E27 Birne vergießen?

  • Nabend!


    Spricht etwas dagegen, eine E27 "Birne", die ich von ihrem kugeligen Diffusor befreit habe mit Vergussmasse spritzwasserdicht zu machen?


    Um die hier ginge es:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40927661bs.jpg]


    Wenn man die Farbe des Phosphors so ansieht kann man kaum glauben, dass die Lampe wundervolle 6000K erzeugt.

    Ich würde das Modul noch mit Wärmeleitkleber einkleben und natürlich die Löcher schließen so gut es geht - es geht nur darum, dass ich mir eine Art Notfallbeleuchtung für Aquarien bauen und dafür diese LED-Lampen einsetzen möchte - und wenn ich im Becken herumfuhrwerke kann es schonmal sein, dass ein Tropfen nach oben spritzt - da sind 230V dann aber doch eher der falsche Partner...


    Die Vergussmasse: https://www.ebay.de/itm/123882825695


    Dankeschön!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Willst du die nur überlackieren, oder richtig vergießen, so das das die Alukernplatine auch von hinten richtig abgesoffen ist? Überlackieren sollte kein Problem sein. Im Volumen vergießen, bezweifle ich, das du die Wärme langsfristig wegbekommst.

  • Was das Eindringen von Feuchtigkeit angeht: je dicker desto besser. Ich vermute der PU härtet hart aus, also immer Gefahr von Rissen. Klares Silikon wäre da imho besser.


    Und dicke Isolierschicht gegen Feuchtigkeit ist auch dicke Isolierschicht gegen Wärmeabfuhr. Ist 'ne Gratwanderung.


    Spritzwasser ist das eine, dauerhafte extreme Luftfeuchtigkeit die andere. Solange die Lampe läuft und heizt, gibt es zumindest kein Kondenswasser dort.

  • Um die Raumfeuchtigkeit kümmert sich das gekippte Fenster und mein Luftentfeuchter, es geht wirklich nur um mögliches Spritzwasser.

    Wegen der Härte:

    Zitat


    Das Polyurethanharz SKresin 6067 härtet in Shore A 70 bis 75 aus und hat dadurch eine sehr gute Temperaturbeständigkeit bis 80 °C.


    Also ähnlich wie Gummi.

    Eher ein Problem werden die 80°C werden... Vielleicht muss ich die Module doch aus den Lampen ausbauen und irgendwie auf Kühlkörper packen - dann aber kann ich auch gleich gescheite, effizientere LEDs nehmen - die Birnen haben nur 1055 Lumen bei 11W. Da kann die Lichtfarbe noch so schön sein :P


    Ich werd mal messen, wie heiß die Lampe im Betrieb wird.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund