Gleichmäßige Ausleuchtung einer Glasscheibe in einer Box

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Projekt. Zwei Boxen sind mit Scharnieren aneinander befestigt und klappen auf und zu. An den Decken der jeweiligen Boxen sind Glasscheiben angebracht, welche im zugeklappten Modus aufeinander liegen. An den Böden der Boxen sind je eine Kamera installiert. Das Ziel ist es, kleine gewölbte Papierstücke auf eine der Glasscheiben der geöffneten Box zu legen, sie zu schliessen und jeweils ein Foto mit beiden Kameras zu machen. Das funktioniert natürlich auch soweit. Nun ist allerdings meine Herausforderung die Beleuchtung der Glasscheiben. Für mein Projekt ist es essentiell wichtig, dass egal wo die Papierstücke hingelegt werden, identische Lichtverhältnisse herrschen. Grundsätzlich kann man sich das Projekt wie einen Scanner vorstellen, der auf- und zugeklappt wird, nur dass von beiden Seiten ein Bild gemacht wird.

    Bisher wurde versucht:

    1. 100 kleine LED`s am Boden rund um die Kamera verlötet und mit Diffuser Material abgedeckt. Leider hat das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.


    2. LED Leiste auf einer Seite auf Höhe der Glasscheibe installiert, sodass die LED`s direkt auf den Querschnitt der Glasscheibe leuchten. Das war recht vielversprechend aber auch hier gab es noch Lichtverteilungsunterschiede, die zu extrem waren.

    Im Anhang sende ich eine Skizze der Box mit Massangaben. Die Roten Rechtecke stellen die Kameras da.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

    Vielen Dank im Voraus! [Blockierte Grafik: https://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_smile.gif]

  • Hi Superluminal


    Danke für deine Antwort. Das werde ich natürlich direkt versuchen.

    Ich denke ich habe eine folgenschweren Fehler gemacht und die Kiste innen komplett schwarz ausgestrichen. Jetzt ist das Ergebnis eine einzige Katastrophe :) Wäre Weiß hier besser?


    Ich habe auch ein altes LED Display aus einem defekten Ipad auseinandergenommen. Das Prinzip ist dort identisch nur liegt über der LED noch 1 oder 2cm Alurahmen in Richtung zum Glas. Würdest du das auch empfehlen?


    Gruss

  • Danke für den regen Austausch hier.

    Morgen werde ich:


    - Das Innenleben komplett weiß streichen.

    - Auf Plexiglas wechseln.

    - Versuchen kleine Aluleisten anzubringen

    - Erneuter Test mit Ober/Unterbeleuchtung


    Ich gebe dann Bescheid, wie es ausging :)


  • 2. LED Leiste auf einer Seite auf Höhe der Glasscheibe installiert, sodass die LED`s direkt auf den Querschnitt der Glasscheibe leuchten. Das war recht vielversprechend aber auch hier gab es noch Lichtverteilungsunterschiede, die zu extrem waren.

    Nun, ob Plexi oder Glas, mir ist nicht so ganz klar wie das überhaupt klappen soll, zumindest nicht ohne Riffelung oder disperse Einschlüsse. Licht geht auf der einen Seite in den Leiter rein, und kommt zum allergrößten Teil an der anderen Seite raus, bei idealem Material. Bei nicht idealem wird dann zusätzlich ein wenig rausgestreut, mit etwas Pech dann auch noch mit Farbtönung in grün.


    Und nicht umsonst ist bei Edge-TVs die dicke Plexi "angeraut" und es liegt zusätzlich noch eine ganze Anzahl an Folien darauf, damit das Bild auch gleichmäßig hell wird.