WS2812 (SK6812) LED in Reihe Probleme

• Hallo zusammen,
    ich habe schon ein paar LED Projekte gehabt, nur jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe 2 x WS2812 (SK6812) LED Strips je 100 LEDs, die ich in Reihe geschaltet habe.
    LED Strips
    Als Controller nutze ich ein Wemos D1 Mini mit Weld Firmware. zum testen habe ich erstmal 4 LEDs eingestellt.
    Diese gehen auch an, allerdings auch die ersten 4 der erweiterten LED Strip.
    Die Datenleitung ist nur einmal zu Anfang angeschlossen
    Ich habe in der Mitte zusätzlich mit 5V versorgt, aber das gleiche Ergebnis.
    Kann mir jemand sagen, warum sich die beiden Stripps nicht wie eine verhalten :?:

• Kenn dein Programm nicht, is schon lange her mein Projekt , aber hast mal im Programm geschaut ob der richtige Controller gewählt ist aber vor allem schau dir die AliExpress Seite genau durch was im titel steht hat gar nix zu bedeuten , unter Beschreibung steht dann oft das in Wirklichkeit ein ganz anderer billigerer Chip / LEDs / Controller ..... verbaut ist . Oder Verkäufer fragen oder im Programm mal auf gut Glück andere probieren. Was man bestellt und was man geliefert bekommt is da halt ein Glücksspiel, bei vielen Artikeln sieht man es ja sogar . (Zbsp auf den Produktfotos rechteckige LEDs verbaut obwohl mit LM301B geworben wird = Quadratisch).....

• Jep, man kann jede LED einzeln Adressieren. Das funktioniert ähnlich, wie ein Schieberegister. Das letzte Datenpaket behält so eine LED für sich. Somit bekommt die LED dahinter ein Paket weniger. Diese reagiert wiederum auf das letzte Paket usw.

• Moin

Kann man in so einer Kette die LED einzeln adressieren? Wenn ja, woher will so eine Kette wissen das ihre LED1, LED2, ... gemeint ist? Oder werden die Daten einfach durch getaktet? (Schieberegister).

Ein Controller, z.B. ein Arduino, Wemos oder was auch immer muss erst mal ein Telegramm generieren.

Das Telegramm hat 24 Bit * Anzahl Chips WS2812 , also in einer 100er Kette sind es 2400 Bit.

Das komplette Telegramm wird nun an 'DIN' des ersten Chip gesendet.

Der Chip enthält einen Controller, also einen winzigen Prozessor.

Dieser schneidet die ersten 24 Bit vom Telegramm ab und teilt diese auf in 3x8 Bit.

Darin steht für jede LED Rot, Grün und Blau der gewünschte Helligkeitswert von 0....255 (0=aus, 255=volle Pulle 20mA)

Nun wird das restliche Telegramm von 2376 Bit an 'DOUT' gesendet und geht von dort direkt an 'DIN' des nächsten Chip

Es wiederholt sich: 24 Bit werden abgeschnitten, daraus RBG angesteuert und die restlichen 2352 Bit zum nächsten Chip geleitet.

Bis eben alle Bit verbraucht sind und jede LED leuchtet in der gewünschten Helligkeit gemäß Telegramm.

Was ich beim TO vermute:

Er hat nicht DOUT vom Streifen 1 mit DIN von Streifen 2 verbunden, sondern ist vom Controller an beide DIN gegangen.

Zumindest würde das den Effekt erklären.

Edit: Superluminal war schneller.

• Am Besten wohl hier weiter beraten: https://forum.iobroker.net/top…reihe-probleme?lang=en-GB - da stehen schon mehr Infos drin... 😅

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Vielleicht versuche ich es hier noch einmal.

Ich habe die Erste Strip mit der ZWeiten getauscht, ohne das sich was ändert.

Habe dann von der Zweiten Strip die erste LED weg genommen.

Die beiden LED Stripe verhalten sich nun so:

Bei 5 eingestellten LEDs im Controller, wirden von der ersten Stripe, 5 LEDs angesteuert, von der zweiten Strip nur 4 (An der Zweiten hatte ich ja die rste LED erntfernt).

Ich dachte die LEDs Adressiert der Controller ?

• Ich dachte die LEDs Adressiert der Controller ?

Nicht ganz; im Telegramm gibt es keinerlei Adresse und die LEDs haben auch keine Adresse.

Das Ganze funktioniert nämlich nach dem Daisy-Chain Prinzip.

Die erste LED schneidet vom Telegramm 24 Bit für sich selbst ab und gibt den Rest an die 2. LED weiter.

Die zweite LED schneidet vom Telegramm 24 Bit für sich selbst ab und gibt den Rest an die 3. LED weiter. usw.

Bild

Die lfd. Reihenfolge im Telegramm bestimmt also, welche LED nun gemeint ist und leuchten soll.

Nehmen wir mal deine Situation mit Stripe 1 (100LED) und Dout an Din vom 2. Stripe(100LED).

Wird ein Telegramm für 4 LEDs gesendet, ist es nach der 4. LED fertig abgeschnitten und endet dort.

Somit ist es definitiv nicht möglich, dass das Telegramm weiter geht an den 2. Stripe gelangt.

(Es sei denn, es gibt eine heimliche Leitung, die den Eingang Stripe1 auch auf den Eingang Stripe2 führt)

Wenn du sagst, dass vom 2. Stripe ebenfalls 4 LEDs leuchten, ist das nur möglich, wenn das Telegramm

für 104 LEDs generiert wurde und die LEDs Nr.5....Nr.100 dunkelgeschaltet sind. Anders geht es nicht.

• Ich hab' mir jetzt mal aus Neugier die oben verlinkte LED-Kette auch besorgt. Sieht ganz gut aus, für div. Deko-Sachen besser zu gebrauchen als größere Kugeln oder Stripes. Denke da z.B. an sowas wie in ein Gebüsch auf dem Balkon drapieren o.ä. Ist zwar nur Kupferlackdraht, aber wenn man bisschen vorsichtig ist, sollte das schon halten. Bei 5 m reicht auch 1x Einspeisen, sogar bei "Full On" ist kaum ein Helligkeitsabfall zum Ende zu bemerken.

Erst mal mit dem mitgelieferten Controller (knapp 2 Euro inkl. Fernbedienung! ^^) getestet - macht, was es soll. Die Programme sind ganz OK, cool ist die Stromversorgung über USB-A-Anschluss, kann man mobil direkt mit einer Powerbank betreiben.

Dann mit eigenem Controller angesteuert - dieser hier: SEDU-Board - Software der funktioniert für SK6812 genauso, Timing ist ähnlich wie WS2812...

Auch damit: Macht was es soll. Es handelt sich wohl um ganz normale SK6812 in RGB.

Das beschriebene Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 2 x 5 m, egal ob ich beide (Datenmäßig) parallel anschließe, Stripe 1 an Stripe 2 oder Stripe 2 an Stripe 1 hintereinander, jede LED leuchtet so (an ihrer "Position"), wie sie soll. Muss ja, Erklärung siehe Post oberhalb.

Also entweder hat der TE eine seltsame Charge dieser LEDs bekommen, die direkt (irgendwie?!) intern "Adressen" haben(?!?!), oder es ist halt ein Problem an seinem Controller bzw. dessen SW...

Habe noch 60 m mehr bestellt, vielleicht gibt's ja diesen Sommer doch mal irgendwo Gelegenheit für ein Gartenfest... ;)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Pesi

Danke für den Test - das hört sich ja vielversprechend an.

Hätte ich nicht erwartet, dass das mit den Drähtchen gescheit funktioniert. In der Tat für viele Dekozwecke eine gute Option - da eröffnen sich doch etliche Bastelmöglichkeiten :-)

Welchen Controller-Typ hast du denn genommen - da gibt's ja verschiedene zur Auswahl. Vielleicht hatte der Topic-Ersteller ja einen anderen?

Und wie kommst Du auf die 2 Euro - nur mit Neukunden-Bonus, oder?

• Also wie gesagt, ich hab‘s mit meinem eigenen getestet, Link siehe oben. Und mit dem, der dabei war, habe jetzt nicht gesehen, ob es da verschiedene gibt...? - Der TE hatte wohl nen anderen, weil er da irgendwas mit Pixelanzahl einstellen konnte...

Das mit den 2 Euro war so gemeint: Die nackte Lichterkette kostet ca. 10 Euro, mit Controller ca. 12 Euro... also 2 Euro für den Controller... 😉

Neukunde bin ich da nicht, liegt schon zu viel Kram von denen hier... 🤪