ESP8266 Zeitschaltuhr

  • Mein neuestes Projekt hat zwar nur indirekt etwas mit LEDs zu tun; da ich es aber vor allem im Hinblick auf unsere Weihnachtsbeleuchtung aufgesetzt habe, denke ich, ist es hier doch richtig plaziert.


    Für die Weihnachtsbeleuchtung hatte ich immer einige analoge Zeitschaltuhren im Einsatz; die funktionieren zwar tadellos, eine halbwegs genaue Synchronisierung ist aber kaum möglich. "Smarte" Lösungen gibt es ja mittlerweile von der Stange - allerdings halte ich wenig von proprietären Systemen und habe eine ziemliche Aversion gegen die smarten Lauscher dieser Welt. Die meisten Sachen lassen sich auch einfach regeln - ohne dass man spezielle Apps braucht und ohne dass ein Smarthome-Gerät nach Hause telefoniert, nur weil ich das Licht einschalten will.


    Im Zuge meiner Beschäftigung mit den ESPs bin ich schon vor einiger Zeit auf die fantastische Seite fips.ok von Jens Fleischer gestoßen. Auf diesen Seiten, die meiner Meinung nach zu den informativsten Angeboten rund um ESP8266 und ESP32 gehören, finden sich auch einige Zeitschaltuhren, deren Grundfunktionen die Basis meiner Zeitschaltuhr bilden.


    Neben den klassischen Funktionen einer Zeitschaltuhr habe ich einen Countdown-Timer, umfangreiche Tageslicht- bzw. Dämmerungsfunktionen und vor allem eine Master-Client-Funktion implementiert, die die Ansteuerung / "Programmierung" mehrerer Schaltuhren von einem Gerät aus ermöglicht. Das alles lässt sich sehr umfangreich über ein Webinterface konfigurieren.


    Das Programm ist geschrieben für ESP8266 und ESP8266/ESP8285-basierte Geräte. Ich selbst habe es auf einigen Sonoff Basic und Sonoff S20 laufen.


    Ich habe einen recht ausführlichen Artikel mit genauer Beschreibung der Funktionen , Link zum Code und weiteren Hinweisen auf hackster.io veröffentlicht:

    https://www.hackster.io/eltobe…switch-for-esp8266-ab3e06