Gemüse-Anzucht mit Zeus 308XT / Leistung / Abstand

  • Hallo geschätztes Forum !


    ich möchte im einfachen Stil Tomaten, Paprika, Chillis, Melonen, usw. für den späteren Anbau unter Glas vorziehen.

    Vorhanden sind 2x Zeus 308 XT 5000Kelvin und 2x Meanwell ELG-150-42A-3Y, sowie Heizmatten mit Thermostaten und Platz.

    Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass niedrige PPF-Werte bei 200 in der Anzucht ausreichen!?



    -Welche Leistung oder Photonenfluss der Boards,

    -maximale Fläche und Abstand zu den Pflanzplatten,

    -Beleuchtungszeit


    könnt ihr aus euren Erfahrungen aus der Anzucht empfehlen ?




    Dank+Gruß

  • -> kleiner Blick zurück auf den Start vor 4 Tagen:


    der durch den hervorragenden support von Johannes / LED-Tech, bei der Einstellung der Netzteile ermöglicht wurde.


    Die Frage nach dem PPF-Wert hat sich nach umfangreicher Recherche mit ca 100 µmol/s als ausreichend für die Anzucht beantwortet.

    Allerdings wird aktuell mit 1,5A. bestromt, was ca. 170µmol/s ergibt.


    Der Abstand der Boards zu den Pflanzplatten beträgt, im try and error Prinzip und einer Prise Vorefahrung, 40cm.

    evtl ergibt dies ein ausgewogenes Platz - Lichtintensität Verhältnis.


    Die Beleuchtungszeit ebenfalls durch Vorerfahrung auf 13 Std. gesetzt.


    Die Temperatur durch Heizmatten auf 24° für Tomaten und 26° für wärme liebendere Pflanzen wie Paprika und Chili geregelt.


    Das Substrat torffreie Anzuchterde. Biosaatgut teils aus eigener Vermehrung.


    - Heute:


    in Rekordzeit die ersten Tomaten !







    Fraglich bleibt ob während der Anzuchtphase über 2 Monate, die Leistung abstandsbedingt noch nachgeregelt werden muss.

    Bin gespannt auf Eure Anzucht - Erfahrungen.



    Sonnige Grüße




  • Mahlzeit,


    Danke für Deine Verlinkungen ! hab mich da schon durchgewühlt.


    Mich interessieren weiterhin speziell Erfahrungen zu PPF Werten in der Anzucht, welche sich von der benötigten Lichtintensität in den folgenden Vegetationsphasen unterscheiden. Ist Dir in Deiner zur Verfügung stehenden Literatur schon einmal etwas spezielles über die Anzuchtphase über den Weg gelaufen ?

    Vielleicht eine grobe Übersicht zu den Vegetationsphasen vorhanden ?


    Auch würde ich (mangels Messgerät) gerne in etwa einschätzen können wieviel Photonen bei welchem Abstand auftreffen.

    Habt Ihr Erfahrungswerte ?

  • Hallo,


    meiner Erfahrung mit mehreren Jahren Tomatenanbau benötigen juvenile Pflanzen am meisten Licht, um sie am Vergeilen ("Spargeln") zu hindern. Wenn sie in dieser Phase vergeilen, wächst sich das auch später nie wieder raus. Die ≈ 400 µmol/s/m² meines Tomatenstrahlers sind meiner Meinung nach schon knapp an der Grenze, viel weniger sollten es für Tomaten nicht sein.


    Um PAR PPFD vernünftig zu messen, muß man tief in die Tasche greifen. Alles unter 500 Euro sind maximal Schätzeisen. Glücklicherweise kann man sich aber behelfen, sofern das Spektrum der Lichtquelle bekannt ist. Dann tut es ein vernünftiges Luxmeter, z. B. dieses hier, aus dem Spektrum läßt sich der Umrechnungsfaktor Kilolux → µmol/s/m² errechnen und schon hat man die Photosynthetically Active Photon Flux Density (PPFD) am Ort der Messung.

  • Tag 10

    bei unveränderten Einstellungen. (ca.170µmol/s)

    Dank an Cossart! wird wohl ersteinmal ohne Messung weitergehen.



    Alle Pflanzen richten sich nach umbiegen sofort wieder auf. Einzig wenige strecken, oder haben noch gefaltete Blätter!?
    genau richtig / zuviel / zu wenig µmol/s !?

    Was meint ihr?



  • Ein Rückblick auf +- 80 Tage


    bis zur ersten Umtopfung, der meisten Arten in 9x9x11 Töpfe mit Komposterde ca. 30-40 Tage nach Aussat, wurde weiter mit ca. 170 µmol/s/m² der LM301B XT-Boards besonnt.


    Nach dem Umtopfen wurde das System mit ca. 50-60cm. zu den Pflanzen gehängt um mehr Raum (2m.x1,20m.) auszuleuchten. Folgend wurde die Leistung auf ca. 230 µmol/s/m² ( +- 2A.) nach Datenblatt erhöht.

    Beleuchtungsdauer schrittweise auf 14 Stunden erhöht.

    Die Temperatur der Heizmatten wurde in Schritten auf 17°/Tomaten und 20°/Chili/Melonen herabgeregelt.


    Alle Sorten Gemüse und Kräuter bildeten ein gesundes strahlendes Wurzelwerk, sowie einen kompakten Wuchs mit passendem Verhältnis von Stamm und Blatt. Auch ohne Windsimulation sind die Pflanzen dabei robust gewachsen.

    Einige Tomatensorten, Chilis und Melonen setzten bereits Blüten an die nun unter Glas zu Früchten reifen.

    Der Großteil wurde nach 61 Tagen Ausgepflanzt, und machte Platz für späteres wie Gurken, Brokkoli usw.

    Die Umgewöhnung an natürliches Licht dauerte ca. 2 Tage und wurde durch erneuten Wachstumsschub gedankt.

    Aktuell reifen unter Glas bereits ein paar Früchte an starken und 60 - 80cm hohen Tomatenpflanzen.

    Die letzten Nachzügler wandern die Tage unter die Sonne und Wolken..
    Tag 51



    Tag 60



    Fazit: Anzucht mit Zeus 308XT in 4000-5000Kelvin !


    Dank an - Led-Tech, Cossart und das gesamte Forum !


  • Cossart:

    die Ergebnisse der Anzucht / zufriedenstellend.

    Kannst Du die Ergebnisse und Leistung ca.230µmol/s/m² mit ca. 50cm Abstand in Verbindung bringen??

    ich würde es nächstes Mal glatt mit noch weniger probieren..

    Danke auch für Deine sehr bereichernden Ausführungen zum Thema Nährstoffe und Wasser!