Beratung für Vitrinenlichter

  • Hi folks,


    wir haben unseren Laden renoviert und haben dabei die alten LED Streifen rausgeworfen. Hier hatte ich mich damals bei Led-tech eingekauft und hatte über 50 8er Cree auf Streifenplatine mit Kühlkörper und Optiken. Sehr aufwendig und teuer, dafür auch sehr hell und dimmbar, aber jetzt passt es einfach optisch nicht mehr und ich habe sie demontiert.

    Jetzt muss was neues her.

    Auf einigen Bildern sieht man noch die alten Löcher der Spots(die hatten wir noch vor den Cree's ), die könnten theoretisch auch wieder benutzt werden.

    Was mir wichtig ist, es sollte so aussehen als wäre das aus einem Guss und keine Bastelarbeit. Damals mit den Cree Modulen sah es zu handwerklich aus mit den Lötstellen usw.(auf einem Foto sieht man es noch leicht, )

    Und was noch wichtig wäre , das die Lampen Dimmbar sind.

    Bei der grossen Auslage ist vorne eine Abkantung so das ich eigentlich mehrere Standardpanels installieren kann und der Kunde sie nur das Licht sieht aber nicht die Lampe , das gleiche gilt für die untere Etage der Vitrinen, dort ist auch eine Abkantung, so das man das Panel kaum sehen würde. Standardpanels , die mittels Fernbedieunung gedimmt werden können, sind knappe 6 cm in der Höhe und haben das Netzteil schon verbaut, weiss aber nichts über die Qualität.

    Oben wo die Spotts rein könnten, habe ich auch nach oben hin eine Abkantung, aber insgesamt nur ein Stromkabel für alle Vitrinen.Die Kabel für das Licht sind schon innerhalb der Vitrine verlegt.



    Sollte ich oben, wo die Spotlöcher sind vielleicht auch mit Panels arbeiten?

    Habt ihr sonst noch Ideen wie ich das ordentlich hinbekommen, wichtig ist mir die Dimmbarkeit, so das wenn ich den Laden verlasse, die Ware noch einweng beleuchtet wird.


    Danke im vorraus für Hilfe








  • Die Samsung Module mit den 281er und den 301er LEDs haben sagenhafte 200 Lumen p. Watt und brauchen,moderat bestromt, kaum Kühlung.

    Die alten Löcher der Spots würde ich innen schwarz oder dunkelgrau streichen, das man dort den Sägeschnitt nicht sofort sieht ;)

  • Sven90


    ja die standard Stripes geben leider zu wenig Licht ab, da müsste ich schon mehrere verbauen und das sieht einfach nicht aus. Müsste wieder verkabeln usw.


    Der Abstrahlwinkel sollte zwischen 70 und 90 Grad sein, aber wenn die hell genug sind auch grösser, das ist dann nicht so wichtig.


    angerdan

    Danke dir für die vielen links, aber exakt das wollte ich vermeiden.

    Dann könnte ich auch wieder die Cree auf der Streifenplatine verwenden, die habe ich ja, sind superhell und dimmbar.

    Aber sehr unansehnlich, die Optiken sind hässlich, der Kühlkörper sowieso usw., es gibt da für mich keinen gravierenden Unterschied zu den Samsung, die auch gekühlt werden müssen plus Optiken plus Netzteilbefeuerung(Kosten) usw., die Bastelei mit dem diffusem Glas wäre mir dann auch schon zuviel. Will nicht mehr löten. Dann kann ich mir wirklich ein Display kaufen, wäre nichts anderes nur einfacher (dafür nicht so leistungsfähig)


    Superluminal

    Bzgl Löcher, da klebe ich eine sehr dünne Spanplatte vor, dann ist das Thema durch, sollte ich keine Spots benutzen.



    Danke für den Support !!!!!!!

    Ich schaue mal was ich noch so finde

  • angerdan

    Danke dir für die vielen links, aber exakt das wollte ich vermeiden.

    Dann könnte ich auch wieder die Cree auf der Streifenplatine verwenden, die habe ich ja, sind superhell und dimmbar.

    Aber sehr unansehnlich, die Optiken sind hässlich, der Kühlkörper sowieso usw., es gibt da für mich keinen gravierenden Unterschied zu den Samsung, die auch gekühlt werden müssen plus Optiken plus Netzteilbefeuerung(Kosten) usw., die Bastelei mit dem diffusem Glas wäre mir dann auch schon zuviel. Will nicht mehr löten. Dann kann ich mir wirklich ein Display kaufen, wäre nichts anderes nur einfacher (dafür nicht so leistungsfähig)

    Eben nicht.
    Die LED-Platinen werden ohne Kühlung betrieben.
    Optiken entfallen.
    Ud für das Glas wird einmal eine Halterung angebracht, worauf es anschließend gelegt werden kann.
    Zu kaufen gibt es solch eine Lösung nicht.

  • Sven90


    ja die standard Stripes geben leider zu wenig Licht ab, da müsste ich schon mehrere verbauen und das sieht einfach nicht aus. Müsste wieder verkabeln usw.

    Es gibt ja auch längliche Module mit Samsung LED's die in Alu Profile passen. 2 Stück parallel machen da schon ordentlich Licht. Stromzufuhr in einen Kabelkanal und alles von unten anschrauben. Ist eine übersichtliche Lösung.


    Ansonsten ist die Lösung von angerdan auch sehr gut. Einfacher wären da wohl nur fertige Spots mit Kabelanschlüssen.

  • Ich hatte aus China mal 24V Stripes mit Midpower-LEDs Bauform 5730 (ist inzwischen auch nicht mehr das Aktuellste) Die habe ich in einem Regal zur Regalfachbeleuchtung per Bewegungsmelder geschaltet, genommen. Die Dinger in ein Alu-Profil geklebt, machten schon ordentlich Licht.

    Alu-Profil mit angesenkten Löchern und Senkkopfschrauben montieren, mit Isopropanol abwischen und die Streifen einkleben. Gänzlich ohne kühlung hätten die sicher nur eine sehr begrenzte Lebensdauer gehabt.

  • Wenn es um Chinaware geht, kann ich jedem nur Gree ans Herzen legen - Ähnlichkeiten im Namen zu einem bekannten LED-Hersteller sind sicher reinster Zufall.

    https://cndiylf.aliexpress.com/store/1669096?


    Egal, was ich bisher von denen gekauft habe - man bekommt immer ziemlich genau das, was man kauft.

    Für dich interessant wäre der hier: https://www.aliexpress.com/item/4000513067134.html - ich würde "Emitting Color: 3800-4200K" nehmen.


    Wenn es um qualitativ hochwertigere Ware geht, wäre eventuell auf die brandneuen Module von LT zu setzen:

    https://www.led-tech.de/de/50c…-3500k-und-Steckerbuchsen


    Oder du schaust dich mal hier um: https://shop.led-studien.de/de/led-komponenten

    Eventuell sind die CCT-Streifen für dich interessant, da kannst du die Lichtfarbe im Angegebenen Bereich so einstellen, wie sie für deine Produkte am Besten sind. In IP67 sind die in einem Silikon-Schlauch mit Klebeband hinten dran, das sieht zwar nicht Ultra-Professionell aus, ist aber weit entfernt von der bisherigen Lösung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund