LED-Deckenleuchte reparieren

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin ein absoluter Neuling, würde aber gerne eine damals im Anschaffungspreis teure LED-Deckenleuchte wieder in Stand setzen. Ich habe mich in verschiedenen Foren durchgelesen, bin mir in einer Sache jedoch etwas unsicher.

    Problem: Die Deckenleuchte ist rund 7 Jahre alt und hat den wegen Altersermüdung den Geist aufgegeben. Dadurch, dass wir zwei baugleiche Deckenleuchten haben und die andere noch funktioniert, konnte ich ausschließen, dass der Trafo kaputt gegangen ist. Ich habe den Trafo in der funktionierenden Deckenleuchte ausgetauscht und getestet. Er funktioniert. Ich vermute, dass eine LED kaputt gegangen ist und dadurch, dass die LED's in Reihe geschaltet sind den Kreis unterbrochen hat. Die Led's flackern bei der defekten Deckenleuchte nur noch ganz leicht auf. Wahrscheinlich, weil noch ein geringer Wert durch die kaputte Led durchläuft. Der Vertreiber hatte damals diese Lampen nur im ganzen Zustand aus China importiert und kann mir auch keine Ersatzteile liefern oder einen Reparaturservice anbieten. Der Vertreiber konnte mir nur sagen, dass die LED's die Lichtfarbe von 3.000 Kelvin haben.


    Folgende Daten kann ich liefern (siehe auch Anhang):

    • Trafo: Ausgangsspannung 12 bis 59 Volt, 500 mA
    • LED: 5 Stück, max. 5 W, Abmessungen 8x12 mm, Lichtfarbe 3.000 K
    • Reihenschaltung vermutlich (siehe Foto) In der Mitte ist eine Lampe und außen führt das Kabel zu jeweils zwei Lampen. Also 1 + 2 + 2 = 5 Lampen.
    • keine Vorwiderstände sichtbar


    Ich vermute folgendes:

    5 x 5 Watt / 5 x 12 Volt --> 25 Watt / 60 Volt --> 416 mA

    Somit hätte der Trafo auch noch ca. 20% Leistungsreserve. Jedoch finde ich keine LED's mit den Eigenschaften und den Abmessungen. Der Abstand zwischen den Kabeln beträgt 13 mm und somit dürfen die Ersatz-LED's in einer Richtung / im Durchmesser nicht größer als 13 mm sein. Vielleicht kann mir ja jemand einen Onlineshop nennen, wo ich solche LED's erwerben kann.


    Mein Lösungsansatz:

    Ich habe COB-LED's, die ich als Ersatz nehmen würde gefunden mit den Eigenschaften:

    4W, 9V, 400mA, 12x15x1,5mm, 3.000K, Abstrahlwinkel 115° (Link)


    5 x 4 Watt / 5 x 9 Volt --> 20 Watt / 45 Volt --> 444 mA


    20 Watt und 45 Volt kann der Trafo. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das mit den Volt so funktioniert. Muss ich Vorwiderstände einbauen, um den Rest bis 59V auszugleichen oder passt der Trafo sich an? Der Trafo hat ja eine Angabe von 12 bis 59 Volt !??? Ich konnte nur was zu festen Voltangaben bei Trafos finden.


    Bitte um Hilfe bzw. um eine fachlich korrekte Lösung ||||||||


    PS: Vielleicht gibt es schon einen ähnliches Thema und ich war nur unfähig dies zu finden oder mir haben die Fachbegriffe gefehlt, um es zu finden. Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung, dass ich ein bereits bestehendes Thema wieder aufgreife.


    Etikett im Gehäuse der Deckenleuchte:


    verbaute LED in einer von fünf Glocken:


    Kabelvernetzung:


    verbauter Trafo:

  • Hallo und willkommen :)

    Deine Fotos und deine Beschreibung sind zueinander etwas widersprüchlich. Du schreibst was von 5x LEDs, präsentierst uns aber bloß ein COB.

