Was wäre die optimale Beleuchtung?

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und noch etwas frisch in dem ganzen Thema PFlanzenbeleuchtung. Da ich ETechniker bin und schon einiges an LED Lampen gebaut habe, stellt das kein Problem dar sich eine zu bauen. Wo ich aber nicht ganz durchblicke ist, was das Optimum an Licht wäre. Am Beispiel einer Zimmerpflanze z.B. Farn oder sowas. Man könnte ja hergehen Sie einfach mit einer Cree CXB3590 3500K beleuchten und gut ist. Meine Idee wäre z.B. folgende. Ein Aufbau mit einer 3590 3500K einer CXB3590 6500k und einer Luga COB Leaf. Das ganze steuerbar über einen Raspberry und iobroker. Als Beleuchtung z.B. frühs eine Stunde mit der Luga dann 2 Stunden mit 3500K und 12 Stunden mit 6500K. Abends dann umgekehrt 6500K -> 2h 3500K -> 1h Luga. Macht sowas Sinn? Das würde quasi einen Sonnentag mit Sonn auf/untergang abbilden. Ist halt die Frage bringt das was oder sind solche Mühen eher sinnlos? Man könnte auch natürlich alle 3 COBs Leuchten lassen.


    Grüße :)

  • Hallo auch…

    Macht sowas Sinn?


    Ich hatte sowas in der Art auch mal vor, hab's dann aber gelassen. Ich halte es für überflüssige Spielerei. Meine Tomaten erhielten vergangenes Jahr ausschließlich Licht von den LUGA COB Horticulture LEAF. Obwohl die eigentlich für vegetatives Wachstum gedacht sein sollen, funktionieren, zumindest bei Tomaten, Blüten und Frucht ganz genauso.

  • Ich bastel eben gerne und die ganze Steuerung an sich ist schon vorhanden. Ob ich da jetzt eine COB oder 3 auf den Kühlkörper schnalle ist "fast" egal. Aber wenn es eh sinnlos ist. Was isch dann aber gar nicht verstehe, wofür braucht man dann die 6500K oder 3500K oder was es nicht alles gibt wenn es scheinbar mit einer geht? Schon klar, dass verschiedene Pflanzen diverses Licht brauchen, aber so eine richtige Übersicht habe ich nicht gefunden. Was man so im NEtz findet ist ja 50% mindestens Hanfanbau, Rest Tomaten oder Chili. Wie schaut es denn z.B. mit einer Mango aus? Oder Farn? Die Mango hab ich selber aus einem Kern gezüchtet, das ist jetzt die dritte und immer im Winter gehen die mit ein. Kann eigentlich nur am Licht liegen.


    Auf dem Photo ist eine Lampe von Amazon, da war mir schon klar dass das nix taugt, aber besser als nix, erstmal.

  • Es gibt wohl Pflanzen, die reagieren empfindlicher auf Lichtzusammensetzung und -Rhythmus. Dröhntannen gehören dazu, die produzieren eher Kopfweh als THC, wenn man sie nicht richtig hält.


    Aber allem, was ich bisher gepflegt habe (Chili, Paprika, Tomaten, Küchenkräuter, Erdbeeren), war es egal, Hauptsache, genug.

  • Im Jᴀɴꜱᴇɴ gibt's ne Tabelle mit der Lichtbedürftigkeit ausgewählter Pflanzen. Ansonsten informiere ich mich in der Literatur und im Internet, wenn ich etwas neues anbaue. "Lichtkompensationspunkt" oder "light compensation point" sind so Suchbegriffe, die man mal versuchen könnte. Je höher dieser liegt, desto lichtbedürftiger ist die Pflanze.


    Die Beleuchtungsstärke in Lux ist gar kein so schlechter Wert, wenn man weiße Lichtquellen vergleichen will.

  • Samen kaufe ich bei Samenhaus.de, Bobby-seeds.com, Seedo.nl und Semillas.de.


    Nachdem ich aus einem gekauften Substrat (Bio...) mal Plastik- und anderen Müll ausgesiebt habe, mische ich mein Substrat nur noch selbst aus Kokosfasern mit einem vergleichsweise hohen mineralischen Anteil an Perlite, Vermiculite, Waschbims und Vulcaponic. Als Lebensversicherung für meine Pflanzen (meine Urlaubs-Gießaushilfe läßt alles verdursten außer Kakteen...) mische ich noch Stockosorb drunter.

  • Ich bastel eben gerne und die ganze Steuerung an sich ist schon vorhanden. Ob ich da jetzt eine COB oder 3 auf den Kühlkörper schnalle ist "fast" egal. Aber wenn es eh sinnlos ist. Was isch dann aber gar nicht verstehe, wofür braucht man dann die 6500K oder 3500K oder was es nicht alles gibt wenn es scheinbar mit einer geht? Schon klar, dass verschiedene Pflanzen diverses Licht brauchen, aber so eine richtige Übersicht habe ich nicht gefunden. Was man so im NEtz findet ist ja 50% mindestens Hanfanbau, Rest Tomaten oder Chili. Wie schaut es denn z.B. mit einer Mango aus? Oder Farn? Die Mango hab ich selber aus einem Kern gezüchtet, das ist jetzt die dritte und immer im Winter gehen die mit ein. Kann eigentlich nur am Licht liegen.


    Auf dem Photo ist eine Lampe von Amazon, da war mir schon klar dass das nix taugt, aber besser als nix, erstmal.

    Habe hier : https://www.pflanzenlampen.org/vegetationsphasen/ und auf den weiteren Wissensbeiträgen hilfreiche Hinweise gefunden.

    Saat kommt bei mir von dreschflegel-saatgut.de , bingenheimersaatgut.de , kraeuter-und-duftpflanzen.de und aus Freundeskreis / eigener Vermehrung.


    Läuft die Installation schon? Was wird bei Dir wachsen?

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen zu Abstand und Leistung