Liebes Forum,
auch wenn es hier sehr ruhig geworden ist, und kaum noch Projekte von a-z hier vorgestellt werden, wage ich mich doch mal daran ein seit geraumer Zeit schwelendes Projekt vorzustellen - nicht zuletzt, um mir selber ein wenig Fertigstellungsdruck zu machen .
Meine Liebste hat in den vergangenen Jahren zigmal ihre Vorstellungen für eine Esstischbeleuchtung umgekrempelt und so sind schon mehrere weit gediehene Entwürfe wieder eingestampft worden. Seit längerem hat es ihr nun aber eine Lampe angetan, die mMn ein wenig an so einen Kopfhautmassageding aus Draht erinnert:
(zB hier zu finden). Mir war das aber auch mit stärkeren E27er Replacements nicht so recht ausreichend, also mal selbst was entworfen, was neben dem Hauptleuchtmittel, welches oben in dem zylinderförmigen Teil sitzt, noch einen Leuchtring unten am Ende besitzt, welcher den Tisch nochmal richtig hell machen kann (wir und gerade die Kinder arbeiten auch häufiger am Esstisch) und nach oben hin auch als Ambientebeleuchtung herhalten kann.
Die Wahl für das Hauptleuchtmittel fiel auf eine Square 50 Platine mit 49 Samsung LM301B in 3500K. Den Ring nach unten bestücke ich mit Segmenten von den 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k. Für die Stimmungsbeleuchtung (Ring nach oben) kommen Segmente von den superwarmweißen 50cm Alustreifen mit 42 NICHIA LEDs 2400k zum Einsatz.
Die Streben (in der Zeichnung gelb) werden voraussichtlich aus 10mm Birke-Multiplex (natur) bestehen. Hier bin ich derzeit am Suchen nach einem Lieferanten, der das Material an den Wasserstrahlschneider liefert - 10mm ist leider nicht sehr gängig und die Aluteile sind schon bestellt...
Die LED-Träger und zwei weitere Strukturteile werden derzeit bei Laserteile4you aus 5 bzw 3 mm Alu gelasert. Für die Plexi-Blenden läuft derzeit eine Anfrage bei Acrylshop24.
Die Zuleitungen zum LED-Ring möchte ich jeweils in einer Strebe verstecken. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach wasserfest verleimtem 5mm Birkensperrholz. Hier würde dann ein Kabelkanal eingefräst und zwei Teile aufeinander geleimt werden, so dass die Zuleitung im Inneren verläuft - vorausgesetzt die Strebe sticht dann nicht zu sehr optisch heraus. Falls ihr hier noch tolle Ideen habt, die Zuleitung zum Ring halbwegs unsichtbar zu gestalten, immer her damit!
Die Verteilung liegt im Zwischenring oben zwischen LED-Träger der Square Platine und der Aufhängung.
Die Lampe wird zweimal aufgebaut, um den sehr langen Esstisch zu versorgen.
Es gibt noch einige Entscheidungen und Lösungen die Ausstehen:
- Strom-/Spannungsversorgung: Angedacht ist ein einziges 24V-CV-Netzteil (für jeweils eine oder gar beide Lampen zusammen). Die CC-Platinen würden einen passenden StepDown bekommen. Es ist aber eventuell auch günstiger die Teile mit eigenen CC-Netzteilen zu versorgen
- Lichtsteuerung: Im Prinzip gibt es hier ja drei Leuchtmittel (Main, Ring down, Ring up), wobei man eventuell Main und Ring down zu einem zusammenfassen könnte. Mindestens aber die Ambientebeleuchtung möchte ich separat schalten (und dimmen?) können. Da ich keine zusätzlichen Leitungen legen kann/will möchte ich hier auf Funkschalter ausweichen. Die wesentlichen Ideen hierzu sind auch schon ein paar Jahre alt und in diesem Thread schon mal ob ihrer Umsetzbarkeit abgeklopft worden - passiert ist leider noch nichts. Hier muss ich auch noch ein bisschen Infos sammeln.
- Baldachin: Irgendwie muss die Elektronik an der Decke dann ja noch hübsch verpackt werden...
Soweit für heute.
Gruß,
J