Beleuchtung mit Leds meiner Modellseilbahn

  • Hallo erstmal,

    Vorab, ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet LED und Beleuchtung von Modellen. Ich habe mich schon viel durch die Foren durchgelesen, jetzt habe ich aber doch eher 2 konkretere Frage:

    Ich möchte meine Modellseilbahnstrecke mit insgesamt 8 Leds und Reflektoren bestücken und insgesamt 8 Schneekanonen mit Leds beleuchten. Ich spreche von 5mm Leds, Farbe weiß und beide "Gruppen" sollen mit jeweils 1 Schalter an bzw. ausgeschaltet werden. -> Also die Beleuchtung der Strecke mit 1 Schalter und die 8 Schneekanonen mit 1 Schalter, jeweils wie gesagt 8 Leds.



    1. Frage:

    Ich weiß nicht wie ich sie, blöd gesagt, an den Strom angeschlossen bekomm. Also es gibt Netzstecker mit 3V, 12V oder 24V. Ich weiß leider nicht ob dies dafür geeignet ist oder ob ein Led Trafo doch die bessere Wahl ist. Oder doch auf die alten Batterien setzten? 2AA Batterien oder 8AA Batterien mit 3V bzw. 12V??



    2. Frage:

    Wie müsste dann konkret der Schaltplan meines Projektes (s.O) aussehen. Ich habe gelesen eine Mischung aus Parallel- und Reihenschaltung ist die beste Idee. Doch wenn ich jetzt von der Spannungsquelle ausgehend 2 Kabel für beide "Gruppen" (s.O) mit Schalter ausstatte und dann diese wieder 3 mal aufteilen (2x 3Leds, 1x 2 Leds), kommt dann wahrscheinlich wieder auf die Spannung an, und rechnen wir mit 3V pro Led (oder ist das zu viel oder sogar zu wenig?) und beispielsweise 12V Gesamtspannung, dürfe ich dann wenn ich es richtig verstanden habe am besten nur 3 Leds in Reihe schalten und den Rest (3V) am Vorwiderstand "verbrennen". Hängt von Spannungsschwankungen und Temperatur ab, richtig?? ODER dürfte ich doch 4 Leds à 3V an 12V anschließen?

    Wenn ich dann vielleicht irgendwann mal mehr beleuchten möchte, kann ich dann bei meiner ersten "Kreuzung" ( also wo Gruppe 1 und 2 aufgeteilt werden) noch mehr "Abzweigung" also sozusagen "Gruppe 3" hinzufügen?
    Müsste bei Parallelschaltung doch eigentlich gehen, oder? Spannung bleibt ja konstant.



    Also entschuldingung für die vielen Fragen, bin aber wie gesagt absolut unerfahren und schäme mich schon fast für die dummen Fragen [Blockierte Grafik: https://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_smile.gif] Hoffentlich ist alles verständlich wenn nicht, bitte Nachfragen. Aber ich wollte halt über mein Projekt einfach mal Profis drüberschauen lassen. Auf eure Meinung, Tipps, Antworten und bestenfalls einen Schaltplan würde ich mich sehr freuen.



    Freundliche Grüße

    Manuel Knölle

  • Ich hab mir jetzt überlegt, ich nehm ein altes Handy Netzstecker 5V 1A 5W und ein Hohlstecker mit Led Connector. An den Connector dann ein Kabel, dann in Gruppe 1 und Gruppe 2 aufteilen (s.O) mit jeweils einem on-off Schalter und dann diese 2 Kabel beide nochmal in in jeweils 8 Kabel aufteilen. An jedes Kabel (16 Stück) ein eigenen Widerstand mit 100Ohm (3V pro Led, 2V müssen verbraten werden und Stromstärke 0.02 A, R=U/I=2V/0.02=100 Ohm)

    Was haltet ihr davon?

    Jetzt bin ich mir bloß noch unsicher ob ich doch ein Led Trafo oder doch Batterien nehmen soll? Mit 5V Trafo oder 4.5V bei den Batterien.

    Was ist denn dann genau der Unterschied zwischen dem Netzteil und einem Trafo bzw. was ist bei meinem Fall geeigneter? Netzteil, Trafo, Batterien?

  • Hallo Manuel,


    gut so, du hast dir Gedanken gemacht :thumbup:

    Deine Rechnung ist prinzipiell richtig. Nur sind moderne LEDs sehr lichtstark, so das es kaum einen Grund gibt, sie an der Leistungsgrenze laufen zu lassen. Auch 5 oder 10 mA werden ausreichend sein. Sehr helle Typen kann man selbst für Anzeigezwecke mit 2 mA laufen lassen. Dieses "Bauchgefühl" mußt du erst bekommen. Aber Widerstände sind Pfennigware, du kannst dir ruhig ein paar mehr bestellen. Und im Verhältnis zum Porto sowieso. Ehe du wieder 5€ Porto investierst, kannst du dir für einstellige Centbeträge viele Widerstände kaufen 8o

    Noch Eins, behalte auch immer die Verlustleistung des Widerstandes überschlagsmäßig im Auge, P = U x I Gerade wenn Strom und/oder Spannung etwas höher sind, kann ein 1/10 oder 1/4 Watt schon zu wenig sein.

    Wenn du viele LEDs in größeren Gruppen gemeinsam schaltest, dann bietet sich die Reihenschaltung an. Bei 12V kannst du 3 LEDs mit einem Vorwiderstand betreiben. 3x3 ist 9, du verheizt nur 1x 3V bei 20 mA. An einem 5V Netzteil verheizt du dagegen 3x2V bei 3x 0,02A ;)

    Batterien oder Akkus würde ich, außer für kleine Tests nicht ohne guten Grund verwenden. Deren Strom ist grundsätzlich der Teuerste.

    12V sollten bei einer Modellbahnanlage ja prinzipiell schon vorhanden sein.

    Bei reinen USB Netzteilen lohnt es sich immer nachzumessen, ob die im Leerlauf auch tatsächlich 5V Ausgangsspannung und nicht z.B. 7V liefern und sich die 5V erst bei Belastung einstellen. Es gibt da leider auch Müll auf dem Markt.

    Auch alte, am Gewicht erkennbare Trafonetzteile liefern keine all zu stabile Ausgangsspannung. Spezielle LED Netzteile benötigt man eigentlich nur, wenn man die in Möbel einbaut oder in Zwischendecken mit brennbaren Materialien, oder Dämmaterial. Für den Möbeleinbau gibt es ein extra Prüfzeichen. Wenn du ein Steckernetzteil oder die Bauform, wie die Laptopnetzteile sind nimmst, die gekapselt sind das Zeichen für Schutzisolation haben (2x 4-Ecke ineinander), so das du keine frei zugänglichen Netzspannungsklemmen hast, bist du erstmal auf der sicheren Seite.

    Hier mal der Link zu einem passenden Anbieter: https://www.tme.eu/de/katalog/kohlewiderstande-tht_112312/

    Ich habe mal die passende Kategorie vorgewählt. Einfach bei Bedarf weiter nach Wert und Leistung eingrenzen und dann je nach Verfügbarkeit einen Anbieter wählen.

    Ebensogut kannst du auch Conrad, Reichelt oder Pollin nehmen. TME hat die größte Auswahl bei den günstigsten Preisen.

    Das kann, wenn man sich nicht auskennt und weiß, was man will, auch belastend sein. 100er Mengen mögen erstmal verstörend wirken, aber wenn du siehst, das du 1-2 Cent p. Stück bezahlst, wo andere Anbieter auch mal 25 Cent bei Einzelabnahme verlangen, relativiert sich das.

    Zumal wenn du nicht nur ein Projekt realisieren willst, sondern auch weiterhin immer mal wieder was mit LEDs machen willst.

  • Öh, ich versteh das nicht ganz. Du schreibst doch, du willst dein altes Handy-Netzteil nehmen. Dann brauchst du doch keine Batterien oder "LED-Trafo" mehr?!

    Zur Begriffsklärung:

    Ein Netzteil ist ein Gerät was die Netzspannung auf die für das jeweilige Gerät benötigte Spannung bzw. Strom regelt. Wie das im einzelnen passiert kann sich von Netzteil zu Netzteil stark unterscheiden. Es gibt Schaltnetzteile, Kondensatornetzteile, welche mit klassischem Transformator ("Trafo") und und und.

    Für LED-Anwendungen mit 5mm-LEDs ist erstmal wichtig, dass du eine stabilisierte (konstante) AusgangsGLEICHspannung hast, was idR Schaltnetzteile bieten. Klassische Transformatornetzteile (oft bei älteren Halogen-Niedervolt-Anwendungen dabei) machen eine Wechselspannung, die sog. elektronischen Halogentrafos irgendein für LEDs ungeeignetes Wechselspannungshackepeter und Kondensatornetzteile haben auch so ihre Nachteile. Bleiben für uns idR Schaltnetzteile - dein Handyladegerät ist höchstwahrscheinlich ein solches. Die sog. LED-Trafos sind Schaltnetzteile, die speziell für LED-Anwendungen entwickelt und zugelassen wurden.

    Korrigiere mich jemand, wenn ich da oben Quark geschrieben habe.

    Batterie-Anwendungen halte ich für ein mehr oder weniger stationäres Teil für ziemlich unsinnig. Wenn ich das nicht im eingeschalteten Zustand rumtragen können muss, haben Batterien da mMn nix zu suchen.

  • Auch 5 oder 10 mA werden ausreichend sein. Sehr helle Typen kann man selbst für Anzeigezwecke mit 2 mA laufen lassen. Dieses "Bauchgefühl" mußt du erst bekommen. .

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Jetzt hab ich noch zwei Fragen;

    Kann man überhaupt mit einen Widerstand die Stromstärke verringern oder kann man nur die Spannung verringern? Wenn es gehen sollte, wie?

    Was ist der Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom. Aus einem Netzteil kommt doch Gleichstrom, oder. Da ich ja einfache Schaltvorgänge machen will benötige ich Gleichstrom, oder?