    Hat die Lampe mehrere Glocken mit jeweils einem COB darin, oder ist es tatsächlich nur ein einziges COB? Danach richtet sich dessen Typ und eben entsprechende Vorschläge unsererseits.

    Die Stromquelle liefert 500mA Konstatstrom am Ausgang. Dafür muß das COB ausgelegt sein. Wegen der Lebensdauer nimm lieber eins, was 700 mA oder 1000 mA Maximalstrom hat.

    Wenn es 5 in Reihe geschatete COBs sind, dann brücke mal der Reihe nach jeweils eins davon. Wenn das defekte gebrückt ist, sollten die anderen wieder leuchten. Dies ist möglich, da die Ausgangsspannung 12-59V betragen kann.

    Vermutlich ist die defekte LED den Hitzetod gestorben. Der Kühlkörper ist nicht groß, verbaut, das kaum Luftzirkulation stattfindet und noch dazu nicht absolut plan. Wenn ich mir die Rillen vom Drehen ansehe, kann der Wärmeübergang nur miserabel sein.

    Die anderen LEDs werden ebenfalls ziemlich "ausgelutscht" sein. Tu dir einen Gefallen und wechsele alle 5, wenn es denn mehrere sind.

    Dazu gibt es gleich mehrere Gründe. Erstens der Verschleiß und 2. werden Neue in Helligkeit und vielleicht auch geringfügig im Farbton abweichen. Danach sind alle wieder gleich.

    Außerdem hat eine moderne, effizientere LED den Vorteil, das sie bedingt durch einen höheren Wirkungsgrad mehr Licht und damit weniger Wärme abgibt. So ein COB kostet keine 5€ mehr, Stückpreis. Nur durch höhere Effizenz kanst du das thermisch vermurkste Design retten, denn sonst überhitzen dir die neuen LEDs wieder :rolleyes:

  • Danke Superluminal. Wenn ich einen COB mit mehr Maximalstrom wähle, dann hat dieser auch mehr Watt. Ich habe z.B. einen von den Abmessungen passenden gefunden der 550 mA und 12 Volt hat, jedoch hat er 7 Watt. Oder ist die 7 Watt nur eine Maximalleistung und der COB wird einfach mit weniger Watt betrieben, weil mein Trafo nur 500 mA liefert? Wenn ich einen COB wähle mit mehr Maximalstrom, würde ich dann nicht den Trafo zu 100% auslasten?

  • Ich habe z.B. einen von den Abmessungen passenden gefunden der 550 mA und 12 Volt hat, jedoch hat er 7 Watt. Oder ist die 7 Watt nur eine Maximalleistung und der COB wird einfach mit weniger Watt betrieben, weil mein Trafo nur 500 mA liefert?

    Zum Vergleich: auch ein Porsche kann Tempo 30 fahren 8o

    Die abgegebene Leistung berechnet sich immer aus der Flusspannung (die geringfügig auch stromabhängig ist) multipliziert mal dem eingespeisten Strom - nicht dem theretisch maximal möglichen Strom.

    LEDs großzügiger auszulegen, als du sie tatsächlich bestromst, kann (innerhalb gewisser Grenzen) Vorteile haben. Der Wirkungsgrad einer nicht am Limit laufenden LED ist höher. Eine größere LED hat meist einen geringeren Wärmewiderstand, wird also ihre Verlustwärme besser an den KK los -> dadurch ist der Chip kühler -> dadurch steigt der Wirkungsgrad. Du bist nicht gezwungen, um zehntel Cent zu feinschen, du willst Haltbarkeit - weiterer Pluspunkt.

    Nur übertreiben sollte man es nicht. Wird eine LED nur mit einem Zehntel, oder noch weniger, ihres Maximalstromes betriben, dann können Abweicheungen der Farbwiedergabe und der Farbtemperatur auftreten.


    Wieviel LEDs, sprich Uf, in einem COB sein dürfen, bist du uns indirekt immer noch schuldig geblieben, da du nicht auf die Frage geantwortet hast, ob in der Lampe 5 COBs verbaut sind, oder nur das Eine.

