LED unter dem Bett flackern

  • Hallo in die Runde,


    mein Vorhaben ist für die meisten wohl sehr rudimentär, dennoch komme ich nicht weiter.


    Ziel:

    Ich möchte unter meinem Bett drei LED Streifen mit der Möglichkeit die Farben zu wechseln installieren. An- und Ausschaltung sowie der Farbwechsel soll über Amazon ALEXA steuerbar sein.


    Produkte:

    • MIROCOO LED Steifen (ähnlich siehe. hier: LINK )
    • LED Eckverbinder ( LINK )
    • LED Verbindungskabel ( LINK )

    Vorgehen:

    Die LED Streifen habe ich in 2x 190 cm und 1x in 90 cm lange Stücke geschnitten. Die Verbindung zwischen (!) den einzelnen Stücken sieht folgend aus:

    [ Eckverbinder ] --- Verbindungskabel --- Verbindungskabel [ Eckverbinder ].


    Die Einrichtung des WLAN Adapters zur Steuerung mit Alexa ist ohne Probleme möglich gewesen und funktioniert.


    Problem:

    Während das erste LED Band (190 cm), welches direkt am Netzteil hängt ohne Probleme leuchtet, flackert das zweite LED Band (90 cm) ganz leicht. Das dritte LED Band flackert ebenso und zeigt meist eine abweichende Farbe. Während Band 1 und 2 Weiß sind, ist Band 3 leicht gelblich. Hin und wieder aber auch grün. "Wackle" ich an der oben beschriebenen Verbindung zwischen den letzten beiden LED Bändern oder drücke diese gegen das Bett, verändert sich die Farbe und ist hin und wieder richtig. Es scheint also eine Art Wackelkontakt zu sein. Allerdings habe ich die Eckverbinder ausgetauscht und sogar komplett anderen Verbindungskabel genutzt. Leider nicht die Lösung des Problems.

    Was könnte das Problem sein - ggf. ist das Band zu lang und de Strom fließt nicht richtig?


    Bin für jede Hilfe dankbar - Viele Grüße!

  • Am besten packst du nicht mehr als 2-3 Meter der Strips hintereinander - durch die dünnen Leiterbahnen fällt sonst die Spannung zu sehr ab. Es macht also Sinn öfter einzuspeisen. In deinem Fall würde ich alle drei Teilstücke parallel an den Controller anschließen.

    Wenn du eh schon dabei bist verzichtest du am besten auch auf diese komischen Verbinder und verlötest ordentliche Kabel mit ausreichendem Querschnitt.

  • mein Vorhaben ist für die meisten wohl sehr rudimentär, dennoch komme ich nicht weiter.

    Rudimentär ist so etwas eigentlich nie - auch wenn man die RGB Streifen mittlerweile ja überall nachgeworfen bekommt. Es sind immer gewisse Parameter, die man bei einer Installation beachten muss; dazu gehört vor allem die Stromstärke (wieviel Strom braucht der Streifen - wichtig für die Dimensionierung des Netzteils, wichtig für Kalkulation des Spannungsfalls über die Länge, wichtig für den Kabelquerschnitt usw...)

    Raketenwissenschaft ist das aber auch nicht - die ganzen Fragen sind hier im Forum zigtausendmal beantwortet worden.


    Wie mein Vorredner, tippe ich auch auf zu großen Spannungsfall - dafür spricht diese Aussage:

    Zitat


    Während Band 1 und 2 Weiß sind, ist Band 3 leicht gelblich.

    Abhilfe könnte hier in der Tat die Einspeisung auf beiden Seiten bringen. Ohne genaue Daten Deinerseits ist das aber alles nur ins Blaue hinein geschrieben.

    Auch ich würde die genannten Verbinder nicht benutzen, sondern auf ordentliche Lötstellen und gute Kabel setzen. Das erfordert aber zumindest gewisse Lötkenntnisse.


    Noch eine - zugegeben etwas provokative - Frage: Warum in aller Welt holt man sich Alexa auch noch ins Schlafzimmer!?

  • Vorab vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Zwischen dem Netzteil und dem LED Streifen habe ich den WLAN-Controller hängen. Dieser bietet mir aktuell noch die Möglichkeit eines weiteren Anschlusses (siehe Foto). Auf Basis der Kommentare, sollte es doch möglich sein folgend mehr Strom auf die Bänder zu bekommen:


    WLAN-Controller --- LED Band 1 --- Verbinder --- LED Band 2 --- Verbinder --- LED Band 3 --- Verbinder --- WLAN-Controller


    Somit hätte ich quasi den Kreislauf geschlossen und würde den Kabelsalat unter dem Bett weitgehenst vermeiden. Meint ihr das funktioniert?



    Zum Thema Alexa: das Stockwerk hat 1,5 Zimmer. Einen großen Hauptraum und einen um die Ecke abgetrennten Raum inkl. Bett.



  • Das sollte gehen, sofern das einfach zwei parallele Ausgänge sind (müsste ja im Datenblatt/Anleitung des Controllers stehen).

    Allerdings muss das Kabel. das vom zweiten Ausgang zum Stripende geht, dann auch einen ausreichenden Querschnitt haben - sonts klappt das auch wieder nicht (Spannungsfall), denn das sind ja dann wieder rund 5 Meter Leitungslänge.


    Das musst Du Dir ausrechnen - hier hilft Google sehr gut weiter.

    Mal für Dich ein Anhalstpunkt zur Kalkulation: So eine RGB-LED braucht pro Farbe bei 100% ca. 20mA; leuchtet die LED also weiß bei 100% (R+G+B) bist du schon bei 60mA pro LED. (Deshalb ist Dir die Farbänderung ja auch bei Weiß (max Strom) aufgefallen.

    Alle anderen Rahmendaten hast Du ja. Aber wie gesagt; wenn Du es richtig machen willst, kommst Du ums Löten nicht herum. Das mit den Verbindern ist eher so eine Frickellösung...


    Ich hab auch schon einige RGB-Streifen verbaut; aber auf weiß bei 100% habe ich die noch nie benutzt. Finde dieses Weiß ziemlich schrecklich. Wenn man weißes Licht braucht, gibt's da bessere Lösungen.