Problem mit LED-Matrix

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich nur Mitleser, habe nun aber ein Problem, dass mich in die Verzweiflung treibt.


    Ich habe die Corona-Zeit genutzt und bin dabei, mir einen Matrix-LED-Tisch zu bauen.


    Die Matrix ist soweit fertig verlötet und zum Testen habe ich einen ESP32 mit WLED laufen. Leider habe ich nun das Problem, dass die LEDs teilweise unkontrolliert leuchten, sobald ich die Helligkeit erhöhe. Bei niedriger Helligkeit zeigen sie größtenteils die richtige Farbe an.


    Es handel sich um 240 WS2815 LEDs, die ich aus einem Stripe ausgeschnitten habe. Das Netzteil ist ein 12V 6,7A, sollte also ausreichend sein.
    Den Strom speise ich an den jeweiligen Enden ein und einmal in der Mitte.
    Der ESP32 hängt zusammen mit den LEDs direkt am Netzteil und vor DI und BI ist jeweils ein 300 Ohm wiederstand verlötet.


    Ich muss dazu sagen, dass ich kompletter Anfänger bin, was adressierbare LEDs und Mikrocontroller angeht.


    Hier mal ein Video und ein Bild, damit ihr wisst, wovon ich spreche.
    https://www.dropbox.com/s/5ljn9wn271lq7 ... 2.mov?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/d1x8qvsygm8p3 ... 7.jpg?dl=0


    Kennt jemand von euch ein derartiges Verhalten. Wie gesagt, langsam verzweifle ich ein wenig und bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße aus Hamburg


    Frederik

  • Ich habe jetzt noch mal ein paar Stellen nachgelötet und zwei LEDs ersetzt, die mir nich gefallen haben.
    Es läuft nun deutlich stabiler.


    Jetzt habe ich allerdings ein neues Phänomen. Nun blinkt die erste LED in verschiedenen Farben. Manchmal auch die Dritte. Scheinbar abhängig davon, wie viele Daten durch laufen.
    Einen Defekt würde ich ausschließen, da ich die LEDs schon gewechselt habe.


    Hier noch ein Video, damit ihr wisst, was ich meine:
    https://www.dropbox.com/s/xk6tfadswjnxr ... 0.mov?dl=0


    Ich habe mal testweise einen D1 R2, auch mit WLED, angeschlossen. Das gleiche Problem tritt auch da auf.


    Kann es sein, dass irgendwas das Signal der Datenleitung stört?

  • interessantes Projekt... Vieleicht würdest Du uns einen Verweis zum Nachbauen mit drannhängen. Ansonsten bitte jede Line mit Spannung versorgen. Das hilft meistens. Anfang, Ende und Mitte ist zu wenig. Also alle Anfänge und auch Enden in der jeweiligen Reihe mit Spannung versorgen !!!!!!!

    Gruss Ralf

  • Moin Ralf,


    vielen Dank für die Info.

    Ich hatte die Hoffnung, dass ich nach den 1920 Lötstellen mit dem Löten durch bin ^^ Dann werde ich in der Richtung noch mal nachbessern.

    Kann das denn wirklich damit zusammenhängen? An der ersten LED (die blinkende) liegt ja direkt auch Spannung an. Die Spannung ist da auch konstant bei 12,4 Volt.


    Sobald ich mit dem Projekt durch bin, kann ich hier gerne eine Anleitung zum Nachbauen erstellen =)

  • auf die erste , blinkende, habe ich gar nicht geachtet. Es kann auch sein, das die erste auch einen Schuss weg hat. Das passiert leider auch manchmal. Wie ist die Leitungslänge vom Controller zur 1. LED ? Wenn die zu lang ist, so kann es auch zu seltsamen blinkereien kommen. Bei längeren Steuerleitungen gibt es TTL Umsetzer, die das Ausgehende Signal vom Controller in TTL Signale umwandeln und eine 2. Platine, vor der ersten LED wandelt die Signale wieder zurück. So lassen sich sehr lange Signalleitungen sehr wirkungsvoll überbrücken. Es gibt etliche Möglichkeiten, wo der Fehler liegen kann, wie Du siehst. Einfach weiter probieren. Eventuell das ganze auch mal von einem anderen Controller speisen um sicher zu gehen, ob es auch wirklich an der Matrix liegt. Am Wichtigsten ist jedoch das Einspeisen der Spannung Vorn und hinten an JEDEM Strang. Grüsse aus Berlin Ralf

  • Na du bist hier ja früh unterwegs ;)


    Einer deiner Tipps scheint der Richtige gewesen zu sein.

    Ich habe die erste LED ersetzt und den Controller mal mit einem 20cm-Kabel direkt an die erste LED gelötet. Siehe da, das Flackern ist weg :)

    Vorher war die Kabellänge etwa bei 60cm. Dazu waren die Leitungen noch streckenweise parallel zu den Stromkabeln verlegt. Ich hab gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann.

    Heute Abend werde ich mal neue Leitungen verlegen, die möglichst kurz und möglichst weit weg von den Stromkabeln halten. Dazu dann noch die Stromeinspeisung an jedem Strang und dann kanns endlich weitergehen.


    Vielen Dank Ralf, du hast mir die Woche gerettet! =)

    Hier noch ein angemessenes Video für dich ;)

    https://www.dropbox.com/s/pd02…C%2010%2050%2049.mov?dl=0


    Eine Frage habe ich noch. Macht es mehr Sinn, die 300 Ohm Widerstände direkt an die LED zu löten oder sollen die direkt an den Ausgang des Controllers?

  • Das freut mich, das Du dein Problem lösen konntest. Wie gesagt, bei längeren Leitungswegen vom Controller zur Matrix besteht die Möglichkeit auch noch den besagten Umsetzer da zwischen zu schalten. Dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem Tisch und weiter gutes gelingen. Ich habe auch eine ganze Zeit mit den besagten WS2812 u.ä. herum experimentiert und da sind solche Fehler oder auch ähnliche aufgetreten. Nur durch lernen wird man ein ganz kleines bißchen schlauer. Das Projekt, würde mich mal als ganzes interessieren, denn mit Tablett oder App- Steuerung habe ich es noch nicht gesehen.

    Viele Grüsse Ralf

    ps. Danke für das Video