LED Pendelleuchte mit defekter LED und zu kurzem Kabel

  • Tach zusammen!


    Gestern ist im Laufe des Tages hat meine Pendelleuchte in den Sparbetrieb geschaltet und hat 5 von den 10 vorhanden LEDs abgeschaltet. Es werden 2x je 5 LEDs angesteuert.
    Hauptproblem dabei war wohl ein zu kurzes Kabel, was dann von einer LED "abgerissen" worden ist - jedoch sieht auch die nicht mehr wirklich funktionsfähig aus. Wenn ich diese mit einem Stromprüfer überbrücke, flackern die anderen auch wieder mit. Nun würde ich diese natürlich gerne wechseln und gleichzeitig auch das Kabel etwas verlängern, falls es denn überhaupt möglich ist. Nun würde ich mich über Hilfe und gute Ratschläge sehr freuen.
    Ich hänge auch einige Fotos noch an.'

    Habt Ihr Ideen bezüglich einer Ersatz-LED (derzeit HD1215) und einem passenden Kabel (Draht - der aktuelle hat noch einen Mantel)?


    Schönen Gruß!


  • Hi!


    LED COB HD1215 Frage


    Demnach sollte ein Cree CXA 1304 hier gut passen (passt auch von Spannung und Strom her mit ~9V max. 400mA), wenn die LED kaputt ist - würde ich allerdings erst richtig testen, mit angelötetem Kabel.

    Die LED bekommst du bei ebay, schau aber drauf, welche Lichtfarbe deine bisherige Lampe hat - dürfte wohl 3000K sein, kann aber auch 2700, 3500 oder anderes sein.


    Kabel gibt es z.B: https://www.ebay.de/itm/203279705384 - miss die Dicke deiner Kabel mal, vielleicht passt 0,5mm² nicht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mach mal ein detailliertes Bild des betroffenen COBs ob da was zu retten ist. Gegebenenfalls mit Isoprop oder Alkohol und Wattestäbchen versuchen zu reinigen.

    Bevor ich an den Tausch ginge, würde ich probieren das (längere) Kabel wieder funktional zu verbinden. Ein neuer COB hat ziemlich sicher unterschiedliche Lichtfarbe, Helligkeit, Farbwiedergabe. Kann sein, es fällt nachher nicht auf, aber das Ergebnis kann auch ziemlich frustig sein.