Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter Neuling, würde aber gerne eine damals im Anschaffungspreis teure LED-Deckenleuchte wieder in Stand setzen. Ich habe mich in verschiedenen Foren durchgelesen, bin mir in einer Sache jedoch etwas unsicher.
Problem: Die Deckenleuchte ist rund 7 Jahre alt und hat den wegen Altersermüdung den Geist aufgegeben. Dadurch, dass wir zwei baugleiche Deckenleuchten haben und die andere noch funktioniert, konnte ich ausschließen, dass der Trafo kaputt gegangen ist. Ich habe den Trafo in der funktionierenden Deckenleuchte ausgetauscht und getestet. Er funktioniert. Ich vermute, dass eine LED kaputt gegangen ist und dadurch, dass die LED's in Reihe geschaltet sind den Kreis unterbrochen hat. Die Led's flackern bei der defekten Deckenleuchte nur noch ganz leicht auf. Wahrscheinlich, weil noch ein geringer Wert durch die kaputte Led durchläuft. Der Vertreiber hatte damals diese Lampen nur im ganzen Zustand aus China importiert und kann mir auch keine Ersatzteile liefern oder einen Reparaturservice anbieten. Der Vertreiber konnte mir nur sagen, dass die LED's die Lichtfarbe von 3.000 Kelvin haben.
Folgende Daten kann ich liefern (siehe auch Anhang):
- Trafo: Ausgangsspannung 12 bis 59 Volt, 500 mA
- LED: 5 Stück, max. 5 W, Abmessungen 8x12 mm, Lichtfarbe 3.000 K
- Reihenschaltung vermutlich (siehe Foto) In der Mitte ist eine Lampe und außen führt das Kabel zu jeweils zwei Lampen. Also 1 + 2 + 2 = 5 Lampen.
- keine Vorwiderstände sichtbar
Ich vermute folgendes:
5 x 5 Watt / 5 x 12 Volt --> 25 Watt / 60 Volt --> 416 mA
Somit hätte der Trafo auch noch ca. 20% Leistungsreserve. Jedoch finde ich keine LED's mit den Eigenschaften und den Abmessungen. Der Abstand zwischen den Kabeln beträgt 13 mm und somit dürfen die Ersatz-LED's in einer Richtung / im Durchmesser nicht größer als 13 mm sein. Vielleicht kann mir ja jemand einen Onlineshop nennen, wo ich solche LED's erwerben kann.
Mein Lösungsansatz:
Ich habe COB-LED's, die ich als Ersatz nehmen würde gefunden mit den Eigenschaften:
4W, 9V, 400mA, 12x15x1,5mm, 3.000K, Abstrahlwinkel 115° (Link)
5 x 4 Watt / 5 x 9 Volt --> 20 Watt / 45 Volt --> 444 mA
20 Watt und 45 Volt kann der Trafo. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das mit den Volt so funktioniert. Muss ich Vorwiderstände einbauen, um den Rest bis 59V auszugleichen oder passt der Trafo sich an? Der Trafo hat ja eine Angabe von 12 bis 59 Volt !??? Ich konnte nur was zu festen Voltangaben bei Trafos finden.
Bitte um Hilfe bzw. um eine fachlich korrekte Lösung
PS: Vielleicht gibt es schon einen ähnliches Thema und ich war nur unfähig dies zu finden oder mir haben die Fachbegriffe gefehlt, um es zu finden. Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung, dass ich ein bereits bestehendes Thema wieder aufgreife.
Etikett im Gehäuse der Deckenleuchte:
verbaute LED in einer von fünf Glocken:
Kabelvernetzung:
verbauter Trafo: