Suche LED nach Bild

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach LED's, wie sie auf den angehängten Bildern zu sehen sind.
    Sie entstammen aus einem Moving Head, und haben etwa 100W insgesamt. (21V x 5A)
    Was mich extrem wundert ist, dass sie die Maße von nur etwa 5x5 mm^2 hat, und so viel Watt hinbekommt.
    So viel schafft nicht einmal Cree! [Blockierte Grafik: https://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Das bedeutet, dass eine einzige LED mit etwa 1.5 x 1.5mm^2 Maße 15 W raushaut!


    Es steht eine Inschrift "COB282630+7x5763-74211" und LumiEngin drauf.



    Die "7x.." steht wohl für 7x ein Modell. Aber weder unter 5763, noch unter 74211, noch unter 5763-74211 finde ich etwas.



    Hat jemand von euch eine Idee, was das für LED's sein können?



    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!



    Viele Grüße,


    X3nion






  • Hi,

    soweit ich mich erinnere sind LumiEngin immer die Module, also LED auf Träger. Habe mal welche gesehen beim Ersatzteilebedarf für Movingheads, aber genau den zu finden dürfte nicht einfach werden. Am besten eventuell über den Typ des MH.


    >Das bedeutet, dass eine einzige LED mit etwa 1.5 x 1.5mm^2 Maße 15 W raushaut!

    Und deshalb haben die auch nur die relativ kurze Lebensdauer, kriegt man ja nur schlecht gekühlt

  • Geht es um Ersatz, oder einen anderen Verwendungszweck?


    Solche Module gibt es bei AliExpress zu kaufen - allerdings nicht billig und nicht 1:1 die gleichen, aber der Formfaktor ist bis ca. 100W scheinbar standardisiert.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi zusammen und vielen Dank für eure Antworten!



    Geht es um Ersatz, oder einen anderen Verwendungszweck?


    Solche Module gibt es bei AliExpress zu kaufen - allerdings nicht billig und nicht 1:1 die gleichen, aber der Formfaktor ist bis ca. 100W scheinbar standardisiert.


    Ich möchte meine alten Moving Heads etwas aufpimpen, deshalb bin ich auf der Suche nach dieser Art von LED, da ich auch den Eindruck habe, dass diese Form standardisiert ist. Hast du mir vielleicht einen Link für ein Beispiel solch einer LED auf AliExpress? Und nach was hast du gesucht?


    Viele Grüße,

    X3nion

  • Ich war ganz kreativ und habe nach "Moving head LED" gesucht :D


    Da findet man in erster Linie Moving Heads, aber hier und da ist auch eine LED dazwischen:

    z.B. https://www.aliexpress.com/item/32870311605.html

    https://www.aliexpress.com/item/4000966791840.html

    https://www.aliexpress.com/item/32904589877.html


    Problem ist hier, dass dein Treiber nicht dazu passt.

    Die meisten laufen mit ~3 oder ~12V, erst die 300W Variante braucht 30V.

    kA wie man auf die Idee kommt, sowas mit 3V und 18A zu betreiben statt die LEDs in Serie zu hängen


    https://deu.grandado.com/produ…os=2&_sid=6b85fa7cb&_ss=r

    Hier ist die Anordnung der LEDs gleich, aber es ist nicht wirklich ersichtlich, was man überhaupt kauft und wie die technischen Daten der LED sind

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe bei Digikey mal geguckt, dort finde ich die Dinger ausschließlich von Luminus Devices

    https://www.digikey.de/products/de/optoelectronics/led-lighting-cobs-engines-modules-strips/111?k=&pkeyword=&sv=0&v=1214&sf=0&FV=207%7C393101%2C207%7C406666%2C207%7C407213%2C-8%7C111&quantity=&ColumnSort=0&page=1&pageSize=500

    Kosten aber ordentlich "Asche"

    Ich habe bei Ali nach Phlatlight gesucht, weil das auf dem Flachsteckanschluss steht.

    https://de.aliexpress.com/item/1005001742314418.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.771b47701MTC5b&algo_pvid=b82c3819-d867-4dcc-a121-3d8cfd50392b&algo_expid=b82c3819-d867-4dcc-a121-3d8cfd50392b-11&btsid=0b0a119a16108253139552542eb5e6&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

    Hier ein Ausverkauf, wo die Dinger einigermaßen preiswert erhältlich sind.

    Der Sinn von einer Einzel LED mit 9A Stromaufnahme ist der, das eine Einzel LED bei einem Punktstrahler eine homogenere Ausleuchtung hat, als ein COB, oder eine CREE XHP mit 4 Chips. Zwischen den Chips ist immer ein dunkles Kreuz. Bei einem Beamer ist sowas ein Nogo, wenn man keine Streuscheibe einsetzt.

  • Der Sinn von einer Einzel LED mit 9A Stromaufnahme ist der, das eine Einzel LED bei einem Punktstrahler eine homogenere Ausleuchtung hat, als ein COB, oder eine CREE XHP mit 4 Chips. Zwischen den Chips ist immer ein dunkles Kreuz. Bei einem Beamer ist sowas ein Nogo, wenn man keine Streuscheibe einsetzt.

    Ich glaube, so war das nicht gemeint. Die bei Ali sind ja alle COBs, nur halt manche mit 1R16S und erst bei noch höherer Wattage geht man zu 4R. Vermutlich weil das so jemand in Projektoren verbaut. Aus der PC Technik sind ja zB 1,1V/120A Wandler ja mittlerweile nichts mehr, was Verwunderung ausruft.


    Das die Dinger nicht ganz billig sind versteht sich vermutlich aus der Stückzahl, und dass womöglich (laut Bild) tatsächlich Kupfer verbaut ist. Wobei das ja erfahrungsgemäß auch durchaus verkupfertes Alu sein kann :D

  • Das die Dinger bei Ali COBs waren, habe ich auch gesehen. Bei Luminus Dev. ist es 1 Chip und nennt sich Big Chip. Es wird schon seine Gründe haben, sonst würden sie nicht den Aufwand treiben. Sonst gäbe es keine Kunden, die bereit sind, den 10 fachen Preis eines COB gleicher elektr. Leistung zu bezahlen.

    Ich dachte bis jetzt wären die Osram Ostar mit 4,5A p. Chip (RGBW) das Ende der Fahnemstange.

    Die Leistungsdichte ist physikalisch jedenfalls noch nicht ausgereizt. Silber, statt Kupfer, für das Board und Heatpipes, bzw. Wakü ginge noch 8):thumbup:

  • Das mag eventuell der Grund sein auch COBs mit den Parametern zu bauen: damit eine Luminus billig ersetzen zu können


    Ein Pentium 4 hatte ~100W/cm2, da sind 30W (elektrisch)/9mm2 bei den Luminus wohl doch ziemlich Fahnenstange. Ich wäre für ein Silberboard mit Micro-Heatpipes :D

  • Hey zusammen und vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ihr Habt mir echt sehr weitergeholfen :)


    Ich finde es einfach wahnsinn, wieviel Strom da durchgejagt wird und wie hoch die Leistungsdichte ist!

    Habe bisher aber noch keine LED gefunden, die 100W mit 20V/5A oder 40V/2.5A schafft. Habt ihr da was gefunden?


    Habe hier eine Cree 100W LED mit 15mm Durchmesser rumliegen, da kriegt man natürlich auf den Punkt nie so viel Licht hin wie mit den anderen Devices!


    Hmm meint ihr wirklich, da ist noch was drin kühlungstechnisch, um die Leistungsdichte noch weiter rauszureizen?

    Also LED auf Silberplatine, aber reicht dann ein geriffeltes Alu-Kühlblech aus? Oder müsste man beim Kühlblech auf Kupfer umsteigen?

    Und was meint ihr mit Micro-Heatpipes?



    Viele Grüße,

    X3nion


    P.S.: Ja die gute alte Pentium-Zeit, fast schon hätte ich sie vergessen ^^

  • Hier mal ein paar Ideen, wenn bei minimaler Lichtaustrittsfläche maximaler Lumen Output zustande kommen soll und Geld weniger relevant ist

    Die CBT140 von Luminus ist dafür bestens geeignet:

    https://www.digikey.de/product…ge=1&stock=1&pageSize=500


    Die Lichtaustrittsfläche ist mit 14mm² angegeben, das ist ein Durchmesser von nur 4,22mm.

    Wenn man fast ans Limit geht, kann man die mit 27A @3,7V befeuern entsprechend 100Watt. Ok, die Ausbeute in Lm/W ist hierbei nicht besonders.


    Treiber ist das erste Problem. Hier würde ich ein Netzteil mit 5V 150W nehmen und eine lineare KSQ nachschalten. Eigenbau.

    Die Effizienz ist mit ca. 74% nicht gut aber auch nicht so schlecht. Dimmbar wäre auch kein Problem. Ideen wären vorhanden.


    Kühlung ist das zweite Problem. Hier hilft nicht kleckern sondern klotzen. Diesem Aggregat würde ich es zutrauen:

    https://geizhals.de/be-quiet-p…black-bk007-a2279768.html


    Also die CBT140 auf eine dicke passende Kupferplatte schrauben und diese dann auf dem Kühlaggregat montieren.

    All das bitte als Idee auffassen, wenn Platz und Geld genügend vorhanden ist.

  • Wenn wir schon 1x beim "spinnen" sind... Die LED mittels Kühlaggregat auf Minunsgrade kühlen. Dabei die LED so thermisch isoliert einpacken, das nur der Lichtaustritt frei bleibt. Es darf sich kein Kondenswasser bilden! Bei Minusgraden steigt die Effizienz nochmal ordentlich. Ich habe am Anfang meines Berufslebens mal Klimatests von Geräten bei -40°C gemacht. Die LED Anzeigen, die Anfang der 90er noch Funzeln waren, blendeten sehr unangenehm bei diesen niedrigen Temperaturen. So gekühlt, kann man sicherlich noch mehr, als die nominellen 29 Ampere da rausholen 8)

    Ich würde dann aber nicht schlagartig einschalten, um den thermischen Stress gering zu halten, sondern das Ding langsam hochdimmen und ebenso wieder runterfahren.

    Es gab da auch mal Freaks, die haben Prozessoren mit flüssigem Stickstoff gekühlt und zu 3 GHz Zeiten auf 5 GHz übertaktet :saint:

  • Hey ihr und Danke nochmal für eure Antworten!


    Superluminal: Das klingt sehr sehr spannend mit der Kälte! Naja aber wenn die Dinger im Sommer in einem Raum bei tanzwütigen Leuten und 25°C laufen, ist das glaub nicht so einfach mit dem Kühlen :D



    BerndK: Hmm das Problem ist halt, die Leiterplatte des Moving Heads, welchen ich aufpimpen möchte, ist nicht für so immense Stromstärken gemacht 8|

    Also 5A würde ich der Dimm-Schaltung noch zutrauen von der Leiterplattendicke her, aber 20A no way ^^ also Bauteile könnte man schon dementsprechend dimensionieren auf wenig Spannung und viel Strom, aber die Drähte und Leiterplatte müsste viel größer dimensioniert werden.


    Meint ihr, der Trend geht zu wenig Spannung und viel Strom, weil es sonst Spannungsdurchbrüche zwischen den Arrays gibt, wenn es jetzt 10 Mini-LEDs im Array sind? Oder worin steht ihr die Ursache des Trends?


    Und noch eine Frage zu dem Link hier:

    https://de.aliexpress.com/item/32904589877.html

    Kann man denen vertrauen, wenn da als Auswahl 15V 6A steht? :D

    Habe bisher noch keine Erfahrung mit Aliexpress.


    Von Luminus Devices habe ich auch nur offiziell nur die Hochstrom-Varianten gefunden leider.

    Wenn jemand etwas findet, dann bin ich jeder Zeit offen für Vorschläge! :)


    Viele Grüße,

    X3nion

  • Meint ihr, der Trend geht zu wenig Spannung und viel Strom, weil es sonst Spannungsdurchbrüche zwischen den Arrays gibt, wenn es jetzt 10 Mini-LEDs im Array sind? Oder worin steht ihr die Ursache des Trends?

    Ein idealer Projektor erwartet eine möglichst punktförmige Strahlungsquelle, damit die Projektion möglichst scharf wird.

    Das gelingt beim Einsatz der LED Technik natürlich am besten, wenn nur ein einzelner Chip für das Licht zuständig ist (Luminus)


    Der Nachteil: Ein einzelner Chip hat nunmal physikalisch bedingt eine Brennspannung von 3-4V. Das geht nicht anders.

    Und für die erforderliche Leistung braucht man dann entsprechend hohe Stromstärken.


    Ein Kompromiss ist dann z.B. die Reihenschaltung von 4 LEDs möglichst dicht gedrängt.

    Dann kommen wir auf etwa 15V. Der Strom ist dann nur ein Viertel.


    Bei deinem Eingangpost sind 7 Chips zu sehen. (7 * 3V in Reihe = 21V)

    Damit ist die Stromstärke nochmals reduziert.

    Klar, dass diese Anordnung optisch immer noch in Richtung punktförmig zu sehen ist.


    Was AliExpress betrifft:

    Ich habe da in den vergangenen Jahren etliche Dinge bestellt. In 9 von 10 Fällen ist alles angekommen.

    Wenn der Bestellwert unter 23 € liegt, wird das vom Zoll durchgewunken und es kommt an.


    Noch vergessen:

    Meine Idee wäre diese LED zum probieren:

    https://de.aliexpress.com/item….1000023.5.6fe633aboKj0QB

    Es handelt sich um die Variante 80W 60degree 15V 6A für 20,72 EUR



    Dauert natürlich 4-8 Wochen.