Welches Netzteil wird benötigt für 2 Stück LT-4237...

  • Racker007

    Hat den Titel des Themas von „Welches Netzteil wird benötigt für 2Stück LT-4237“ zu „Welches Netzteil wird benötigt für 2 Stück LT-4237...“ geändert.
  • Hallo…

    welches Netzteil benötige ich für 2 Stück LT-4237 / 4238 / 4239 / 4245 ?


    Das ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Warum? Weil ich bei der Verschaltung der Streifen ins Schleudern komme. Die Unterschiede in den Spannungen bei den verschiedenen Oslon-Bestückungen lassen nur einen Schluß zu, nämlich daß die 5 Oslon in Reihe geschaltet sind.


    Rein optisch sieht es dann nach einer segmentweisen Reihenschaltung von ja 6 LM301B aus. Das funktioniert aber nicht, weil dann zuwenig Spannung für die 5 reihenverschalteten Oslon übrig bliebe.


    Elektrisch möglich wäre eine Verschaltung von je 5 LM301B in Reihe und davon dann 12 parallel. Ihre Nenndaten erreicht eine LM301B bei 65 mA, damit wäre also ein Netzteil mit 700 mA passend, zum Beispiel das Meanwell HLG-60H-C700 oder das LCM-60.



    Zitat

    Und welchen Unterschied gibt es zwischen den 4 Sorten. Soll heißen für was sind die einzelnen besser.


    Auch diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Am leichtesten auszuschließen ist LT-4238. Far-Red-Licht nimmt man üblicherweise, um den Status der Pflanzen gezielt zu beeinflussen, also um sie schlafen zu legen, sie aufzuwecken, sie zum Blühen zu animieren oder zu frühes Blühen zu verhindern (daß Weihnachtsblumen genau zu Weihnachten blühen, ist längst kein Zufall mehr). Das macht man aber üblicherweise ohne zusätzliches weißes Licht.


    Die anderen… Naja. Ich habe dieses Jahr mit LEDs, die eigentlich für "optimiertes vegetatives Wachstum" gedacht sind, meine Tomaten vom Samen bis zur Ernte gebracht. So richtig gefällt mir keine der Mischungen, ehrlich gesagt. Vielleicht noch LT-4245. Ansonsten würde ich eher auf diese Streifen schielen.