Suche LED Retrofit mit 3200K + CRI 90

  • Hallo,

    bin neu hier und suche für E27 oder E14 eine LED-Lampe mit 3200 Kelvin (wie Halogenlicht) und gleichzeitig mit guter Farbwiedergabe von >=90 CRI/RA. Mir genügen 3000 K nicht - zu gelb. War trotz intensiver Suche nicht zu finden. Lediglich in Form von Videoleuchten. Es soll aber für eine Deckenbeleuchtung sein. Notfalls ginge auch GU10 Sockel. bin dankbar für Produkthinweise oder Workarounds.

  • Wenn man das Wörtchen "Retrofit" mal gaaaaaanz weit ausdehnt...

    https://www.amazon.de/AC85V-26…00K&qid=1605895796&sr=8-5


    Benutze ich selber in meinem Wohnzimmer, einfach ein sehr angenehmes Licht und eben nicht zu warm, das kann ich auch nicht ab haben.


    Erst im Bad zur Überbrückung eine 10W CRI97 Birne vom Lidl eingebaut - das ist halt quasi reines Gelb, richtig eklig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ob das produkt der Firma "Fuzhou Zhen Fan Dao Mao Yi You Xian Gong Si" immer den Zoll passiert, ist halt die Frage. Wenn du meinst die Lichtqualität ist gut, scheint der Preis wenigstens angemessen.


    Die Frage ist, ob bei der 10W CRI97 LED-Lampe (es gibt keine Birnen, nur Lampen in Birnenform) die Farbwiedergabe nicht den Spezifikationen entspricht oder deinen Ansprüchen.

  • Danke für Hinweise.

    L4M4: Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich nix, die Daten der Chinaware wären wohl auch nicht so sicher oder schwanken. Aber danke.


    angerdan: Danke für das Suchportal bei Heise, kannte ich so noch nicht. Deine Links brachten aber nicht das gewünschte Ergebnis. Die farbwählbaren Lampen haben nur CRI 80. Eine Lampe mit 3300K und CRI85 - wie im Link versprochen - habe ich leider nicht gefunden, die wäre aber akzeptabel. Vielleicht kannst du mir einen direkten HerstellerLink zukommen lassen.


    ich spiele mit dem Gedanken Lampen mit 4000 K umzufärben mit gelbem Tauchlack. der müsste verdünnt werden, also nur minimal gelb. ich fürchte aber, dass die Transmission ungleichmässig ist, dann würde man sich die CRI 90 wieder zerstören. Die Färbung des Tauchlacks ließe sich ausmessen, mit einem günstigen Messgerät, z.B.Opple: LightMaster Was haltet ihr von der Idee?

    Ist wohl ne recht Pantscherei und lohnt sich nur für "private Massenproduktion" :S

  • Das ist halt keine reguläre Chinaware, das ist Premium-Chinaware :D

    Ich hab von den Lampen zwei Stück, einmal die 3500K Variante im Wohnzimmer und einmal 5500K 40W ehemals fürs fensterlose Bad.

    Beide Lampen haben mich absolut umgehauen.

    Macht die Suche nach optisch etwas schöneren Lampen aber sehr schwer, weil die Meisten nicht annähernd diese Qualität bringen können.


    Das Plastezeug habe ich bei beiden abmontiert - behindert nur die Kühlung.


    Die Idee mit dem Tauchlack bitte in die hinterste, finsterste Ecke deines Hirnes verschieben die du ausmachen kannst :D


    Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dass du dir z.B. ein LED-Panel kaufst, wo man die Lichtfarbe verändern kann und dir dann die Farbe einstellst, die dir am ehesten zusagt?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das ist mir bekannt, gibt ja genug Videos darüber.

    Passiert ist mir das nie, aber ich bin mir dessen bewusst.


    Diese Birnen werden trotz vorhandener Kühlstruktur recht heiß, und da man ja i.d.R. nicht täglich an den Lampen herumfingert, habe ich das Zeugs entfernt.

    War ja keine Empfehlung, nur eine Aussage :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund