Wie LED Modul betreiben

  • Hallo,

    Ich möchte mir für mein Aquarium eine LED Beleuchtung bauen. Dazu habe ich mir die 21x Samsung LM301B Streifenplatine 6500K von led-tech.de rausgesucht.

    Davon würde ich gerne 4 Stück betreiben. Ist es möglich die 4 Module in Reihe mit diesen Gerät zu betreiben?

    Self SLD40-1050IL-ES

    Das Gerät liefert eine Ausgangsspannung bis 38V und maximal 40W. Die 4 Module in Reihe benötigen bei 1050mA etwa 34V und knapp 36W.

    Müsste also gehen oder habe ich da was falsch verstanden?

    Eine Dimmung ist erstmal nicht vorgesehen. Da die Stromquelle jedoch dimmbar ist, werde ich das vielleicht mal nutzen. Was benötige ich dann noch zusätzlich?

    Die Beleuchtung werde ich vor dem Betrieb von einem Elektroniker überprüfen lassen.

    Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.


    LG William

  • Würde ich so nicht machen, obwohl LED-Tech schreibt:

    "Unsere Streifenplatinen sind in Abhängigkeit von der Umgebung sogar bei 1000mA ohne zusätzliche Kühlung zu betreiben."


    Der Grund:

    Im Datenblatt der LM301B sind die "Electro-optical Characteristics (IF = 65 mA, Ts = 25℃)" angegeben.

    Es handelt sich hierbei um eine Empfehlung, bei der das Verhältnis Preis/Leistung/Lebensdauer ausgewogen ist.

    Bei 1050mA würde jede LED mit 150mA bestromt (7p) und das ist Faktor 2,3 über 65mA und nicht weit vom absolute Maximum entfernt.


    Mein Vorschlag:

    6 Module in Reihe mit dem Self SLD40-700IL-ES

    Hierbei wird eine LM301B mit 100mA betrieben entsprechend Faktor 1,5 über 65mA und damit nur moderat überbestromt.

    Der Spannungsbedarf der Module als 6s liegt bei rd. 50V und damit im Regelbereich des SLD40-700IL-ES mit 30-55V

    Außerdem ist der Lumenoutput sogar etwas höher als als dein Plan. Der Gesamtpreis allerdings etwas höher.

  • Gemäß Hersteller des Self SLD geht das mit einem Phasenabschnitts- oder Phasenanschnittsdimmer.

    Der ist dann in der Netzzuleitung zum Dimmer zu platzieren; also Lichtschalter raus und Dimmer rein.

    Dimmbereich: 10 % - 100 %, der minimale Dimmanteil wird vom Phasenwinkel des Dimmers beeinflusst

  • Okay, danke für die Hilfe.

    Die Module werden innerhalb einer Abdeckung platziert. Zwischen Wasser und LEDs befindet sich eine Glasplatte. Kann ich die Module jetzt einfach unterhalb des Aquariendeckels (also zwischen Deckel und Glasplatte) anbringen oder muss das ganze in eine dichte Vorrichtung? Es gelangt kein Spritzwasser an die Module. Ich habe jedoch Bedenken wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Und muss ich einen Alu-Kühlkörper einsetzen oder reicht es die Module mittels Wärmeleitklebepad an den Deckel zu kleben (dieser besteht aus Aluverbund)?