Dimmbarer LED Stab – KSQ, Step-Down, usw.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich stehe vor meinem ersten LED-Projekt und würde mich über euren Input freuen.


    Ich möchte einen 1m langen, hellen, jedoch dimmbaren LED Stab bauen, welcher hauptsächlich zur Politur-Kontrolle bei Autolack als auch bei der Fotografie (Langzeitbelichtung) zum Einsatz kommen soll.


    Folgende Komponenten habe ich mir bei LED-Tech.de bereits ausgesucht:

    - 2x LT-2145 - 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 4000k

    - 1x LT-1513 - CoverLine Aluminium LED Profil V2 100cm (opaler Abdeckung)

    - 2x LT-2659 - Schwarze CoverLine Abschlusskappe einzeln geschlossen

    - 1x LT-3201 - BUCK V2 Konstantstromquellen mit Dimmer (2000mA, 35V)



    Stromquelle soll ein 6S 3000mAh LiPo Akku aus meinem Sortiment werden, da dieser am nächsten an 24V ist.


    Hier kommen nun die Fragen:

    1. ist die angegebene KSQ ausreichend dimensioniert? Ein Streifen zieht laut Datenblatt maximal 1000mA.

    2. kann ich den Poti der KSQ durch einen bedienerfreundlicheren ersetzen und wenn, auf was ist hier zu achten?

    3. brauche ich vor der KSQ einen Step-Up oder gar Step-Down, da ein voller 6S LiPo bei 25,2V liegt und ein leerer bei ±20,4?



    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    Bin auch für gänzlich andere Komponenten offen, sollte nach Möglichkeit jedoch die 100,- Grenze nicht sprengen.



    Viele Grüße

    Fernando

  • 1. Ja.

    2. Ja, auf den Widerstand des Potis beachten und wie die Pole angeschlossen sind.

    3. Kann man schon machen, raubt aber etwas Effizienz. Leider steht bei der KSQ nicht dabei, wie viel sie von der Spannung selber wegsnackt.


    Ich würde die LM301b Streifen nehmen: https://www.led-tech.de/de/50c…Samsung-LM301B-LEDs-4000k

    Und wohl eher in 5000K denn in 4000K - Fotoleuchten haben i.d.R. irgendwas um 5200-5500K.

    Besser zu deiner Verfügbaren Spannung passen sie auch.


    Die sind effizienter und für Konstantstrombetrieb ausgelegt - LED-Streifen mit Widerstand kann man mit Konstantstrom betreiben, dann ist aber der Widerstand "über" und verbrennt nur Energie.


    Soll das Teil längere Zeit in der Hand gehalten werden? Wenn ja, würde ich von den doch recht massiven CoverLine Profilen Abstand nehmen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Tipp mit den Samsung bestückten Streifen.
    Sollte ich bei den Samsung dann eher zu einer anderen KSQ greifen? Es gibt die selbe KSQ auch mit 3000mA.


    Um einen Step-Down werde ich bei den Samsung dann definitiv nicht drumrum kommen. Gibt es da Empfehlungen?


    Ich wollte dem Stab für lokale Arbeiten am Lack einen abnehmbaren Standfuß bauen. Bei der Fotografie im Dunklen geht es in erster Linie um die Ausleuchtung von Autos. Ich plane während der Langzeitbelichtung um das Fahrzeug zu laufen um diverse Spots mit dem Stab auszuleuchten - also wirklich lange muss ich den Stab dann nicht halten.


    Hauptsache das Profil bietet ausreichend Kühlung (kein Dauereinsatz über mehrere Stunden), hat einen opaken Diffusor für eine homogene Ausleuchtung und ist halbwegs stabil. Wenn es da was passenderes gibt, gerne! :)


    Nochmals vielen Dank! :thumbup:

  • Den StepDown hat die KSQ schon eingebaut ;) Ist ja keine Lineare KSQ die das "mehr" an Spannung in Hitze umsetzt, sondern eine, die die Spannung passend herunterregelt

    Zitat

    Sie können einen BUCK durchaus mit 24V aber mit nur einer LED (ca. 3V) am Ausgang betreiben. Dies ist z. B. bei linearen Konstantstromquellen nicht möglich, da die zu vernichtende Restspannung zu hoch wäre. Der BUCK Treiber regelt die Spannung effizient herunter und vermeidet notfalls durch automatische Abschaltung zu grosse Wärme.


    Da eine 3A KSQ nicht mehr kostet, würde ich auch zu der greifen - wirst schon merken, wenn das Profil zu warm wird ;)


    "Halbwegs stabil" - das CoverLine Profil ist Zentimeter dick, damit kannst du auch Leute ins Krankenhaus prügeln

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund