werden die LED in ein Gehäuse verbaut so ähnlich wie die Glühwindel in einer Glühlampe, könnte man die LED sehr leicht ein und auswechseln. Du kaufst dir ja auch keinen Wolframdraht und drehst ihn dir selbst oder?

  • Zitat von "AnfoDe13"


    Wieso? werden die LED in ein Gehäuse verbaut so ähnlich wie die Glühwindel in einer Glühlampe, könnte man die LED sehr leicht ein und auswechseln. Du kaufst dir ja auch keinen Wolframdraht und drehst ihn dir selbst oder?


    Klar mache ich jeden Morgen bevor ich auf die Arbeit fahre damit ich immer frisches Licht habe!


    Hast du dir das mal angeschaut?


    http://www.ledstyles.de/download.php?id=385


    Sieht alles nicht so easy aus.


    Aber man merkt das du eben noch kein Auto hast, weil dann wäre dir auch aufgefallen das man immer weniger selber rumschrauben kann als vor sagen wir 5 oder 10 Jahren.
    In 10 Jahtren wird man dann grade noch selber fürs tanken zahlen dürfen ;)

  • Diese Problematik ist wie bei den Rückleuchten schon jetzt gesetzlich festgelegt. Ein Austausch der LEDs seitens des Besitzers ist nicht vorgesehen!
    Letztendlich bleibt also nur der Wechsel der gesamten Leuchteinheit.
    Vielleicht gibts dann ja kundige Werkstätten, die es dennoch hinkriegen. (So wie es welche gibt, die Steuergeräte reparieren).


    Klar wird es teurer für den Autofahrer. Das war/ ist bei auch Xenon schon so, und wird auch immer mehr der Fall sein.
    Einen 79er B-Ascona will heute eben (fast) keiner mehr...

  • Hier mal ein Umbau wie man in einen Aktuellen Audi A4 ein Tagfahrlich im Stil des Audi A5 einbauen kann.
    Klasse Arbeit, allerdings hätte man da besser andere LEDs, z.b. SuFlus nehmen können. So wie es aussieht wurden da SMDs verwendet.


    (Nur Bilder Kucken, ausser Ihr könnt spanisch *gg*)


    http://www.audisport-iberica.c…ndex.php?showtopic=132728

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen