Bitte um Hilfe beim Anschluss eines Smart-Dimmers

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem und Bitte um Eure Hilfe.

    Ich möchte einen alten Dimmer im Wohnzimmer gegen einen neuen Smart Dimmer tauschen (keine Wechsel- oder Kreuzschaltung).

    In der Unterputzdose sind drei Kabel ( blau, braun und gelb/grün ) vorhanden. Das gelb/grüne Kabel war am alten Dimmer nicht angeschlossen.

    Mein neuer Dimmer der Marke ETERSKY hat 4 Kabelanschlüsse mit der Bezeichnung: L,L1,G und N.

    Nun meine Frage, kann ich diesen Schalter benutzen ohne ein weiteres Kabel benutzen? Ich würde sehr ungerne meine Wand auf spitzen um ein weiteres Kabel zu verlegen, oder könnte ich einen Kontakt am neuen Dimmer überbrücken?


    Vielen Dank schon im voraus, wenn Ihr mir helfen möchtet.

  • Hallo, es muss noch eine 2. Unterputzdose geben, oder der N ist direkt an die Lampe geschaltet und die Spannung von da zum Schalter geführt. Du brauchst auf jeden Fall die Anschlüsse der Lampe und den Strom, an dem Platz, wo Du den Dimmer einbauen möchtest. ( alter Schalter ) Wenn Du es nicht selbst kannst, wende Dich an einen Elektriker. Sonst Finger weg vom Strom.......Strom macht klein, schwarz und häßlich. Gruss Ralf