    Uf 12V deutet auf 4 LEDs in Reihe, in einem COB. Rein rechnerisch kann das gerade so hinhauen. Es kann aber auch Uf 9V bei 3 LEDs in reihe der Fall sein. 9x5 sind 45V, wäre bei der verbauten KSQ ebenfalls im Rahmen.

    SSind jetzt 3 LEDs in einem COB und du baust eins mit 4 ein, dann wird auch rund 1/3 mehr Wärme produziert, was die auf Kante genähte Kühlung ganz sicher überfordert - selbst bei höherer Effizienz.

    Miss einfach mal entwder an einem COB, wieviel Spannung zwischen den beiden Lötpunkten anliegt, oder hänge dich auf die Ausgänge der KSQ und miss unter Last, welche Spannung sich an deren Klemmen einstellt und poste die Werte. Dann können wir dir auch konkret zu Alternativen raten.

  • Wieviel LEDs, sprich Uf, in einem COB sein dürfen, bist du uns indirekt immer noch schuldig geblieben, da du nicht auf die Frage geantwortet hast, ob in der Lampe 5 COBs verbaut sind, oder nur das Eine.

    Entschuldigung. Ich hatte es bei meinem ersten Beitrag ergänzt. Die Lampe hat 5 Glocken mit jeweils einem COB. Also 5 COB's. Auf dem Foto sind aber nur drei Kanäle sichtbar. In der Mitte der Lampe ist nur ein COB und in den zwei äußeren jeweil 2 COB's.



    "Folgende Daten kann ich liefern (siehe auch Anhang):

    • Trafo: Ausgangsspannung 12 bis 59 Volt, 500 mA
    • LED: 5 Stück, max. 5 W, Abmessungen 8x12 mm, Lichtfarbe 3.000 K
    • Reihenschaltung vermutlich (siehe Foto) In der Mitte ist eine Lampe und außen führt das Kabel zu jeweils zwei Lampen. Also 1 + 2 + 2 = 5 Lampen.
    • keine Vorwiderstände sichtbar"
  • Guck mal, hier: https://www.digikey.de/product…age=1&stock=1&pageSize=25

    Ich habe die parametrische Suche von Digikey genommen. Die Dinger sind noch billiger, als ich dachte. Nimm 10 und tausche die LEDs beider Lampen. Zumindest die, der defekten und die anderen behälst du als Reserve.

    Allerdings bin ich überrascht, über den relativ geringen Wirkungsgrad in Lumen p. Watt. Ich habe bei 1000 mA max Strom aufgehört. Man sollte diesbezüglich mal die Suche etwas weiter fassen. COBs von Bridgelux oder Luminus Devices sind ebenfalls qualitativ hochwertig. Ich habe von Luminus 50W Typen, die liegen noch jenseits der 150 lm/W 8)

    Mußt du schauen, was dir wichtiger ist. Modelle mit höherer Farbtreue haben eine etwas geringere Lichtausbeute.


    Nachtrag, auf deine Antwort:

    Jep, ein COB (Chip on Board) ist ein LED Cluster auf einem gemeinsamen Träger, der als ein Ganzes betrieben wird. Du hast 5 COBs in Reihe. In einem COB sind 3 LEDs in Reihe, daher die 9V p. COB. Insgesamt beträgt Uf damit 45V und liegt gut innerhalb der möglichen Ausgangsspannung der verbauten Stromquelle, die zwischen 12V und 59V liefern kann.

  • Nur wenn du unter 50 oder 60 Euro Bestellwert bleibst. Ab da erfolgt der Versand für lau. Notfalls suchst du dir hier im Marktplatz noch jemanden, so das ihr zusammen eine Sammelbestellung macht. Zollabfertigung ist im Gegensatz zu Chinalieferungen kein Problem. UPS übernimmt die Zollabfertigung. Ich habe immer nach 2-3 Tagen meine Sendung per UPS gehabt. Bei der Fülle an Produkten und eben auch sehr speziellen Sachen, hatte ich allerdings nie ein Problem, portofrei bestellen zu können ;)