3 Volt Stromkreis schließen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling und noch nicht so fit. Wenn ich mich hier durch lese sitzen hier ja schon Elektriker.


    Mein Projekt ist fast fertig. Es handelt sich um ein LED Leuchthalsband für Hunde. Ich habe bei der Suche nicht wirklich was gefunden.


    5 LED's 3V parallel geschaltet die ich mit 3 Volt Akkus betreiben will. Das Band an sich ist auch schon fertig.

    Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Verschluss worüber ich die Akkus auch laden kann. Ich habe bei einem Hersteller schon mal gesehen das dieser einfach BNC Buche und Stecker Bajonett verwendet hat und auch darüber mit einem USB Kabel laden kann. Also eine Seite USB und die andere der BNC Stecker.


    Die BNC Stecker die ich so finde haben 50 oder 75 Ohm. Jedoch ist ja Ohm ein Spannungsvernichter. Gibt es so BNC Stecker auch ohne Widerstand? Ich will einfach nur den 3Volt Stromkreis schließen.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Da kann ich dich beruhigen.

    Bei der Angabe 50 oder 75 Ohm für den BNC Stecker handelt es sich nicht um den Gleichstromwiderstand,

    sondern um den so genannten Wellenwiderstand. Der spielt dann eine Rolle, wenn man hochfrequente Signale

    im Gigahertz-Bereich überträgt. Hierfür muss das angeschlossene Koax-Kabel den selben Wellenwiderstand

    haben, da sonst Leitungsreflexionen entstehen können und die Signale weniger beim Empfänger landen,

    sondern vielfach zurück zum Sender reflektiert werden und damit Interferenz-Störungen verursachen.

    Der Gleichstromwiderstand hingegen ist Null (bzw. 0,00x Milliohm) so wie bei jedem anderen Stecker auch.


    Bei den LEDs scheint es an Grundlagenwissen zu mangeln. Diese werden nicht über die Spannung betrieben,

    sondern über den Strom, denn es handelt sich ja um eine Diode mit einer exponentiellen Kennlinie.

    Nehmen wir mal eine weiße LED. Von 0-2,5V fließt überhaupt kein Strom, allenfalls im Mikroamperebereich.