LED Steuerung Badzimmer

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    ich möchte in meinem Bad eine indirekt Beleuchtung unter dem Schrank installieren.

    Die meisten RGB Strips Setz sind mit so einer Fernbedienung steuerbar bzw. kann man nur mit der Fernbedienung an und ausschalten.

    Ich möchte aber die LEDs mit meinen Lichtschalter schalten und die Möglichkeit haben die Farbe zu wählen bzw. fest einstellen.

    Licht Schalter an LED an z.B. Rot und wenn ich irgendwann mal eine andere Farbe haben möchte das ich die Farbe irgendwo einstellen(Dip Schalter) kann.

    Vielleicht gibt es ja einen Controller an dem man die Farben wählen kann.

    Schon mal Danke für Eure Hilfe

  • Ich habe in diese Richtung gute Erfahrungen mit den LED Controllern von LTech gemacht, die Abstimmung auf den Touchpanels stimmt zwar nicht perfekt, ist aber um Welten besser, als bei allen anderen Steuerpanels, die ich zuvor getestet hatte. Supporttechnisch scheinen die auch ok. Nach etwa einem halben Jahr hat sich das CCT Panel nicht mehr so verhalten wie gewollt. Habe nach kurzem E-Mailverkehr anstandslos ein neues bekommen.

  • Gibt Lösungen wie oben genannt mit teilen die meist nicht in Systemschalter passen , DIY - passend machen , oder DIY per funkadapter für systemschalter und Arduino mit funkmodul und RGB Funksteuerung , oder wenn man seine schalterserie behalten will und ohne DIY was mir damals wichtig war eine zumindest damals ganz kleine Auswahl eher teure RGB Controller die man über normale Wandschalter steuert (Doppeltaster , eine Taste = ein/aus andere Taste ist Farbdurchlauf starten & vorspringen & anhalten , gab auch ein anderes Gerät das aber vierfach Taster braucht ).

    Hätte da sogar noch zwei übrig die nur getestet wurden glaube ich - falls ich sie noch finde , muss man aber 2 Steuerkabel vom Wandschalter zum Controller haben .

  • suche mal nach Shelly Modulen. Die haben die Form eines etwas zu klein geratenen Hockey-Puk's und passen in eine Schalterdose meist noch hinter den Schaltereinsatz. Die Dinger haben einen ESP Controller drin und lassen sich per WLAN und per Gateway von unterwegs aus steuern. Kosten so um die 11 Euro rum